Demokratie ist in vielfältiger Weise auf ein robustes und qualitätsvolles Mediensystem angewiesen, aber auch auf Bürgerinnen und Bürger, die sich unter den vielen Angeboten zurechtfinden und Medieninhalte selbst bewerten und nach ihren Bedürfnissen…
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Rückläufige Zufriedenheit mit Politik und Demokratie: Handlungsbedarf für die (politische) Erwachsenenbildung
Die Zufriedenheit mit dem politischen System in Österreich gerät unter Druck. Ob sich sinkende Zufriedenheit auch in abnehmender Unterstützung für Demokratie manifestiert, bleibt abzuwarten. Auftrag der politischen Erwachsenenbildung ist es, Menschen das…
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Neue Ausgabe des Magazin Erwachsenenbildung: Digitalisierung und Erwachsenenbildung
Herausgeber_innen des Hefts: Elke Gruber und Julia Schindler; Nr. 44/45, Februar 2022
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Digitalisierung in der Erwachsenenbildung – ein Rück- und Ausblick der Arbeitsgruppe dig.lab
Am bifeb widmet sich die Arbeitsgruppe dig.lab der Erkundung von Möglichkeiten und Herausforderungen in der Kombination von digitalen Formaten und konventionellen Präsenzformaten in der Erwachsenenbildung. Mit diesem Text möchten wir ein Resümee über…
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Gemeinwesenarbeit in der Corona-Krise
Mit und nach der Corona-Krise: Transformation der Gemeinwesenorientierung in Erwachsenenbildung und Sozialer Arbeit?
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Demokratiebildung in Zeiten der Polarisierung
Seit einigen Jahren erleben wir in Österreich, Europa und darüber hinaus eine starke Polarisierung. Prof. Markus Pausch über Themen Demokratie, Soziale Innovation, EU, Partizipation und Demokratie-Bildung.