Wissensblog

Jahresrückblick: Unsere Erfahrungen mit Online-Formaten

Das vergangene Jahr hat viele Veränderungen gebracht, auch für das bifeb. Zwar hatten wir schon zuvor eine Digitalisierungsstrategie verfolgt, doch erst durch die Corona-Pandemie wurden digitale Angebote für uns alltäglich

Wissensblog

Kritische Medienkompetenz als Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe

Desinformation, „Fake News“ und „alternative Fakten“ wurden mit der Präsidentschaft von D. Trump, mit der Brexit-Kampagne und aktuell mit diversen Verschwörungserzählungen um die COVID-19-Pandemie zu prominenten Begriffen in gesellschafts- und…

Wissensblog

#ebcamp20: Inspiration durch internationalen Austausch

Der aktuelle Boom der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung bringt eine Menge an Know-How im Umgang mit Online-Bildungsveranstaltungen mit sich. Allerdings auch zusätzliche Unsicherheiten und Fragen, die ein Bedürfnis nach Austausch mit anderen…

Wissensblog

Die neue Basisbildung als „bright side“ der Erwachsenenbildung

Die Initiative Erwachsenenbildung (IEB) fördert seit 2012 österreichweit und kostenfrei gering qualifizierte, bildungsbenachteiligte Jugendliche (ab dem vollendeten 15. Lebensjahr) und Erwachsene mit zwei niederschwelligen Bildungsangeboten.