Foto von Bernd Wachter
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Ganzheitlicher Kompetenzbegriff gefordert

Bernd Wachter als neuer Vorsitzender der Konferenz der Erwachsenenbildung Österreichs (KEBÖ) beleuchtet in seinem Beitrag das „EU-Jahr der Kompetenzen“ und beschreibt, wie aus seiner Sicht dieses Thema in Österreich anhand eines ganzheitlicheren…

Foto von Anna Thaller
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Neue Vorsitzende der ARGE BHÖ: Engagagiert für die Erwachsenenbildung

Anna Thaller skizziert als Vorsitzende der ARGE Bildungshäuser ihre Idee, wie die allgemeine Erwachsenenbildung auch zukünftig einen festen Platz in der österreichischen Bildungslandschaft innehat und geht dabei auf die österreichische Strategie für…

Cover meb-Ausgabe 50
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Neue Ausgabe des Magazin Erwachsenenbildung: Teilnehmendenorientierung in der Erwachsenenbildung. Adressat*innen – Zielgruppen – Lernende

Was Erwachsenenbildung so besonders macht, wie sie Lernenden im Alltag helfen kann, und ein Jubiläum: Die 50. Ausgabe des Magazin erwachsenenbildung.at ist online!

Foto von Jeffrey Wimmer
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Demokratie- und Wissenschaftsvertrauen in Krisenzeiten: Herausforderungen und neue Möglichkeiten für die Erwachsenenbildung

Auf wissenschaftlich erhobenen Daten beruhende Evidenz ist für politische und gesellschaftliche Entscheidungen und deren Bewertung zentral.

Gegenwärtig erodiert die Autorität von Wissenschaft enorm. Die Gründe und Implikationen dieser Entwicklung sind…

Cover meb-Ausgabe 49
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Neue Ausgabe des Magazin Erwachsenenbildung: Erwachsenenbildung für nachhaltige Entwicklung. Kritischer Diskurs und gelebte Praxis

Nachhaltigkeit im virtuellen Klassenzimmer, „Grüne“ Bildungsberatung, Ideen-Cafés und Food-Saver-Aktionen in Bibliotheken, nachhaltiges Officemanagement in Bildungseinrichtungen: In Sachen Nachhaltigkeit tut sich in der Erwachsenenbildung einiges.…

Foto der VHS Großjedlersdorf
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Carina Sacher/LukasVejnik: Zentren geistiger Stadterweiterung: Die Wiener Volkshochschulen in der Zweiten Republik

Konsumfreie Begegnungsorte sind auch im zeitgenössischen Wien der ersten Periode „geistiger Stadterweiterung vor dem Zweiten Weltkrieg sowie dem (Wiederauf)bau von Infrastrukturen in den 1950ern und 1960ern für die Erwachsenenbildung zu verdanken.