Demokratie erlebbar machen: Trainerinnen- und Trainerausbildung nach der Betzavta-Methode

Ausbildungsmodul zur zertifizierten Trainerin/zum zertifizierten Trainer nach der Betzavta-Methode des Adam-Institut

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Politische und kulturelle Vielfalt weckt die Nachfrage nach demokratischen Kompetenzen. Damit ein friedliches Zusammenleben gelingt, muss Demokratie „erlebbar“ werden. Genau das gelingt mit Betzavta (hebräisch „Miteinander“), das im Adam Institute for Democracy and Peace (Jerusalem/Israel) entwickelt wurde. Das Konzept und die Arbeitsweise beziehen die Lebenswelt und Individualität der Teilnehmenden, aber auch deren Subgruppenzugehörigkeiten und die damit verbundenen Power-Relations und machen deutlich, dass Demokratie in allen Situationen des Alltags umsetzbar ist.

Die Betzavta-Ausbildung zur Betzavta-Trainerin/zum Betzavta-Trainer prozessorientiert und umfasst den ganzen Menschen als Individuum, als Angehörigen unterschiedlicher Subgruppen sowie als Angehörigen der Zivilgesellschaft. Die individuellen Haltungen, sowie die Gruppenprozesse werden fortlaufend reflektiert und in Bezug zu den Themen gesetzt. Reale Konflikte dürfen sein und sind erwünscht, da durch sie demokratierelevante Dilemmata sichtbar werden. Die Umwandlung von externen Konflikten in interne Dilemmata ermöglicht das Finden von Konfliktlösungen, die jenseits von Alles-oder-Nichts, jenseits von „Entweder-Oder“-Lösung stehen. Durch das exemplarische, erfahrungsorientierte Lernen in und mit der Gruppe werden neue Sicht- und Handlungsoptionen auf die eigene Arbeit eröffnet.

  • Referierende: Ola Frühwirth, Sabine Sommer
  • Koordination: Karl Hochradl
  • Veranstalter: BMFWF - Bundesinstitut für Erwachsenenbildung bifeb
  • Kursumfang: 88 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 950,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
Download

Demokratie erlebbar machen: Trainerinnen- und Trainerausbildung nach der Betzavta-Methode

Dauer: 13.10.2026 bis 02.07.2027 Anmeldung bis: 29.09.2026 Referierende: Ola Frühwirth, Sabine Sommer
Termine & Arbeitszeiten
Dienstag, 13. Oktober 2026: 13:00 - 21:00
Mittwoch, 14. Oktober 2026: 09:00 - 21:00
Donnerstag, 15. Oktober 2026: 09:00 - 21:00
Freitag, 16. Oktober 2026: 09:00 - 18:00
Samstag, 17. Oktober 2026: 09:00 - 15:00
Montag, 28. Juni 2027: 13:00 - 21:00
Dienstag, 29. Juni 2027: 09:00 - 21:00
Mittwoch, 30. Juni 2027: 09:00 - 21:00
Donnerstag, 01. Juli 2027: 09:00 - 18:00
Freitag, 02. Juli 2027: 09:00 - 15:00

Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119



Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht, sie können sich auf die Warteliste eintragen.

Teilnahmegebühr
€ 950,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Die auf den Basismodulen aufbauende Ausbildung umfasst zwei Seminarwochen zu jeweils 5 Tage im Abstand von mindestens einem halben Jahr. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer leitet im Rahmen der Ausbildung eine Aktivität an und erhält Feedback. Es findet darüber hinaus eine Beschäftigung und Präsentation mit Aspekten der Theorie, der Didaktik und Methodik statt. Unter Anleitung der Workshopleitenden.

Zwischen den beiden Ausbildungsmodulen absolvieren alle Teilnehmenden eine selbstorganisierte Praxisphase, in der sie idealerweise im 2er-Team eine Gruppe von Menschen für insgesamt 2,5 Tage oder 18 Zeitstunden anbieten. Die Praxisphase kann auch über einen längeren Zeitraum stattfinden. Über die Praxiserfahrungen ist eine Reflexion zu erstellen und vor dem zweiten Teil der Ausbildung an die Workshopleitenden zu übermitteln. Die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Praxisseminars sowie die Erstellung eines individuellen Praxisberichts ist eine Voraussetzung für die Zertifizierung zur Betzavta-Trainerin/zum Betzavta-Trainer.

In beiden Ausbildungsteilen leiten Teilnehmende Aktivitäten mit nachfolgender Reflexion an und präsentieren die erarbeitete Theorie. Im zweiten Ausbildungsteil kommt eine vertiefte Praxisreflexion hinzu. Zum Abschluss bieten die Workshopleitenden den Teilnehmenden ein 6 – Augen – Feedback an.

Inhalte Ausbildungsmodul 1:

  • Gemeinsames Kennenlernen, Austausch von Erfahrungen und Erwartungen an das Ausbildungsmodul
  • Bildung von Tandems um einen Aspekt aus dem didaktisch-methodischen Konzept von Betzavta vorzustellen oder eine Aktivität zu moderieren
  • Selbstständige Anleitung einer Aktivität durch die Teilnehmenden
  • Diskussion des Inputs durch die Teilnehmenden in der Gruppe, Feedback
  • Konflikt-Dilemma-Methode des Adam Institut
  • Online-Treffen mit dem Adam Institut
  • Gemeinsame Reflexion: didaktischer Aufbau von Betzavta-Seminaren, Überblick über alle Aktivitäten, Seminarplanung in Kleingruppen, Reflexion der erstellten Seminarpläne im Plenum
  • Vorbereitung auf den Praxisbericht
  • Informationen zum weiteren Ausbildungsverlauf und zu didaktisch-methodischen Materialien, Feedback

Inhalte Ausbildungsmodul 2:

  • Ankommen und Wieder-Begegnen
  • Austausch in Kleingruppen zu Praxiserfahrungen und Erwartungen an das zweite Praxismodul
  • Anleitung einer Aktivität bzw. Präsentation eines theoretischen Aspekts
  • Feedback an die Teilnehmenden
  • Erarbeiten eines ausgewählten theoretischen Aspekts aus Betzavta
  • Rahmenbedingungen von Konfliktlösung
  • Konfliktlösung nach der Rothman-Methode
  • Konfliktlösung nach der Goldratt-Methode
  • Demokratische Entscheidungsfindung
  • Kollegiale Beratung: Einführung, Selbstreflexion und Beratung im Tandem, Thomann-Schema
  • Raum für Ergänzungen und Vertiefungen
  • Feedback an die Teilnehmenden
  • Klärung offener inhaltlicher Fragen

Nach erfolgreichem Absolvieren der Ausbildung erhalten die Teilnehmenden ihre Zertifizierung als Betzavta-Trainerin/Betzavta-Trainer. Dieses Zertifikat berechtigt zur Teilnahme an weiterführenden Fortbildungen durch das Adam Institute und an Intervisionen/Supervisionen/Workshops von Betzavta Trainings für Betzavta-Trainerinnen/Betzavta-Trainer.

Die Ausbildung zur zertifizierten Betzavta Trainerin /zum zertifizierten Betzavta-Trainer umfasst:

  • Teilnahme an mindestens zwei anerkannten Betzavta-Basismodulen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten
  • Teilnahme an den beiden Betzavta-Ausbildungsmodulen (2 x 5 Tage)
  • Praxiserfahrung in der Moderation von mind. 2,5 Tage oder äquivalent 18 Zeitstunden mit einer festen Gruppe im Team zzgl. Vor- und Nachbereitung sowie Intervision
  • Individueller Praxisbericht

METHODIK

  • Erlernen von demokratischen Prinzipien und Konfliktbearbeitungsstrategien durch meist spielerische Aktivitäten
  • Erfahrungsorientierter Ansatz, der sich von herkömmlichen Formen politischer Bildung unterscheidet und einen persönlichen und emotionalen Zugang zu den Inhalten schafft

LERNERGEBNISSE

  • Festigung und Reflexion der eigenen demokratischen Werte
  • Bewusstseinsbildung zu Themen des Miteinander und von demokratischen Aushandlungsprozessen
  • vertiefendes Verständnis und Erlernen der spezifischen Moderationshaltung
  • die Vorbereitung, Anleitung und Durchführung von Übungen
  • das Kennenlernen weiterer Übungen und Aktivitäten des Programms
  • Vertiefung der Kenntnisse zum Ansatz und den Methoden des Programms "Betzavta" und der Konflikt-Dilemma- Methode
  • Auseinandersetzung mit und Festigung der Theorie
  • theoretische Erläuterungen und Veranschaulichung von Konfliktregelungsmodellen
  • eigene Erfahrungen im Anleiten von Betzavta-Aktivitäten aus verschiedenen Programmen zur Demokratie- und Menschenrechtsbildung des ADAM-Institutes („Betzavta“, „ABC der Demokratie“, „Mehr als eine Demokratie“)
  • Erstellen von Seminarabläufen
  • Kennenlernen und Durchführung eines Formates der „Kollegialen Beratung“

ZIELGRUPPE

Trainerinnen und Trainer der Politischen Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus Schule, Jugendarbeit, Zivilgesellschaft, Unternehmensberatung, Coaching und Supervision. Alle, die Menschen zu einer bewussteren demokratischen Haltung in Alltag und Beruf und zu demokratischem Handeln empowern wollen.

REFERIERENDE