Grundlagen der Pädagogik

Praxis begegnet Theorie

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

In diesem Seminar vertiefen wir bildungstheoretische Grundlagen, um diese im Kontext des beruflichen Praxis- und Erfahrungswissens zu reflektieren. Gemeinsam setzen wir uns mit der Pädagogik als Handlungs- und Forschungsfeld auseinander und thematisieren ausgewählte Bereiche, wie die historische Entwicklung, pädagogische Grundbegriffe (z.B. Bildung, Erziehung, Sozialisation) und reflektieren die eigene Lernbiografie, als auch Menschenbilder aus pädagogischer Perspektive.

  • Referierende: Carina Klement
  • Koordination: Verena Katharina Springer
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 21 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 315,00
  • PRÄSENZ+ONLINE
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Grundlagen der Pädagogik

Dauer: 10.12.2026 bis 11.12.2026 Anmeldung bis: 26.11.2026 Referierende: Carina Klement
Termine & Arbeitszeiten
Donnerstag, 10. Dezember 2026: 10:30 - 20:00
Freitag, 11. Dezember 2026: 09:00 - 16:00
Dienstag, 15. Dezember 2026: 16:30 - 19:30

Kontakt
Regina Schusterbauer, regina.schusterbauer@bifeb.at, 06137 66 21 502



Es sind noch 12 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 315,00

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

  • Historische Entwicklung der Pädagogik und Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Menschenbilder, pädagogische Haltung und Bildungsverständnis
  • Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und Grundbegriffen der Pädagogik (z.B. Bildung, Erziehung, Sozialisation)
  • Lernen, Lerntheorien und eigene Lernbiografie
  • Verknüpfung und Reflexion von Theorie, praktischen Erfahrungen und Berufsfeldern

METHODIK

Im Seminar kommen partizipative Lehr- und Lernmethoden zum Einsatz. Impulsreferate mit anschließenden Diskussionen wechseln sich mit Lerncafés und Kurz-Präsentationen ab. Darüber hinaus wird in Kleingruppen an den unterschiedlichen Themen gearbeitet.

LERNERGEBNISSE

Nach der Veranstaltung:

  • Kennen Sie Eckpunkte zur historischen Entwicklung der Pädagogik und Erwachsenenbildung
  • Kennen Sie unterschiedliche Menschenbilder, können diese in einen pädagogischen Kontext setzen und einem Bildungsverständnis zuordnen
  • Verfügen Sie über Wissen zu pädagogischen Grundbegriffen
  • Haben Sie ausgewählte Themenfelder analytisch, kritisch und reflektiert bearbeitet
  • Können Sie wissenschaftliche Theorien zum Thema Lernen nennen und diese in Bezug zum Lernen Erwachsener setzen
  • Haben Sie Ihre eigene Lernbiografie reflektiert
  • Können Sie bildungstheoretische Grundlagen mit Praxisfeldern in ein Verhältnis setzen

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildner, Erwachsenenbildnerinnen in Lehre/Training, Management, Beratung, Bibliothekswesen. Alle, die sich mit pädagogischen Fragestellungen auseinandersetzen.

REFERIERENDE