Grundlagen der Beratung

Zuhören, fragen, lösen

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Beraten zu können ist in vielen Berufsfeldern eine wichtige Kompetenz. In diesem Seminar erweitern Sie Ihr Wissen über das Wesen der Beratung und über Faktoren, die zu einer gelingenden Beratung beitragen. Was Ihre Rolle als Beraterin bzw. Beraters ausmacht und wie Sie in Kontakt treten, beleuchten Sie im Seminar. Sie lernen ausgewählte Techniken aus der lösungsfokussierten Beratung kennen und probieren diese in simulierten Beratungssituationen selbst aus.

  • Referierende: Christa Sieder
  • Koordination: Verena Katharina Springer
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 24 Unterrichtseinheiten
  • ECTS (wba): 1.5

  • Teilnahmegebühr: € 315,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
  • wba Kompetenz braucht Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
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Grundlagen der Beratung

Dauer: 18.11.2026 bis 20.11.2026 Anmeldung bis: 04.11.2026 Referierende: Christa Sieder
Termine & Arbeitszeiten
Mittwoch, 18. November 2026: 11:00 - 16:00
Donnerstag, 19. November 2026: 09:00 - 18:30
Freitag, 20. November 2026: 09:00 - 16:00

Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119



Es sind noch 16 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 315,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

  • Definition von Beratung und Abgrenzung zu anderen Unterstützungsformen
  • Bedingungsfaktoren für erfolgreiche Beratung
  • Beratung als kommunikatives und reflexives Tun
  • In Beziehung treten – die zentrale Herausforderung beim Beraten
  • Personenzentrierte und lösungsfokussierte Beratung: Konzepte, Haltungen und Methoden
  • Als Beraterin/als Berater für sich selbst sorgen

METHODIK

  • Impulsreferate
  • Übungen in verschiedenen sozialen Settings
  • Reflexion und Beobachtung
  • Arbeit an eigenen Anliegen und Fällen aus der Praxis, Transfermöglichkeiten
  • Simulationen

LERNERGEBNISSE

Nach erfolgreichem Abschluss:

  • haben Sie einen Überblick über unterschiedliche Formen und Angebote personenbezogener Beratung und können sich in diesem Feld verorten.
  • kennen Sie Grundzüge der personenzentrierten und lösungsfokussierten Beratung und können bestimmte Frageformen in einem Gespräch oder in einer Beratung anwenden können (Verknüpfung von Theorie und Praxis).
  • sind Sie in der Lage, Haltung und Rolle einer Beraterin/eines Beraters bewusst und zielgerichtet einnehmen zu können.

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner in Lehre/Training, Management und Administration, Beratung und Bibliothekswesen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit direktem Kundeninnen-/Kundenkontakt

REFERIERENDE

WBA-ANERKENNUNG

Das Bildungsangebot ist mit 1.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:

wba-Zertifikat

Beratungskompetenz 1.5 ECTS