Poesiepädagogische Ansätze in der Basisbildung
ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
Der Workshop dient dem Praxisaustausch zu Erfahrungen und Erprobungen mit poesiepädagogischen Ansätzen in der Basisbildung mit Erwachsenen. Absolventinnen und Absolventen der Grundlagen des poesiepädagogischen Ansatzes in der Basisbildung sowie alle Interessierte werden zur Teilnahme eingeladen, um ihre Praxiserfahrungen in Verbindung zu poesiepädagogischen Ansätzen zu bringen. Im Dialog werden poetische Praxis miteinander wertschätzend ausgetauscht und entwickelt, um Kurse und Lerngelegenheiten für Poesie im erweiterten Sinne zu öffnen.
- Referierende: Rubia Salgado, Selina Tschida, Karl-Josef Wintzen
- Koordination: Ondrej Lastovka
- Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
- Kursumfang: 23 Unterrichtseinheiten
-
ECTS (wba): 1.5
- Teilnahmegebühr: € 369,00 exkl. Aufenthaltskosten
- PRÄSENZ
-
Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
Poesiepädagogische Ansätze in der Basisbildung
Donnerstag, 05. März 2026: 11:00 - 18:00
Freitag, 06. März 2026: 09:00 - 18:00
Samstag, 07. März 2026: 09:00 - 16:00
Kontakt
Regina Schusterbauer, regina.schusterbauer@bifeb.at, 06137 66 21 502
Teilnahmegebühr
€ 369,00 exkl. Aufenthaltskosten
DETAILS ZUM PROGRAMM
INHALTE
- Selbsterfahrungen zu poetischen Impulsen
- Präsentationen von Erprobungen
- Praxisaustausch und Diskussion
- Statements zur künftigen Kurspraxis
METHODIK
Fachliche Inputs, Erfahrungsaustausch in Kleingruppen, Plenum und Reflexion
LERNERGEBNISSE
Teilnehmende …
- können ihre Selbsterfahrungen reflektieren und analysieren, indem sie zentrale Erkenntnisse und Herausforderungen aus ihren bisherigen Kursen und Lerngelegenheiten identifizieren und daraus Handlungsansätze für die Weiterentwicklung ihrer Trainings in der Basisbildung ableiten.
- sind in der Lage, ihre durchgeführten Praxiserprobungen verständlich zu präsentieren und diese in einer fachlichen Diskussion kritisch zu reflektieren. Dabei können sie gezielt auf Fragen und Anregungen eingehen und geeignete Anpassungen für die Praxis vorschlagen.
- können kreative und praxisnahe Konzepte für die künftige poetische Arbeit in der Basisbildung entwickeln, indem sie innovative Methoden entwerfen und diese auf die Bedürfnisse ihrer Lernenden abstimmen.
ZIELGRUPPE
Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner, Basisbildnerinnen und Basisbildner, Planende in der Erwachsenenbildung und weitere Interessierte
REFERIERENDE
WBA-ANERKENNUNG
Das Bildungsangebot ist mit 1.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:
wba-Basisbildungszertifikat
Fachdidaktik Alphabetisierung 0.5 ECTS
Wahlteil Fachdidaktik 1.0 ECTS