Poesiepädagogische Ansätze in der Basisbildung

Workshop zu Praxiserprobungen zur Poesie in der Basisbildung

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Der Workshop dient dem Praxisaustausch zu Erfahrungen und Erprobungen mit poesiepädagogischen Ansätzen in der Basisbildung mit Erwachsenen. Absolventinnen und Absolventen der Grundlagen des poesiepädagogischen Ansatzes in der Basisbildung sowie alle Interessierte werden zur Teilnahme eingeladen, um ihre Praxiserfahrungen in Verbindung zu poesiepädagogischen Ansätzen zu bringen. Im Dialog werden poetische Praxis miteinander wertschätzend ausgetauscht und entwickelt, um Kurse und Lerngelegenheiten für Poesie im erweiterten Sinne zu öffnen.

  • Referierende: Rubia Salgado, Selina Tschida, Karl-Josef Wintzen
  • Koordination: Ondrej Lastovka
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 23 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 479,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
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Poesiepädagogische Ansätze in der Basisbildung

Dauer: 03.07.2025 bis 05.07.2025 Anmeldung bis: 23.06.2025 Referierende: Rubia Salgado, Selina Tschida, Karl-Josef Wintzen
Termine & Arbeitszeiten
Donnerstag, 03. Juli 2025: 11:00 - 18:00
Freitag, 04. Juli 2025: 09:00 - 18:00
Samstag, 05. Juli 2025: 09:00 - 16:00

Kontakt
Regina Schusterbauer, regina.schusterbauer@bifeb.at, 06137 66 21 502



Es sind noch 20 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 479,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

  • Selbsterfahrungen zu poetischen Impulsen
  • Präsentationen von Erprobungen
  • Praxisaustausch und Diskussion
  • Statements zur künftigen Kurspraxis

METHODIK

Fachliche Inputs, Erfahrungsaustausch in Kleingruppen, Plenum und Reflexion

LERNERGEBNISSE

Teilnehmende …

  • können ihre Selbsterfahrungen reflektieren und analysieren, indem sie zentrale Erkenntnisse und Herausforderungen aus ihren bisherigen Kursen und Lerngelegenheiten identifizieren und daraus Handlungsansätze für die Weiterentwicklung ihrer Trainings in der Basisbildung ableiten.
  • sind in der Lage, ihre durchgeführten Praxiserprobungen verständlich zu präsentieren und diese in einer fachlichen Diskussion kritisch zu reflektieren. Dabei können sie gezielt auf Fragen und Anregungen eingehen und geeignete Anpassungen für die Praxis vorschlagen.
  • können kreative und praxisnahe Konzepte für die künftige poetische Arbeit in der Basisbildung entwickeln, indem sie innovative Methoden entwerfen und diese auf die Bedürfnisse ihrer Lernenden abstimmen.

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner, Basisbildnerinnen und Basisbildner, Planende in der Erwachsenenbildung und weitere Interessierte

REFERIERENDE