Evaluation von Bildungsveranstaltungen

Evaluation ist die Grundlage für adäquate und professionelle Steuerung von Bildungsprozessen und ein zentrales Element der Qualitätssicherung und -entwicklung.

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Evaluation ist die Grundlage für adäquate und professionelle Steuerung von Bildungsprozessen und zentrales Element der Qualitätssicherung und -entwicklung. Anhand festgelegter Kriterien wird die Qualität von Bildungsveranstaltungen oder -programmen bewertet. Davon ausgehend kann Veränderungsbedarf identifiziert und können entsprechende Handlungen abgeleitet werden.

Sie erarbeiten Schritt für Schritt ein für Ihren Bedarf maßgeschneidertes Evaluationskonzept inkl. Erhebungsinstrument und erhalten so einen fundierten Einblick in Theorie und Praxis der Evaluation von Bildungsveranstaltungen.

  • Koordination: Ondrej Lastovka
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Teilnahmegebühr: € 315,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ

Evaluation von Bildungsveranstaltungen

Dauer: 08.09.2025 bis 10.09.2025 Anmeldung bis: 22.08.2025
Termine & Arbeitszeiten
Montag, 08. September 2025: 11:00 - 18:00
Dienstag, 09. September 2025: 09:00 - 19:45
Mittwoch, 10. September 2025: 09:00 - 12:30

Kontakt
Regina Schusterbauer, regina.schusterbauer@bifeb.at, 06137 66 21 502



Es sind noch 10 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 315,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Grundlagen einer professionellen Evaluation
  • Aufbau und Ablauf von Veranstaltungsevaluationen
  • Konzeption und Planung eines maßgeschneiderten Evaluationsvorhabens
  • Klassische sowie dynamische & interaktive Erhebungsinstrumente
  • Interpretation und Aufbereitung von Evaluationsergebnissen
  • Diskussion zahlreicher Praxisbeispiele
  • Von den Ergebnissen zu konkreten Handlungen – der Transfer

METHODIK

  • Grundlageninputs
  • Anwendungsorientiertes Arbeiten am eigenen Evaluationsvorhaben
  • Diskussion und Austausch in Kleingruppen und im Plenum

LERNERGEBNISSE

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • kennen die Grundlagen einer professionellen Evaluation
  • sind in der Lage ein maßgeschneidertes Evaluationsvorhaben zu konzipieren und umzusetzen
  • können geeignete Evaluationsinstrumente erstellen und auswählen
  • können Evaluationsergebnisse interpretieren, zielgruppenspezifisch aufbereiten und davon Handlungsempfehlungen ableiten.

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner, Trainerinnen und Trainer, Bildungsmanagerinnen und Bildungsmanager, Pädagoginnen und Pädagogen, Beraterinnen und Berater sowie alle weiteren Interessierten