Partizipation in der Projekt- und Bildungsarbeit

Aktive Teilhabe gestalten

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Demokratie braucht Mitgestaltung. Doch wie kann sie in der Praxis gelingen? Wie können wir Prozesse gestalten, in denen Vielfalt als Stärke wirkt? Wie treffen wir Entscheidungen, die alle mitnehmen? Wie stärken wir Mitgestaltung, in Projekten, Teams und Bildungsprozessen?

Partizipation ist mehr als ein Ideal, sie ist der Schlüssel zu lebendigen Teams, nachhaltigen Projekten und einer demokratischen Kultur. Doch zwischen Anspruch und Praxis klafft oft eine Lücke. Beteiligung wird gefordert, aber selten wirklich gelebt.

Dieses zweitägige Seminar bietet Ihnen Raum für Experimente, Reflexion und konkrete Umsetzung. Hier geht es nicht um Theorie, sondern um Ihre Praxis. Dieses Seminar richtet sich an alle, die Verantwortung in Teams, Projekten oder Bildungsprozessen tragen und die Partizipation nicht nur fordern, sondern aktiv gestalten wollen.

  • Referierende: Sabine Marek
  • Koordination: Verena Katharina Springer
  • Veranstalter: BMFWF - Bundesinstitut für Erwachsenenbildung bifeb
  • Kursumfang: 14 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 250,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
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Partizipation in der Projekt- und Bildungsarbeit

Dauer: 29.06.2026 bis 30.06.2026 Anmeldung bis: 15.06.2026 Referierende: Sabine Marek
Termine & Arbeitszeiten
Montag, 29. Juni 2026: 11:00 - 18:00
Dienstag, 30. Juni 2026: 09:00 - 16:00

Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119



Es sind noch 15 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 250,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Partizipation ist kein Selbstzweck, sondern sie stärkt Teams, verbessert Entscheidungen und fördert das Engagement. Dieser Workshop gibt Ihnen Werkzeuge an die Hand, um Entscheidungsprozesse in Ihrem Team oder Projekt transparenter und inklusiver zu gestalten. Sie lernen, Konflikte nicht als Hindernis, sondern als Chance für Entwicklung zu nutzen und verankern demokratische Prinzipien in Ihrer täglichen Arbeit, egal ob in Bildung, Führung oder Projektmanagement. Sie reflektieren Ihren Umgang mit Machtpositionen und der Verteilung von Verantwortung.

Das Seminar schafft einen Raum, in dem Mut, Neugier und kollektive Verantwortung wachsen dürfen – genau das, was demokratische Lernkultur braucht.

Wir beschäftigen uns im Detail mit folgenden Fragen:

  • Was bedeutet Partizipation wirklich? Unterschiedliche Modelle und Stufen der Beteiligung (nach Hart oder Genert) und wie sie sich in Ihrer Praxis anwenden lassen.
  • Wie schaffen wir Räume, in denen alle mitreden/teilhaben können?
  • Welche Faktoren fördern bzw. blockieren echte Teilhabe?
  • Wie gestalten wir Projekte oder Lernsettings von Anfang an partizipativ?
  • Welche Methoden passen zu meinem Projekt?
  • Wie gehen wir mit Macht und Entscheidungen um?
  • Wie können demokratische Grundhaltungen wie, Vertrauen, Transparenz und Mitgestaltung gestaltet werden?

METHODIK

Die Methodik verbindet kurze theoretische Inputs mit erfahrungsorientierten, aktivierenden Übungen, in denen Partizipation direkt erlebbar wird. Die Teilnehmenden arbeiten an eigenen Praxisfällen und entwickeln konkrete Lösungen für ihre Projekte oder Teams. Reflexionsphasen ermöglichen es, Rollen, Machtverhältnisse und Entscheidungslogiken bewusst wahrzunehmen. Ergänzend erhalten die Teilnehmenden praxistaugliche Methoden und Werkzeuge zur Gestaltung partizipativer Prozesse.

LERNERGEBNISSE

Nach der Veranstaltung:

  • können Sie Partizipation definieren und verschiedene Modelle / Stufen der Beteiligung (z. B. Hart, Genert) sicher anwenden.
  • können Sie einschätzen, welche Form der Beteiligung zu Ihrem Projekt oder Setting passt.
  • können Sie Lern- oder Projektsettings von Anfang an so planen, dass echte Mitgestaltung möglich ist.
  • können Sie Methoden, um Räume zu schaffen, in denen echte Teilhabe funktioniert.
  • können Sie identifizieren, welche Strukturen, Haltungen oder Dynamiken Beteiligung unterstützen oder blockieren.
  • können Sie die eigene Rolle, Machtpositionen und Verantwortungsverteilungen reflektieren und bewusster gestalten.
  • können Sie Prinzipien wie Vertrauen, Transparenz und Mitgestaltung in ihrer alltäglichen Praxis verankern.

ZIELGRUPPE

Teamleiterinnen, Teamleiter und Führungskräfte, die Entscheidungsprozesse demokratischer gestalten möchten; Projektverantwortliche, die Beteiligungsstrukturen stärken wollen; Fachkräfte aus NGOs, Verwaltung oder Unternehmen, die Projekte partizipativ planen und umsetzen wollen; Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner; Trainerinnen und Trainer und Pädagoginnen und Pädagogen, die demokratische Lernkultur fördern; Engagierte, die ein Projekt einreichen oder bestehende Prozesse inklusiver gestalten wollen

REFERIERENDE