1.700 Berufsausbildungen – 1.700 Chancen und Möglichkeiten

Praxisorientierte Fachdidaktik für das Themenfeld Berufsorientierung im Unterricht

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Schule, Lehre oder einen anderen Job suchen? Vor dieser Fragestellung stehen nicht nur viele Jugendliche am Ende ihrer Pflichtschulzeit, sondern auch (junge) Erwachsene im zweiten Bildungsweg. Im Berufslexikon des AMS finden sich 1.736 Angebote zur beruflichen Ausbildung: von Lehrberufen, Hilfs- und Anlernberufen über schulische und universitäre Aus- und Weiterbildungen bis zu berufsbezogenen Kurz- und Spezialausbildungen.

Wie können Lehrbeauftragte bzw. Trainerinnen und Trainer im Bereich des erwachsenengerechten Pflichtschulabschluss (ePSA) angesichts dieser Vielfalt an beruflichen (Aus-)Bildungswegen Jugendliche oder Menschen mit Migrationshintergrund praxisnah und zielgruppenorientiert im Bereich der Berufsorientierung unterrichten? Welche Module und Lerninhalte sind relevant für die bestmögliche Unterstützung von Menschen bei der beruflichen (Neu)Orientierung?

  • Referierende: Petra Schneeweis-Schachner
  • Koordination: Karl Hochradl
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 23 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 340,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ

1.700 Berufsausbildungen – 1.700 Chancen und Möglichkeiten

Dauer: 30.11.2026 bis 02.12.2026 Anmeldung bis: 16.11.2026 Referierende: Petra Schneeweis-Schachner
Termine & Arbeitszeiten
Montag, 30. November 2026: 11:00 - 18:00
Dienstag, 01. Dezember 2026: 09:00 - 18:00
Mittwoch, 02. Dezember 2026: 09:00 - 16:00


Es sind noch 20 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 340,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Der praxisorientierte Workshop kombiniert fachbezogenes Know-How in Form von kompaktem Hintergrundwissen rund um das vielfältige Themenfeld der Berufsorientierung mit vielen praktischen Tipps und Übungen zur Planung und Gestaltung dieses Unterrichtsfaches.

Die Inhalte des Workshops werden mit der Methode des Erfahrungslernens vermittelt, folgende Lehr- und Lernfelder werden konkret und mit hohem Praxisbezug dargestellt:

  • Kompetenzbilanzierung (Stärkearbeit, Erstellen eines persönlichen Profils)
  • Bewerbungsmanagement (Bewerbungsprozess & Erstellen von Bewerbungsunterlagen)
  • Berufskunde (Berufsbilder, Arten von Berufen mit dem Fokus auf Lehrberufe)
  • Arbeiten in Österreich (Bildungswege nach dem Pflichtschulabschluss & Jobsuche in Österreich)
  • Maßnahmen der angewandten Berufsorientierung (Exkursionen & Übungstage)
  • Tipps zur zielgruppenorientierten Gestaltung von Unterrichtsmaterialien
  • Dos & Don´ts im Unterrichtsfach Berufsorientierung

METHODIK

Know-How: kompaktes Hintergrundwissen & theoretischer Input, Best Practice Beispiele, fachbezogene Literaturtipps

How to do: praktische Tipps (Do‘s & Don´ts der unterrichtsbezogenen Fachdidaktik), Übungen zur Selbstreflexion und Umsetzung in der Unterrichtspraxis, Online-Übungen und eigenständige Praxisarbeiten mit dem eigenen mobilen Endgerät (bitte Notebook oder Tablet mitnehmen)

Co-Working: begleitete Praxisarbeit im Seminar mit konkreten Fallbeispielen, Gruppendiskussionen (Kleingruppen – Plenum), Kollaboration in Klein- und Großgruppen

Support: kollegiales Lernen – Reflexion in Klein- und Großgruppen, Feedback & Beratung

LERNERGEBNISSE

Teilnehmende …

  • können die verschiedenen Lehr- und Lernmodule im Unterrichtsfach Berufsorientierung: Kompetenzbilanzierung, Bewerbungsmanagement, Berufskunde und Arbeiten in Österreich benennen und beschreiben
  • benutzen fachdidaktische Tipps und praktische Tools als ePSA-Trainerin / -Trainer zur Gestaltung des Berufsorientierungsunterrichts in der Erwachsenenbildung
  • können ihre eigenen Werte und die relevanten Werte für einen interkulturellen Unterricht kritisch überprüfen
  • können als ePSA-Trainerin/-Trainer ein Stundenbild im Fach Berufsorientierung zielgruppenorientiert gestalten
  • werten ihre Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz in Bezug auf interkulturelles Unterrichten mit starkem Praxisbezug aus

ZIELGRUPPE

  • DaF/DaZ-Trainerinnen und -Trainer, die in ihren Kursen Berufsorientierung und Bewerbungsmanagement integrieren wollen bzw. müssen
  • Trainerinnen und Trainer von erwachsenengerechten Pflichtschulabschlusskursen (ePSA), die das Fach „Berufsorientierung“ unterrichten
  • Lehramtsstudierende bzw. -absolventinnen und -absolventen, die Berufsorientierung unterrichten sollen und in ihrer Ausbildung noch keine fachdidaktischen Grundkenntnisse erworben haben
  • Personen, die das Unterrichtsfach Berufsorientierung in der Erwachsenenbildung kennenlernen wollen

REFERIERENDE