Das lesende Gehirn
ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
Lesen ist eine der zentralen Basiskompetenzen. Doch der Leseerwerb stellt hohe Anforderungen an das Gehirn. Lesen ist keine angeborene Fähigkeit: Es braucht die gezielte Ausbildung neuronaler Netzwerke, insbesondere im Gyrus fusiformis – jenem Areal, das visuelle Buchstabenmuster mit Lauten verknüpft und das nicht, wie die anderen Sprachbereiche im Gehirn, bereits angelegt ist. Allem Lesen geht die phonologische Bewusstheit voran, also das Erkennen oder Zuordnen von Schriftzeichen zu Lauten. Dieser Workshop zeigt, warum Alphabetisierung und Schriftspracherwerb so komplex sind. Gemeinsam erkunden wir neurobiologische Grundlagen, didaktische Ansätze und praktische Methoden für die Alphabetisierung. Gemeinsam wird mehr Verständnis dafür gewonnen, warum Alphabetisierung oft nicht linear verläuft – und wie Lernende dabei bestmöglich unterstützt werden können.
- Referierende: Marion Grein
- Koordination: Ondrej Lastovka
- Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), Level Up - Erwachsenenbildung
- Kursumfang: 3 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmegebühr: kostenlos
- ONLINE
Das lesende Gehirn
Donnerstag, 12. März 2026: 10:00 - 13:00
Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119
Teilnahmegebühr
kostenlos
DETAILS ZUM PROGRAMM
INHALTE
Neurobiologische Grundlagen
- Kurzinput: Das Gehirn ist nicht auf das Lesen vorbereitet
- Rolle des Gyrus fusiformis (Visual Word Form Area)
- Umstrukturierung bestehender Netzwerke (Neuroplastizität)
- Was heißt das für den Unterricht mit nicht alphabetisierten Erwachsenen?
Phonologische Bewusstheit erlangen
- Input: Phonologische Bewusstheit als zentrale Voraussetzung
- Silben, Reime, Anlaute, Karaoke-Lesen – Bedeutung und Förderung
Aufbau des Visual Word Form Area
- Vorgehen bei der Alphabetisierung
- Vom Laut zur Silbe zum Wort
Materialien und konkrete Tipps
- Methoden vorstellen und ausprobieren
METHODIK
Das Bildungsangebot ist kooperativ aufgebaut – theoretische Impulse wechseln sich mit vielen interaktiven und erfahrungsbasierten Phasen ab. Der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie das Einbringen eigener Erfahrungen stehen dabei im Mittelpunkt.
Die Bearbeitungstiefe wird gemeinsam entschieden – je nach Interesse und Bedarf. Ob neurobiologische Grundlagen, Methoden zur Förderung der phonologischen Bewusstheit oder konkrete Materialien für die Praxis: Alle Teilnehmenden können mitgestalten, ausprobieren und reflektieren.
LERNERGEBNISSE
Lernergebnisse – theoriebezogen
Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden …
- zentrale neurobiologische Grundlagen des Schriftspracherwerbs beschreiben (z.?B. Rolle des Gyrus fusiformis, phonologische Bewusstheit),
- erklären, warum das menschliche Gehirn nicht „von Natur aus“ aufs Lesen vorbereitet ist,
- zwischen verschiedenen Hürden beim Leseerwerb unterscheiden (z.?B. fehlende Laut-Buchstaben-Zuordnungen)
Lernergebnisse – praxisbezogen
Nach der Fortbildung können die Teilnehmenden …
- geeignete Methoden zur Förderung der phonologischen Bewusstheit auswählen und anpassen,
- Materialien hinsichtlich ihrer kognitiven Anforderungen einschätzen,
- Lernbarrieren im Bereich Lesen gezielter erkennen und flexibler darauf reagieren.
ZIELGRUPPE
Zielgruppe der Webinare sind Basisbildnerinnen und Basisbildner (bzw. in der Basisbildung tätige Personen). Dieses Webinar ist für Basisbildnerinnen/Basisbildner aus Maßnahmen des Level Up - Erwachsenenbildung kostenlos.
REFERIERENDE
Marion Grein