Mitarbeitende führen

"Führe ich oder werde ich geführt?!"

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Vor allem Führungskräfte sind in der schnelllebigen Zeit zunehmend gefordert. Es gilt in den immer komplexeren Systemen, in neuen Organisationsformen, flacheren Hierarchien uvm., für uns selbst und andere handlungsfähig zu bleiben. Führung wird dabei unterschiedlich bewertet. Von Auftrag gebenden Systemen und den Teams selbst wird häufig mehr Führung verlangt. Zugleich erfordern innovative Bildungsprozesse ein hohes Maß an Selbstorganisation und die Möglichkeit, dass sich jede und jeder mit den individuellen Potentialen und Fähigkeiten einbringen kann.

Und jetzt auch noch bitte agil?! Eine Auseinandersetzung mit spannenden neuen Modellen und Konzepten zu Führung im agilen Kontext ist gefragt. Wie kann der Spagat zwischen klarer Führungs- und damit auch Entscheidungsverantwortung und dem Einnehmen einer unterstützenden „Coach“-Rolle gegenüber Mitarbeitenden gelingen?

  • Referierende: Martina Grötschnig
  • Koordination: Bianca Baumgartner
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 21 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 339,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
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Mitarbeitende führen

Dauer: 02.02.2026 bis 04.02.2026 Anmeldung bis: 16.01.2026 Referierende: Martina Grötschnig
Termine & Arbeitszeiten
Montag, 02. Februar 2026: 11:00 - 18:00
Dienstag, 03. Februar 2026: 09:00 - 19:45
Mittwoch, 04. Februar 2026: 09:00 - 12:30

Kontakt
Bianca Baumgartner, bildungsmanagement@bifeb.at, 07582 821 23 79



Es sind noch 4 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 339,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Im Rahmen dieses Seminars soll die Möglichkeit bestehen, die eigene Führungsrolle und Funktion innerhalb der Organisation zu hinterfragen. Welches Führungsverständnis bzw. welche Führungskultur wird von der Organisation (vor-)gelebt und wie möchte und kann ich mich darin selbst klar positionieren. Im Ergebnis sollte die Zusammenarbeit im Team, aber auch mit externen Auftrag- und Kooperationspartnerinnen und -partner, im Sinne der Ziele wirkungsvoller gestaltet sein.

METHODIK

  • Praxisorientiertes Arbeiten mit Fokus auf den Transfer in die eigene Alltags- und Berufswelt, insbesondere in der Rolle als Führungskraft
  • Orientierung an fachlichen Hintergründen von Organisations- und Teamentwicklung, sowie der Lösungsfokussierung (nach Steve de Shazer & Insoo Kim Berg)
  • Einbeziehen des Erfahrungswissens der Teilnehmenden und für die vielfältige Praxis nutzbar mache

LERNERGEBNISSE

  • Das eigene persönliche Führungsverständnis kennenlernen, reflektieren und (weiter-) entwickeln
  • Unterschiedliche Verantwortlichkeiten im eigenen Arbeitssystem (wieder) entdecken, um eine transparente Auftragsklärung und damit klare Zielvorgaben zu erreichen
  • Die Führungskraft als Coach – Begleiten und Beraten von Mitarbeitenden innerhalb eines klaren Rahmens und im Sinne eines agilen Führungsverständnisses
  • Die „achtsame Gelassenheit“ im Agieren in komplexen Systemen erfahren, um als Führungskraft handlungsfähig für sich selbst und die Mitarbeitenden zu bleiben
  • Lösungsfokussierte, ressourcen- und kompetenzorientierte Gesprächstechniken kennenlernen, um so auch schwierige und konfliktbehaftete Situationen zu meistern

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner, Trainerinnen und Trainer, Bildungsmanagerinnen und Bildungsmanager, Pädagoginnen und Pädagogen, Beraterinnen und Berater sowie alle weiteren Interessierten

REFERIERENDE

WBA-ANERKENNUNG

Das Bildungsangebot ist mit 1,5 ECTS (wba) akkreditiert.

Diese Veranstaltung wird vom Bundesministerium für Frauen, Wissenschaft und Forschung gefördert.