Basisbildung kompakt: Fachdidaktik Alphabetisierung
ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
Basisbildnerinnen/Basisbildner unterstützen Lernprozesse hinsichtlich Alphabetisierung (Schrifterwerb und Lesekompetenz) in Deutsch unabhängig von der Erstsprache. Im DaZ-Kontext begleiten Basisbildnerinnen/Basisbildner auch beim Aufbau der Grundfertigkeiten Hörverstehen und Sprechen.
Darüber hinaus begleiten Basisbildnerinnen/Basisbildner den Erwerb der vier sprachlichen Grundfertigkeiten in einer weiteren Sprache.
Angehende Basisbildnerinnen/Basisbildner setzen sich mit der Heterogenität in Alphabetisierungskursen auseinander und erarbeiten ein Methodenrepertoire, um Teilnehmende auf ihrem jeweiligen Entwicklungsstand sprachlich gezielt zu fördern.
- Referierende: Sonja Muckenhuber, Angelika Hrubesch
- Koordination: Ondrej Lastovka
- Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
- Kursumfang: 25 Unterrichtseinheiten
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ECTS (wba): 1.5
- Teilnahmegebühr: € 50,00 exkl. Aufenthaltskosten
- PRÄSENZ
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Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
Basisbildung kompakt: Fachdidaktik Alphabetisierung
Mittwoch, 21. Januar 2026: 09:00 - 19:45
Donnerstag, 22. Januar 2026: 09:00 - 19:45
Freitag, 23. Januar 2026: 09:00 - 16:00
Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119
Teilnahmegebühr
€ 50,00 exkl. Aufenthaltskosten
DETAILS ZUM PROGRAMM
INHALTE
- Begriffe und Modelle von Sprachlichkeit und Zugänge zur Alphabetisierung/Basisbildung
- Spracherwerbstheorien, Schrifterwerbsverfahren und Methoden des Alpha-/Sprachenunterrichts
- Einschätzen von Kompetenzen von Lernenden und Implikationen für die Lernzielformulierung
- Methoden der Alphabetisierungs-, bzw. Basisbildungsarbeit
- Methoden und Materialien für den Erwerb mündlicher Grundfertigkeiten (Schwerpunkt DaZ – falls gewünscht), Aufgaben- und Übungsformen, Lernmittelanalyse und -erstellung, Initiieren von Reflexion über (Un)regelmäßigkeiten im Sprachsystem
- Methoden und Materialien zum Leseverstehen (DaE und DaZ), Aufgaben- und Übungsformen, Lernmittelanalyse und -erstellung, Textauswahl: sinnerfassendes Lesen als Ziel jedes Lese(lern)prozesses
- Methoden und Materialien zum Schreiben (DaE und DaZ), Aufgaben- und Übungsformen, Lernmittelanalyse und -erstellung, Korrekturarbeit und Sprachreflexion
- Kennenlernen und Einschätzen von (kommerziellen) Kopiervorlagen, Materialien und Lehrwerken für die Alphabetisierungs- bzw. Spracharbeit
- Didaktisierung eigener (authentischer) Materialien und Erprobung von Aktivitäten zum Hören/Lesen/Schreiben
METHODIK
Die verwendeten Methoden sind vielfältig und je nach Zusammensetzung der Teilnehmenden unterschiedlich gewichtet: fachlicher Input, World Café, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Austausch Gruppe/Plenum und Reflexion.
LERNERGEBNISSE
Basisbildnerinnen/Basisbildner
- kennen Konzepte/Modelle bzw. theoretische Grundlagen des Schrifterwerbs im Erwachsenenalter
- können bei der Anwendung der Lese- und Schreiblernmethoden sowohl Mehrsprachigkeit als auch Einsprachigkeit der Teilnehmenden berücksichtigen
- setzen Grammatik und Linguistik funktional ein
- können individuelle sprachliche Zugänge für den Schrifterwerb konstruktiv nutzen
- können Prozesse der Sprachreflexion initiieren, Sprachbewusstheit fördern und zentrales sprachliches Strukturwissen exemplarisch auswählen und erwachsenengerecht vermitteln
- können Lernmaterial anhand fachwissenschaftlicher und andragogischer auswählen bzw. Lernmaterial gestalten
- können sowohl zum diskursiven Erschließen und Deuten von Texten als auch zur kreativen und kritischen Auseinandersetzung anregen
- können Methoden zum Hör- und Leseverstehen zielgruppenadäquat einsetzen
- können durch geeignete Sprech- und Schreibanlässe zur mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion anregen
ZIELGRUPPE
Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner, Trainerinnen/Trainer, pädagogische Fachkräfte und alle weiteren Interessierten; Für den Abschluss des wba-Zusatzmoduls „Zertifizierte/r Basisbildner/in“ gelten besondere Anforderungen, die auf der Website der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.
REFERIERENDE
WBA-ANERKENNUNG
Das Bildungsangebot ist mit 1.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:
wba-Basisbildungszertifikat
Alphabetisierung 1.5 ECTS
Auf Wunsch kann das Seminar durch Abgabe einer schriftlichen Arbeit o.Ä. auf 2 ECTS (wba) erhöht werden.