Basisbildung kompakt: Fachdidaktik Mathematik

Als modularer Zusatz zum wba-Zertifikat kann aufbauend das Zusatzmodul „Zertifizierte/r Basisbildner/in“ erworben werden. Fachdidaktik Mathematik kann am bifeb belegt werden.

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Basisbildnerinnen/Basisbildner gestalten Lern-/Lehrprozesse im Bereich Mathematik. Sie verfügen über ein umfassendes Operationsverständnis für die Alltagsmathematik, wodurch sie Erfahrungen, Kenntnisse, Fähigkeiten und Defizite von Teilnehmenden erkennen, würdigen, aufgreifen und unterschiedliche fachdidaktische Interventionen setzen können.

(Technologische) Hilfsmittel setzen sie adäquat ein, begleiten die Teilnehmenden bei gesellschaftlich relevanten Anwendungen der Mathematik.

Mathematische Vorgänge können sie sprachlich nachvollziehbar vermitteln.

  • Referierende: Julia Rührlinger, Margarete Distelberger
  • Koordination: Ondrej Lastovka
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 26 Unterrichtseinheiten
  • ECTS (wba): 1.5

  • Teilnahmegebühr: € 50,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
  • wba Kompetenz braucht Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
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Basisbildung kompakt: Fachdidaktik Mathematik

Dauer: 01.12.2025 bis 03.12.2025 Anmeldung bis: 24.11.2025 Referierende: Julia Rührlinger, Margarete Distelberger
Termine & Arbeitszeiten
Montag, 01. Dezember 2025: 09:00 - 19:45
Dienstag, 02. Dezember 2025: 09:00 - 19:45
Mittwoch, 03. Dezember 2025: 09:00 - 16:00

Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119



Es sind noch 20 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 50,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

  • Didaktisch-methodische Planung, Durchführung und Evaluierung von mathematischen Lernprozessen
  • Rechenoperationen sprachlich nachvollziehbar begleiten
  • Praktische Bezüge/Anwendungsgebiete der Mathematik
  • Sprachliche verständliche Anleitung und Begleitung von Rechenprozessen
  • Anwendung von (technologischen) Hilfsmitteln beim Rechnen (Maßband, Waage, Taschenrechner etc.)
  • Verständnis für unterschiedliche mathematischer Zugänge und Lösungswege
  • Fachübergreifende Förderung (z.B. Textaufgabe zur Lese- und Schreibförderungnützen)

METHODIK

Die verwendeten Methoden sind vielfältig und je nach Zusammensetzung der Teilnehmenden unterschiedlich gewichtet:

  • fachlicher Input
  • World Café
  • Gruppenarbeit
  • Einzelarbeit
  • Austausch Gruppe/ Plenum
  • Reflexion

LERNERGEBNISSE

Basisbildnerinnen/Basisbildner

  • können Unterrichtskonzepte, Modelle und Aktivitäten für die Entwicklung mathematischer (Teil-)Kompetenzen erstellen und anwenden
  • können mathematischen Denkhandlungen wie Begriffsbildung, Modellieren, Problemlösen und Argumentieren didaktisch begleiten
  • können Verbindungen zwischen den Themenfeldern der Mathematik und praktischen Anwendungsbereichen herstellen und ins Kursgeschehen einbinden
  • können die Rolle von Alltagssprache und Fachsprache bei mathematischen Begriffsbildungsprozessen bzw. Darstellungen reflektieren, miteinander in Verbindung bringen und adäquat einsetzen
  • können (technologische) Hilfsmittel zum Lösen mathematischer Probleme (z.B.: Formelsammlung, Taschenrechner, Messinstrumente) adäquat einbeziehen
  • können mathematische Textaufgaben zusätzlich als Anlass zu einer gezielten Lese- und Schreibförderung nützen sowie Mathematikaufgaben als integrierten Bestandteil von Texten entwickeln und sichtbar machen
  • kennen unterschiedliche mathematische Zugänge und lassen für die Lösung von Aufgaben unterschiedliche Wege zu
  • nützen Gelegenheiten, um erfolgreiche mathematische Zugänge (aus den Herkunftsländern) ihrer Teilnehmenden zu verstehen und für die eigene Praxis zu nutzen

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner, Trainerinnen/Trainer, pädagogische Fachkräfte und alle weiteren Interessierten; Für den Abschluss des wba-Zusatzmoduls „Zertifizierte/r Basisbildner/in“ gelten besondere Anforderungen, die auf der Website der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

REFERIERENDE

WBA-ANERKENNUNG

Das Bildungsangebot ist mit 1.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:

wba-Basisbildungszertifikat

Mathematik 1.5 ECTS

Auf Wunsch kann das Seminar durch Abgabe einer schriftlichen Arbeit o.Ä. auf 2 ECTS (wba) erhöht werden.