KI in der Beratung

Personalisierte Beratungssettings mit KI umsetzen und reflektieren.

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

„Wir neigen dazu, die Auswirkungen einer Technologie auf kurze Sicht zu überschätzen und auf lange Sicht zu unterschätzen“ meinte der Zukunftsforscher Roy Charles Amara. Mit der künstlichen Intelligenz steht Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern ein neues Werkzeug zu Verfügung, das in den kommenden Jahren zu einem selbstverständlichen Arbeitswerkzeug werden wird. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, den Einsatz von künstlicher Intelligenz verstehen, einsetzen und reflektieren zu können.

  • Referierende: Stefan Kühne
  • Koordination: Karl Hochradl
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 16 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 295,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
Download

KI in der Beratung

Dauer: 19.09.2025 bis 20.09.2025 Anmeldung bis: 05.09.2025 Referierende: Stefan Kühne
Termine & Arbeitszeiten
Freitag, 19. September 2025: 10:00 - 18:00
Samstag, 20. September 2025: 09:00 - 17:00

Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119



Teilnahmegebühr
€ 295,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Die Veranstaltung „KI in der Beratung“ stellt Möglichkeiten vor, wie mit KI im Rahmen von Beratungsprozessen gearbeitet werden kann. Auf Seiten von Ratsuchenden ist zu beobachten, dass Fragestellungen und Probleme auch an KI-Systeme adressiert werden und auf Seiten von Beraterinnen und Beratern können KI-Systeme vielfältig für Beratungsprozesse nutzbar gemacht werden. In Zukunft werden multimodale Systeme (Text, Bild, Video, Ton) vermutlich selbstverständlicher Bestandteil in Beratungsprozessen sein. Hier gilt es zu reflektieren, welche Bestandteile davon sinnvoll in der Beratung eingesetzt werden können – und sollen.

  • Grundlagen zu KI in der Beratung
  • Tools und Möglichkeiten
  • Einsatzmöglichkeiten von KI vor, während und nach der Beratung

METHODIK

Gruppenarbeiten, Fallstudien, praktische/interaktive Übungen, Live-Demonstrationen, Diskussionen.

LERNERGEBNISSE

• Kenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten von KI in Beratungsprozessen
• Reflexion zu Chancen und Grenzen des Einsatzes von KI in der Beratung

ZIELGRUPPE

Das Angebot richtet sich an Beraterinnen und Berater sowie an sonstige Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner mit Interesse an der Thematik der Künstlichen Intelligenz im Bereich der Beratung.

REFERIERENDE