Digitale Bildung für ältere Menschen

Von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung von Veranstaltungen

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Ein großer Teil der Kursteilnehmenden in der allgemeinen Erwachsenenbildung befindet sich an der Schwelle zur oder bereits in der nachberuflichen Lebensphase. Diese Zielgruppe fragt verstärkt Veranstaltungen zu digitalen Themen nach. Attraktive Bildungsangebote in diesem Bereich für Ältere in das Programm zu integrieren wird also auch für Bildungsplanende und Trainierende zunehmend wichtiger. Daher lohnt es sich, die Zielgruppe sowie die Besonderheiten des Lernens im Alter in den Blick zu nehmen. Wie optimale Bildungsveranstaltungen entwerfen – von der Werbung bis hin zur zeitlichen Gestaltung? Was gibt es bei der Vermittlung von digitalen Inhalten bei der Zielgruppe zu beachten? Welche Anforderungen müssen Trainierende mitbringen? Sie arbeiten in Präsenz in der Gruppe und stellen konkrete Überlegungen für Veranstaltungsformate an, die in zwei Onlinetreffen nach dem Seminar ausgetauscht werden.

  • Referierende: Edith Simöl, Larissa Potakowskyj
  • Koordination: Katrin Sarembe-Dreßler
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 23 Unterrichtseinheiten
  • ECTS (wba): 1.5

  • Teilnahmegebühr: € 360,00
  • PRÄSENZ+ONLINE
  • wba Kompetenz braucht Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
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Digitale Bildung für ältere Menschen

Dauer: 12.03.2025 bis 07.05.2025 Anmeldung bis: 26.02.2025 Referierende: Edith Simöl, Larissa Potakowskyj
Termine & Arbeitszeiten
Mittwoch, 12. März 2025: 14:00 - 20:30
Donnerstag, 13. März 2025: 09:00 - 18:00
Freitag, 14. März 2025: 09:00 - 12:30
Online-Termin - Donnerstag, 10. April 2025: 16:00 - 18:00
Online-Termin - Mittwoch, 07. Mai 2025: 14:00 - 16:00

Kontakt
Regina Schusterbauer, regina.schusterbauer@bifeb.at, 06137 66 21 502



Es sind noch 19 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 360,00

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Grundlagen Geragogik - Bildung und digitale Kompetenzen für Ältere:

  • Besonderheiten und Bedürfnisse der Zielgruppe in Kurse integrieren
  • Konzepte für und über das Lernen im Alter und Reflexion der eigenen Altersbilder

Bildungsangebote planen und gestalten:

  • Rahmenbedingungen für gelungenes Lernen schaffen (Ausstattung, Erreichbarkeit, Preis)
  • Lernsettings und Kursformate, Online-Settings für ältere Menschen
  • Bewerbungsmöglichkeiten von Bildungsangeboten für ältere Menschen

Bildungsveranstaltungen durchführen:

  • Zielgruppengerechte Methodik und Didaktik
  • Vermittlung digitaler Inhalte
  • Verschiedene Methoden und Unterrichtsmaterialien inklusive KI-Tools für Bildungsplanende
  • Auswahl und Einsatz geeigneter Trainierender

METHODIK

Das Bildungsangebot ist als kollaborativer und kooperativer Kurs aufgebaut. Inhaltliche Inputs wechseln sich mit anwendungsorientierten Beispielen zu den einzelnen Themenbereichen ab. Die Teilnehmenden probieren unterschiedlichste Szenarien aus und reflektieren in der Gruppe die unterschiedlichen Methoden. So ist Lernen mit- und voneinander möglich.

LERNERGEBNISSE

Nach erfolgreichem Abschluss

  • Kennen Sie die Bedürfnisse der Zielgruppe der älteren Menschen hinsichtlich (digitaler) Bildung
  • Haben Sie ein Verständnis für Lernprozesse im Alter entwickelt und Ihre eigenen Altersbilder reflektiert
  • Wissen Sie, wie Sie optimale Rahmenbedingungen für die Bildungsprozesse Älterer schaffen
  • Haben Sie verschiedene Lernsettings und auch Online-Settings in Hinblick auf die Zielgruppe kennengelernt
  • Kennen Sie Bewerbungsmöglichkeiten für die Zielgruppe
  • Können Sie digitale Inhalte zielgruppengerecht methodisch aufzubereiten und vermitteln
  • Haben Sie nützliche Tools sowie KI-Tools für Bildungsangebote kennengelernt
  • Können Sie Anforderungen an Trainierende im Digitalbereich benennen

ZIELGRUPPE

Bildungsreferentinnen/Bildungsreferenten, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter oder Projektleiterinnen/Projektleiter aus Einrichtungen und Organisationen, die mit Erwachsenen oder Seniorinnen und Senioren arbeiten, Interessierte aus unterschiedlichen Praxisfeldern.

REFERIERENDE

WBA-ANERKENNUNG

Das Bildungsangebot ist mit 1.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann wahlweise bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:

wba-Zertifikat

Gesellschaft und Bildung 0.5 ECTS

Medienkompetenz 0.5 ECTS

wba-Diplom Lehren/Gruppenleitung/Training

Vertieftes Wissen zu Didaktik 1.0 ECTS