Zweite Wege, neue Etappen: erwachsenengerechter Pflichtschulabschluss, Basisbildung und DaF/DaZ-Kurse

Methoden für erwachsenengerechtes Lehren und Lernen im Fokus

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Am 11. und 12. Dezember 2025 findet am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) die Fachtagung “Zweite Wege, neue Etappen: erwachsenengerechter Pflichtschulabschluss, Basisbildung und DaF/DaZ-Kurse”, organisiert vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) und der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung (ÖGPB), statt.

Fragen der Didaktik wurden in der Erwachsenenbildung in den letzten Jahrzehnten immer bedeutsamer. Vor allem die Methodik ist in jüngerer Zeit zunehmend ins Zentrum der pädagogischen Praxis gerückt. Aktivierende Methoden für eine auf Augenhöhe stattfindende Vermittlung der Inhalte sind insbesondere im Bereich abschlussorientierter Bildungsangebote für Erwachsene (erwachsenengerechter Pflichtschulabschluss, Basisbildung und “Integrationskurse” – Deutsch als Fremd-/Zweitsprache) von großem Wert. Durch Hilfe dieser Bildungsmaßnahmen sollen Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe sowie auf Arbeitsmarktintegration von Absolventinnen und Absolventen erhöht werden, und ein solches Ziel erfordert einen partizipativen Ablauf im Kursangebot.

  • Referierende: Referierenden-Team
  • Koordination: Karl Hochradl
  • Veranstalter: ÖGPB und bifeb
  • Kursumfang: 11 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 50,-
  • PRÄSENZ

Zweite Wege, neue Etappen: erwachsenengerechter Pflichtschulabschluss, Basisbildung und DaF/DaZ-Kurse

Dauer: 11.12.2025 bis 12.12.2025 Anmeldung bis: 27.11.2025 Referierende: Referierenden-Team
Teilnahmegebühr
€ 50,- exkl. Aufenthalt

Details zum Programm

Ziel der Fachtagung ist es, die Frage der Methodik und der Methodologie in ihrer Relevanz für die nachholende Bildung hervorzuheben und einzelne Methoden zu präsentieren sowie verfügbar zu machen. Im Rahmen der politischen Erwachsenenbildung hat die ÖGPB ein Modell entwickelt: die „Konzentrischen Kreise der politischen Bildung“. Anhand dieses Modells wird auf der Tagung das nachhaltige Verhältnis von Zielen/Zielgruppen, Inhalten und Methoden der (politischen) Erwachsenenbildung beleuchtet. Es sollen theoriegeleitete sowie evidenzbasierte Inhalte mit unterrichtspraktischen Zugängen und der Frage der Sprache in Dialog gebracht werden.

Auf der Tagung soll folgenden Fragen nachgegangen werden:

  • Welche Rolle spielt die Methodik in abschlussorientierten Bildungsangeboten für Erwachsene?
  • Welche Methoden eignen sich besonders gut für dieses Bildungssegment?
  • Wie kann politische Bildung in diesen Kurskontexten nach dem Modell der konzentrischen Kreise unterrichtet werden?
  • In welchem Verhältnis stehen Sprache und politische Bildung zueinander?
  • Welche Rolle spielen Methoden der (alltagsintegrierten) sprachlichen und politischen Bildung, um gemeinsam das Demokratieverständnis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern?

TAGUNGSPROGRAMM

DO, 11.12.2025 
10:30–11:00UhrRegistrierung
11:00–11:20UhrBegrüßung und Eröffnung
11:20–12:30Uhr

Keynote: Methoden als zentrales Werkzeug von Bildungsarbeit
(Lisa David)
Didaktische Methoden bilden die zentralen Werkzeuge von Bildungsarbeit.
Dieser Vortrag zielt darauf ab, durch eine systematische Begriffsbestimmung
von Didaktik und Methodik sprachliche wie konzeptionelle Orientierung zu
schaffen. Dadurch soll deutlich werden, welche zentrale Rolle die Methoden-
auswahl für die eigene Praxis hat. Ein Einblick in praxisrelevante Lehr-
Lerntheorien ermöglicht zudem eine fundierte Reflexion des eigenen päd-
agogischen Handelns. Zugleich eröffnet die Auseinandersetzung mit der
eigenen Rolle im didaktischen Setting neue Perspektiven auf Lehr- und
Lernprozesse. So kann professionelle Bildungsarbeit als reflektierte Praxis im
Spannungsfeld von Theorie und Handlung begreifbar werden.

12:30–14:00UhrMittagessen
14:00–16:00Uhr

3 parallele Workshops nach dem Modell der „Konzentrischen Kreise der
politischen Bildung“
Workshop 1: Ziele und Zielgruppen
Workshop 2: Inhalte
Workshop 3: Methoden

16:00–16:30UhrPause
16:30–18:00UhrPodiumsgespräch
18:00–19:30UhrAbendessen
19:30–20:30Uhr

Workshop: Biografiearbeit
(Gert Dressel)
Einander über konkrete biografische Erfahrungen erzählen und zuhören…
Gemeinsam wird erfahren und reflektiert, wie eine solche Biografiearbeit
im Dialog Lernprozesse initiieren kann.

LERNZIELE

Teilnehme kennen nach dem Besuch der Tagung

  • theaterpädagogische und biografieorientierte Methoden sowie Methoden der politischen Erwachsenenbildung
  • Ziele/Zielgruppen, Inhalte und Methoden der drei Bereiche ePSA, Basisbildung und DaF/DaZ und können diese miteinander vergleichen
  • die Bedeutung unterschiedlicher Methoden in den drei Bereichen ePSA, Basisbildung und DaF/DaZ und sind dafür sensibilisiert

METHODIK

  • Theoretische Wissensinputs
  • Praktische Übungen im Plenum und in Kleingruppen
  • Kollegialer Austausch

REFERIERENDE

Aniko Kaposvari: Mediatorin, Trainerin, Psychodramaleiterin und Ausbilderin im Playback Theater und in Mediation
Barbara Litsauer: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung
Gert Dressel: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Wien, Arbeitsschwerpunkt u.a. Biografieforschung und Biografiearbeit
Hakan Gürses: Wissenschaftlicher Leiter der Österreichischen Gesellschaft für Politische Bildung
Lisa David: Bildungswissenschaftlerin, Erwachsenenbildnerin, Dozentin mit einer Spezialisierung auf Lehr-Lernforschung

FR, 12.12.2025 
09:00–10:30Uhr

Workshop: Methoden der politischen Erwachsenenbildung
(Hakan Gürses und Barbara Litsauer)
Der Workshop beleuchtet (anhand von Inputs und interaktiven Methoden) das Verhältnis von
„nachholenden“/abschlussorientierten Bildungsbereichen (ePSA, Basisbildung und DaF/DaZ) zu politischer Bildung.
Die Vermittlungsmethoden der politischen Erwachsenenbildung basieren auf dem Grundsatz der Aktivierung von Lernenden.
Im Rahmen interaktiver Gruppenarbeiten, Übungen und gemeinsamer Lernprozesse sind die Teilnehmenden an den
Lernergebnissen mitgestaltend beteiligt. In diesem Zusammenhang werden die pädagogischen Verhältnisse, unter denen
politische Erwachsenenbildung stattfindet, mitreflektiert. Die Bereiche ePSA, Basisbildung sowie DaF/DaZ haben freilich ihre
eigene Didaktik. Da ihnen indes ein politischer Aspekt innewohnt, sollen Vermittlungsmethoden politischer Bildung zusätzlich
zu den vorhandenen pädagogischen Konzepten dieser Bereiche Eingang in die Arbeit mit Erwachsenen finden.

10:30–10:45UhrPause
10:45–11:45Uhr

Workshop: Theaterpädagogik
(Aniko Kaposvari)
Was ist Playback Theater?
Playback Theater ist eine Form des Improvisationstheaters, bei der die Teilnehmenden ihre eigenen Geschichten erzählen und
diese live auf der Bühne dargestellt werden. Es ist eine wunderbare Möglichkeit, sich auszudrücken, zuzuhören und gemeinsam
unvergessliche Momente zu erleben. Jede Erfahrung, jede Geschichte ist wertvoll. Im Workshop werden die Teilnehmenden
eingeladen, sich mit dem Playback-Theater ein wenig vertraut zu machen. Es selbst auszuprobieren und über den Hintergrund
dieser Theaterform zu erfahren.

11:45–12:00UhrReflexion und Abschluss
12:30UhrMittagessen (optional)

ZIELGRUPPE

Trainerinnen und Trainer sowie Bildungsmanagerinnen und Bildungsmanager der Bereiche erwachsenengerechter Pflichtschulabschluss, Basisbildung, Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Alle Interessierte. 


bifeb Haupthaus im Sommer

bifeb -  der Lernort am See 

Unsere Teilnehmenden finden am bifeb einen Lernort in atemberaubender Naturkulisse am Wolfgangsee. Die größte fachspezifische Bibliothek im Bereich der Erwachsenenbildung in Österreich fördert die entsprechende intellektuelle und wissenschaftliche Auseinandersetzung.

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