Ausbildungslehrgang Basisbildnerin/Basisbildner

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die sich als Basisbildner/in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung ausbilden lassen möchten oder die sich grundsätzlich für Basisbildung interessieren.

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Als Basisbildner/in unterstützen Sie individuelle Lernprozesse, begleiten und beraten Menschen, die sich verändern wollen. Sie erweitern mit ihnen ihre Fähigkeiten in unterschiedlichsten
Kompetenzfeldern. Als Experte/in fördern Sie Talente und unterstützen Erwachsene im spannenden Aneignungsprozess von Life Skills.

Der österreichweit anerkannte bifeb-Ausbildungslehrgang Basisbildnerin/Basisbildner liefert
Ihnen das Rüstzeug für das Planen, Durchführen und Evaluieren von erwachsenengerechtem
Basisbildungsunterricht im mehrsprachigen und multikulturellen Kontext. Drei
Alleinstellungsmerkmale zeichnen den bifeb-Lehrgang besonders aus:

  • Lehrgangsbegleitende und geförderte Lernmobilitäten von Einzelpersonen ins
    deutschsprachige Ausland
  • Erwerb eines Zertifikats für Gender und Diversity nach AMS-Kriterien
  • Lernen am Wolfgangsee! Genießen sie die einmalige Naturkulisse und das Kulturangebot rund um das bifeb, z.B. bei einem Bad im Wolfgangsee bei sommerlichen Temperaturen. Aber auch der Winter weiß zu überzeugen, z.B. mit einem Besuch des bekannten St. Wolfganger Christkindlmarkts.


Das renommierte Lehrgangsteam freut sich schon auf Sie!

  • Referent/in: Referent/innen-Team
  • Koordination: Ondrej Lastovka (bifeb), Sonja Muckenhuber
  • Veranstalter: bifeb
  • Kursumfang: 535 Unterrichtseinheiten
  • ECTS: 16,5 (wba)
  • Teilnahmegebühr: € 550,-
  • PRÄSENZ
  • wba Kompetenz braucht Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at

Ein Kurzportrait des Lehrganges für Sie zum Nachhören...

14. Lehrgang, 09/2023 – 06/2024

Dauer: 15.11.2023 bis 29.06.2024 Anmeldung bis: 03.11.2023 Referent/in: Referent/innen-Team

Termine & Arbeitszeiten
Workshop 01 - 15.11.2023, 09:00 - 18.11.2023, 16:00
Workshop 02 - 14.12.2023, 09:00 - 16.12.2023, 16:00
Workshop 03 - 09.01 & 11.01.2024, 17:00-20:30 (online)
Workshop 04 - 18.01.2024, 11:00 - 20.01.2024, 15:30
Workshop 05 - 04.03.2024, 09:00 - 07.03.2024, 16:00
Workshop 06 - 18.03.2024, 09:00 - 19.03.2024, 16:00
Workshop 07 - 02.04.2024, 09:00 - 05.04.2024, 16:00
Workshop 08 - 2 Abendeinheiten Ende April 2024, 17:00-20:30 (online)
Workshop 09 - 22.05.2024, 09:00 - 24.05.2024, 16:00
Workshop 10 - 28.06.2024, 09:00 - 29.06.2024, 16:00

Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, +43 6137 6621 – 119

Teilnahmegebühr
€ 550,- exkl. Aufenthalt

Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner

LEHRGANGSANGEBOT

Der Ausbildungslehrgang Basisbildnerin/Basisbildner trägt dem steigenden Bedarf an qualifizierten Basisbildner/innen Rechnung. Es gründet auf den kontinuierlich weiterentwickelten Konzepten vormaliger Lehrgänge und leistet einen wesentlichen Beitrag zur anerkannten Qualifizierung von zukünftigen und bereits in der Praxis stehenden Basisbildner/innen.

Der Lehrgang fokussiert nicht nur auf die Vermittlung grundlegender sowie fachspezifischer didaktischer Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Digitalisierung. Querschnittsthemen Politische Bildung, kritische Medienkompetenz sowie Gender- und Diversitykompetenz in unserem Ausbildungslehrgang tragen zum professionellen Handeln der Absolvent/innen bei. Dabei orientiert sich der Ausbildungslehrgang am Rahmencurriculum Qualifikationsprofil Basisbildner/in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung sowie am Leitfaden für Anbieter/innen von Ausbildungslehrgängen für Basisbildner/innen.

Nach erfolgreichem Abschluss

  • kennen Sie die Rahmenbedingungen und Praxis der Basisbildung in Österreich.
  • verfügen Sie über die notwendige pädagogische Expertise und Handlungskompetenz für die praktische Arbeit als Basisbildner/in.
  • sind Sie in der Lage, Lehrmaterialien für die Basisbildung selbstständig zu entwickeln.

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung über das Pflichtschulniveau hinaus (z.B. AHS, BHS, Berufsreifeprüfung, Lehrabschluss und vergleichbare Abschlüsse)
  • Sicherer Umgang mit Deutsch in Wort und Schrift (vergleichbar mit Maturaniveau bzw. Niveau C1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Kompetenz einer weiteren Sprache (vergleichbar mit Niveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Digitale und mathematische Grundkompetenzen

Darüber hinaus sind von Vorteil

  • Einschlägige Erfahrungen in mit Basisbildung vergleichbaren Lernangeboten, etwa eine Unterrichtstätigkeit an Schulen, ehrenamtliche Tätigkeiten (Flüchtlingsarbeit, Jugendarbeit u.ä.), Beratung, Trainingserfahrung in der Erwachsenenbildung.
  • Fachkompetenz in den Lernfeldern (Deutsch, eine weitere Sprache, mathematische und digitale Kompetenz) und den Querschnittsmaterien.

Teilnehmer/innen

max. 20 Personen

ADRESSAT/INNEN

Personen, die sich als Basisbildner/in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung ausbilden lassen möchten oder die sich grundsätzlich für Basisbildung interessieren.

Lehrgangsprogramm – ÄNDERUNGEN FOLGEN

Workshop / Termin

Inhalte

Referent/innen

1

15.- 18.11.2023

Kontext und Hintergründe
Lehrgangseinführung


Digitale Kompetenz I
Digitale Kompetenzen als Lernangebot und Lernmedium


Fachdidaktik Deutsch I
Mehrsprachigkeit & Schrift(Sprach)erwerb

Sonja Muckenhuber,
Ondrej Lastovka,


Katja Burgstaller


Angelika Hrubesch

2

14.- 16.12.2023

Fachdidaktik Mathematik I
Mathematik als kompetenzbereichsübergreifender Unterricht

 

Gender & Diversity I
Diversitätskompetenz und Gendersensible Pädagogik in der Basisbildung

 

Fachdidaktik Deutsch II
Schwerpunkt Hören/Sprechen und Lesen

Mareen Köpnick


Mareen Köpnick


Angelika Hrubesch

3

09.01 & 11.01.2024

Digitale Kompetenz II

Basisbildung online umsetzen

Katja Burgstaller,
Angelika Hrubesch

4

18.- 20.01.2024

Gender & Diversity II

Diversitätskompetenz in der Basisbildung

Betina Aumair 

5

04.- 07.3.2024

Didaktische Kompetenz III
Bildungsberatung; Begleitung, Evaluation und Dokumentation von Lernprozessen

 

Digitale Kompetenz III
Digitale Tools für Recherche, Kursvorbereitung und analoge Materialerstellung

 

Fachdidaktik Mathematik II
Alltagsbezogenheit mathematischer Sachverhalte

Carina Klement,
Sonja Muckenhuber


Katja Burgstaller




Mareen Köpnick

6

18.-19.3.2024

Didaktische Kompetenz I
Lerntheoretische Grundlagen, Allgemeine Didaktik

 

Didaktische Kompetenz II
Basisbildungskonzepte (Lerntheorie, Didaktik)

Carina Klement,
Eileen Mirzabaegi

Sonja Muckenhuber

7

02.- 05.04.2024

Fachdidaktik Deutsch III
Schwerpunkt Schreiben und Textkorrektur

 

Kritische Medienkompetenz in der Basisbildung
Kritische Nutzung von (digitalen) Medien

Angelika Hrubesch

 

Team COMMIT

 

8

2 Abendeinheiten Ende April 2024 (online)

Online-World Café zu offenen Fragen/Inhalten
in Abstimmung mit LG-Teilnehmer/innen

N.N.

9

22.- 24.05.2024

Personale und soziale Kompetenzen
Reflexion der Praxiseinheiten

 

Grundlagen politischer Bildung
Dimensionen von Demokratie
Grundlegende Prinzipien der politischen Bildung

Sonja Muckenhuber,
Ondrej Lastovka


Team ÖGPB

10

28.- 29.06.2024

Abschluss
Reflexion und Zertifikatsverleihung

Gesamtes Lehrgangsteam

 

Lehrgangsteam

Betina Aumair: VHS Wien; Beauftragung Gender & Diversity; studierte Literaturwissenschaftlerin mit den Arbeitsschwerpunkten Bildung und Feminismus

Katja Burgstaller: B!LL – Institut für Bildungsentwicklung Linz; langjährige Erfahrung als Basisbildungstrainerin für digitale Kompetenzen.

Angelika Hrubesch: Leiterin des AlfaZentrum an der VHS Wien (lernraum.wien); tätig in der Aus- und Weiterbildung von Basisbildner/innen.

Carina Klement: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung.

Mareen Köpnick: VHS Wien; stellv. Bereichsleiterin IEB (Initiative Erwachsenenbildung) an den Wiener Volkshochschulen; langjährige Erfahrung in der Basisbildung mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Ondrej Lastovka: (Lehrgangsleiter): Pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), zuständig für die Bereiche Basisbildung und zweiter Bildungsweg sowie Bildungsmanagement.

Sonja Muckenhuber: (Lehrgangsleiterin): Leiterin des Vereins B!LL – Institut für Bildungsentwicklung Linz; Koordination der Zentralen Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung, Koordination von Basisbildungsprojekten (Modellentwicklung-Umsetzung, Digitalisierung).

Doris Wyskitensky: Leiterin der Abteilung I/13 Erwachsenenbildung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).

UMFANG

535 Unterrichtseinheiten (UE, á 45 Minuten), davon

  • 242 UE in Präsenzeinheiten
  • 100 UE im Selbststudium
  • 43 UE Übungen und Reflexion in Peer-Gruppen
  • 50 UE Absolvierung und Reflexion von Praxiseinheiten (10 UE Hospitation, 5 UE eigenständige Abhaltung von Praxiseinheiten)
  • 100 UE lehrgangsbegleitende Portfolio-Arbeit

Abschlussvoraussetzungen

  • Teilnahme an den im Curriculum vorgesehenen Workshops
  • Teilnahme an der Peer-Gruppe
  • Bearbeitung der Aufgabestellungen für das Selbststudium
  • Führung eines Lernjournals
  • Nachweis über die Absolvierung und Reflexion der vorgesehenen Praxiseinheiten
  • Verfassen und Abgabe einer schriftlichen Portfolio-Arbeit

BEWERBUNG

Schriftliche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen über Erfüllung der formalen Zulassungsbedingungen.

Die Entscheidung über die Bewerbung erfolgt nach einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung.

Das Aufnahmegespräch dient dem Kennenlernen sowie der Klärung der mitgebrachten Kompetenzen und Erwartungen an den Lehrgang.

Laufendes Auswahlverfahren

Abschluss

Diplom „Basisbildnerin/Basisbildner“ & Zertifikat für Gender und Diversity nach AMS-Kriterien

Die Ausbildung wird von der Initiative Erwachsenenbildung (IEB) anerkannt.


wba-Anerkennung

Das Bildungsangebot ist mit 16.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:

wba-Zertifikat
Grundlagen der Pädagogik  1.5 ECTS
Gesellschaft und Bildung      0.5 ECTS
Didaktische Kompetenz        1.5 ECTS
Beratungskompetenz            1.5 ECTS
Medienkompetenz                1.5 ECTS
Soziale Kompetenz                1.5 ECTS
Personale Kompetenz            2.0 ECTS

wba-Basisbildungszertifikat
Fachdidaktik Alphabetisierung      2.0 ECTS
Fachdidaktik Mathematik              1.5 ECTS
Fachdidaktik Digitale Kompetenz  1.5 ECTS
Wahlteil Fachdidaktik                     1.0 ECTS

Diplomübergreifend
Bildungstheoretische Kompetenz 0.5 ECTS

Zusätzlicher Bonus bei Sozialer und/oder Personaler Kompetenz: 2 ECTS

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Unsere Teilnehmenden finden am bifeb einen Lernort in atemberaubender Naturkulisse am Wolfgangsee. Die größte fachspezifische Bibliothek im Bereich der Erwachsenenbildung in Österreich fördert die entsprechende intellektuelle und wissenschaftliche Auseinandersetzung.

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