Rechtsgrundlagen im Bibliotheksalltag: Praxiswissen kompakt

Die vom BVÖ organisierten mehrtägigen Fortbildungskurse ermöglichen den Kursteilnehmenden eine gezielte Auseinandersetzung mit einem Thema und unterstützen somit die Schwerpunktsetzung in der Bibliotheksarbeit.

Zentrale Informationen auf einen Blick

Rechtliche Bestimmungen und Gesetze spielen in der täglichen bibliothekarischen Arbeit eine entscheidende Rolle und betreffen zahlreiche Bereiche, von der Erwerbung bis hin zur Nutzung der Medien.
Diese Fortbildung vermittelt ein umfassendes Basiswissen zu den wichtigsten Rechtsgebieten im Bibliotheksbereich. Dazu zählen unter anderem das Vertragsrecht, Schadenersatzrecht, Urheberrecht sowie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). Anhand von Praxisbeispielen werden konkrete Fragestellungen aus dem Bibliotheksbetrieb behandelt. So wird nicht nur Theoriewissen vermittelt, sondern auch ein konkreter Bezug zur Praxis hergestellt. Geplant sind Vorträge und Workshops, die von erfahrenen Jurist:innen und juristisch ausgebildeten Bibliothekar:innen durchgeführt werden.
Kursleiter ist Markus Feigl, Geschäftsführer des BVÖ. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Referent und Kursleiter in der bibliothekarischen Aus- und Fortbildung.

Rechtsgrundlagen im Bibliotheksalltag: Praxiswissen kompakt

Dauer: 03.12.2025 bis 05.12.2025 Referierende: Markus Feigl

Kursleitung Markus Feigl, Tel.: 01/406 97 22-11, E-Mail: feigl@bvoe.at

Kontakt Daniela Schlick, Tel.: +43 6137 6621-119, E-Mail: daniela.schlick@bifeb.at