Bloß keine Bücher!

Die vom BVÖ organisierten mehrtägigen Fortbildungskurse ermöglichen den Kursteilnehmenden eine gezielte Auseinandersetzung mit einem Thema und unterstützen somit die Schwerpunktsetzung in der Bibliotheksarbeit.

Zentrale Informationen auf einen Blick

Bücher stehen im Mittelpunkt fast jeder öffentlichen Bibliothek. Doch an den Rändern des Buchbestandes finden sich Non-Books aller Art. Mit Film-DVDs, Musik-CDs und Tonie-Boxen über Konsolen- oder Gesellschaftsspiele bis hin zu Bildern, Bohrmaschinen und Robotern locken Bibliothekar:innen ihre Kund:innen in die Bücherei. Doch welche Non-Books liegen überhaupt noch im Trend? Welche technischen und rechtlichen Herausforderungen gibt es zu beachten? Und wie ergänzt man diesen Bestand mit E-Books oder Streaming-Angeboten? Der Kurs gibt einen kompakten, aktuellen und praxisnahen Überblick über „Nichtbuchmaterialien“, die in der Bibliothek längst nicht mehr nur eine Nebenrolle spielen. 

Silke Rabus ist Kunsthistorikerin und Germanistin. Sie leitet das Büchereiservice des ÖGB und ist Vorstandsmitglied des Büchereiverbandes Österreichs. 

  • Referierende: Silke Rabus
  • Koordination: Susanne List-Tretthan (BVÖ)
  • Veranstalter: BVÖ in Kooperation mit dem bifeb
  • Kursumfang: 16 Unterrichtseinheiten
  • PRÄSENZ

Bloß keine Bücher!

Dauer: 25.11.2026 bis 27.11.2026 Referierende: Silke Rabus

Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekar:innen an Öffentlichen Büchereien für Kurse im bifeb werden vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) getragen. Die Verpflegungskosten sind von den Teilnehmenden bzw. deren Dienstgeber:innen oder Trägerorganisationen zu tragen. Die genannten Bedingungen gelten bis Anfang 2026 unter Vorbehalt.

Kursleitung Silke Rabus, E-Mail: silke.rabus@oegbverlag.at

Kontakt Daniela Schlick, Tel.: +43 6137 6621-119, E-Mail: daniela.schlick@bifeb.at