Abenteuer Vorlesen: Geschichten und Texte lebendig gestalten

Die vom BVÖ organisierten mehrtägigen Fortbildungskurse ermöglichen den Kursteilnehmenden eine gezielte Auseinandersetzung mit einem Thema und unterstützen somit die Schwerpunktsetzung in der Bibliotheksarbeit.

Zentrale Informationen auf einen Blick

Lesen sei „ein grenzenloses Abenteuer“, hat Astrid Lindgren geschrieben. Als Vorlesende laden Bibliothekar:innen andere ein, dieses Abenteuer mitzuerleben. Die Fortbildung dient dazu, Vorlesekompetenz zu stärken. Vermittelt werden Techniken, um Texte – ob Prosa oder Lyrik – lebendig und ausdrucksstark zu gestalten. Im Kurs geht es einerseits um die Hauptinstrumente des gestalterischen Ausdrucks – Körpersprache, Atem, Stimme und Aussprache. Andererseits behandeln wir unterschiedliche Formen der Inszenierung des Vorlesens und wie sich mit unterschiedlichen Parametern – Tempo, Pausen, Betonungen, emotionaler Ausdruck und stimmliche Gestaltung – Geschichten und Gedichte zum Leben erwecken lassen.

Thomas Lackner ist Schauspieler, Moderator und Regisseur und gestaltet als Trainer und Coach Seminare und Einzelcoachings in den Bereichen Stimme, professionelles Sprechen, Präsenz, Auftreten und Vorlesen. Website: www.thomas-lackner.com

  • Referierende: Thomas Lackner
  • Koordination: Susanne List-Tretthan (BVÖ)
  • Veranstalter: BVÖ in Kooperation mit dem bifeb
  • Kursumfang: 16 Unterrichtseinheiten
  • PRÄSENZ

Abenteuer Vorlesen: Geschichten und Texte lebendig gestalten

Dauer: 05.10.2026 bis 07.10.2026 Referierende: Thomas Lackner

Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekar:innen an Öffentlichen Büchereien für Kurse im bifeb werden vom Bundesministerium für Wohnen, Kunst, Kultur, Medien und Sport (BMWKMS) getragen. Die Verpflegungskosten sind von den Teilnehmenden bzw. deren Dienstgeber:innen oder Trägerorganisationen zu tragen. Die genannten Bedingungen gelten bis Anfang 2026 unter Vorbehalt.

Kursleitung Thomas Lackner, E-Mail: stimmtrainer@thomas-lackner.com

Kontakt Daniela Schlick, Tel.: +43 6137 6621-119, E-Mail: daniela.schlick@bifeb.at