Praktikum am bifeb

Mein Name ist Almut Röder und ich absolviere im Frühling 2024 ein zweimonatiges Praktikum am bifeb. Mein Bachelorstudium in Pädagogik an der TU Chemnitz mit dem Nebenfach Kritische Interkulturelle Kommunikation und dem Schwerpunkt in der Erwachsenen- und Weiterbildung bildet die Grundlage für meine vielseitigen Interessen, die ich durch einen erst kürzlichen studienbezogenen Aufenthalt in Finnland vertiefen und erweitern konnte. Eine große Bandbreite an Themen- und Handlungsfeldern im Bereich der Professionalisierung der Erwachsenenbildung findet sich auch am bifeb, was für mich faszinierende Anknüpfungspunkte sowie Ein- und Ausblicke als Teil des wissenschaftlich-pädagogischen Teams bietet. Besondere Interessen liegen bei mir im Bereich der politischen Bildung sowie diversitätssensiblen, intersektionalen und machtkritischen Bildung- & Lernprozessen. Auch in meiner Freizeit engagiere ich mich aktiv in der europäischen Jugendpolitikszene für eine solidarischere und bildungsgerechtere Zukunft.

Am bifeb erhalte ich Einblicke in diverse Teilbereiche der Erwachsenenbildung, angefangen bei der Programmplanung und Veranstaltungskonzeption über Bildungsmarketing bis hin zur Verwaltung und Controlling. Das Kennenlernen des Instituts, die Unterstützung in Planungsprozessen hinsichtlich des 50-jährigen Jubiläums des bifeb, die Entwicklung einer Marketingstrategie für verschiedene Plattformen sowie das Arbeiten im eigenen Interessenschwerpunkt machen das Praktikum zu einer vielseitigen Praxiserfahrung. Diese umfassenden Eindrücke ermöglichen mir ein tieferes Verständnis für die einzigartige Stellung des Instituts in der österreichischen Erwachsenenbildungslandschaft sowie Einblicke in Professionalisierungs- und Vernetzungsprozesse von Erwachsenenbildner/innen.

Während meines Praktikums bietet sich auch fortwährend die Gelegenheit, theoretische Kenntnisse aus meinem Studium mit praktischen Erfahrungen am bifeb abzugleichen. Dies fördert nicht nur meine persönliche Reflexion, sondern ermöglicht mir auch eine vertiefte Auseinandersetzung mit meinen Studieninhalten sowie neuen Tätigkeitsfeldern und zukunftsweisenden Ideen. Die gewonnenen Einblicke, Erfahrungen und Erkenntnisse am bifeb haben einen nachhaltigen Einfluss auf mein persönliches Lernen auch über das Studium hinaus - ganz im Sinne des Lebenslangen Lernens als essenzielle Haltung eines/r professionellen Erwachsenenbilder/in.

Foto von Almut Röder

Almut Röder, Praktikantin am bifeb