Neuerscheinung: „Die richtige Zeit, Neues zu lernen – Handbuch Bildung in der nachberuflichen Phase“

Herausgeber/innen: Kolland, Franz / Brünner, Anita / Müllegger, Julia / Gallistl, Vera. Bildung in der nachberuflichen Lebensphase. (Ein Handbuch, Kohlhammer, 2022)

 

Die Buchpräsentation findet am 31. Jänner 2023 via Zoom statt.

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Kohlhammer Onlineshop: Bildung in der nachberuflichen Lebensphase

Warum sollten uns Bildung und Lernen auch im Alter beschäftigen? Welche Ziele können diese Themen außerhalb des Ausbildungs- und Erwerbslebens haben? Wie und wo kann Bildung und Lernen im höheren Alter gelingen? Das Handbuch „Bildung in der nachberuflichen Lebensphase“ gibt Antworten auf diese Fragen. Im Zentrum steht das Anliegen, durch Bildung und Lernen neue, ressourcen- und entwicklungsorientierte Bilder des Älterwerdens zu entwerfen. Bildung im Alter ist eine wichtige Grundlage für die Gestaltung der nachberuflichen Lebensphase. Sie ist eine Voraussetzung dafür, dass ein aktives und selbstbestimmtes Altern durchsoziale Teilhabe bis ins hohe Alter gelingen kann. In den letzten Jahrzehnten hat sich rund um das Thema Bildung im Alter in Österreich ein vielfältiges und dynamisches Praxis- und Forschungsgebiet entwickelt, das unterschiedliche Zugänge, Zielgruppen, Lernfelder und Themenbereiche umspannt. Dieses Handbuch bringt die bestehenden Forschungsstränge und Praxiskonzepte in einen Zusammenhang und ist ein systematisches Nachschlagewerk für alle, die sich mit Bildung im Alter beschäftigen möchten.

Das Handbuch gibt in vier Teilen detailliert Einblick in Wissenschaft und Praxis des Lernens und der Bildung im Alter in unterschiedlichen Anwendungsfelder. Zunächst nehmen in Teil 1 Franz Kolland und Anton Amann begriffliche Einordnung vor. In Teil 2 befasst sich das Handbuch mit Zielgruppen älterer Menschen. In Teil 3 werden Bildungs- und Lernkonzepte, wie die Geragogik, die Bildungsberatung, methodische und didaktische Zugänge, auf ihre Aktualität geprüft. Ausführungen zur Qualität und Qualitätssicherung in Teil 4 sowie die Betrachtung unterschiedlicher Lern- und Anwendungsfelder, wie Kunst und Kultur, digitale Medien, Bibliotheken und Freiwilligenarbeit in Teil 5 runden das Handbuch ab. Wie gestaltet sich zukünftig Bildung im Alter? Abschließend diskutieren die Herausgeber/innen gemeinsam mit den Autor/innen des Handbuches die Zukunft der Bildung im Alter. Gemeinsam wagen die Beteiligten einen offenen Blick auf das Heute, der vielfältige Wege in die Zukunft der Bildung in der nachberuflichen Lebensphase aufzeigt.

Die vier Herausgeber/innen des Handbuchs kommen aus der Soziologie, Erziehungswissenschaft und Gerontologie und beschäftigen sich in Forschung und Praxis mit Bildung im Alter. Franz Kolland ist Leiter des Kompetenzzentrums Gerontologie und Gesundheitsforschung an der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems, Anita Brünner freiberufliche Bildungswissenschafterin, Julia Müllegger

Bildungsforscherin und Bildungsmanagerin, Vera Gallistl wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post Doc) am Kompetenzzentrum Gerontologie und Gesundheitsforschung an der Karl Landsteiner Privatuniversität Krems.