Nachlese zum Webinar vom 29.02.2024

Das Beratungsgespräch in der Basisbildung

„Die Kunst, Nackten in die Tasche zu greifen“ (B. Furmann)

Beim Webinar zum Beratungsgespräch haben sich 30 Teilnehmende mit dem Selbstverständnis von Basisbildner/innen als beratende Lernprozessbegleiter/innen auseinandergesetzt. Sie haben Tools und Methoden für erfolgreiche Beratungsgespräche ausprobiert und ihre Beratungskompetenz reflektiert.

Mithilfe von theoretischen Inputs und Selbsterfahrungselementen wurden Beratungsbedürfnisse analysiert, Ressourcen, Haltungen und unterstützende Werkzeuge wurden reflektiert.

Die Rolle der beratenden Lernprozessbegleiter/innen wurde betont: Der Fokus liegt nicht auf Problemen oder deren Hintergründen, sondern auf den Lösungen, bei denen die Lernenden als Expert/innen gelten. Die Aufgabe der Begleiter/innen besteht darin, die Entdeckung von Lösungswegen zu unterstützen.

Lösungsorientierung ist zentral, wobei Probleme als integraler Bestandteil von Lösungen betrachtet werden. Die Anwendung lösungsorientierter Techniken bietet alternative Sichtweisen und Handlungsmöglichkeiten.

Es wurde betont, dass die Wirklichkeit der Lernenden nicht in Frage gestellt wird, jedoch die eigenen Erklärungen der beratenden Basisbildner/innen kritisch hinterfragt werden sollen.

Berater/innen sind nie neutral, sie beeinflussen alles, was sie beobachten. Beeinflussung durch die Lernenden ist unvermeidlich. Vorannahmen bestimmen den Umgang mit den Lernenden, das Setting und die Themen, und diese werden wiederum von den Lernenden beeinflusst.

Das Webinar dauerte eineinhalb Stunden und ermöglichte einen Überblick sowie Raum für Selbsterfahrung und Austausch. Für das Thema Beratung war die Zeit jedoch zu knapp, wie im Chat festgestellt wurde. Die Teilnehmenden zeigten Interesse an einer längeren Dauer des Webinars.

In den nächsten Webinaren werden weitere Diskussionen zu aktuellen Themen in der Basisbildung durch einen Expert/innen-Input angeregt und das bifeb in Kooperation mit Level Up – Erwachsenenbildung trägt somit zur Professionalisierung der Erwachsenenbildung bei.

Autorin Text: Sonja Muckenhuber

Screenshot vom Webinar