Lesekompetenz und Leseförderung – Schule und Erwachsenenbildung im Dialog

16.11.2022 von 14-17 Uhr, Online

Nach erfolgter Anmeldung erhalten Sie in der Woche der Veranstaltung den Link zugesandt. Anmeldung bitte bis 7.11.2022 an: https://veranstaltungen.vhs.or.at/programm/angebote-nach-fachbereichen/basisbildung/fachtagung-lesekompetenz-und-lesefoerderung/

Im Nationalen Bildungsbericht 2021 wird eine wirksame Strategie für ein besonders brisantes Thema der Schule und Erwachsenenbildung gefordert – mangelnde Lesekompetenz. Studien weisen darauf hin, dass rund 25% der Schüler:innen im Pflichtschulwesen und rund 17% der in Österreich lebenden Erwachsenen nicht sinnerfassend lesen können.
Vor diesem Hintergrund haben sich Vertreter:innen von Universität, Pädagogischer Hochschule, Schule und Bildungsdirektion, Büchereien und Erwachsenenbildung zusammengefunden, um eine gemeinsame Veranstaltung zu diesem Thema durchzuführen. Ziel der Veranstaltung ist die Darstellung von Hintergründen, das Vorstellen von bestehenden Strategien und Praxisbeispielen und die Auseinandersetzung über Visionen und künftige Modelle zur wirkungsvolleren Förderung von Lesekompetenz.
Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrende und Planende in Schulen, in der Erwachsenenbildung und in Büchereien sowie an Wissenschaftler:innen.
Mit dieser Veranstaltung wird ein Informationsaustausch und eine Vernetzung zur Leseförderung geboten für die Bereiche: Schulen, Erwachsenenbildung, Hochschulen, Universitäten, Wissenschaft und Büchereien. Die Teilnehmenden sollen Gehörtes an die eigenen Bedürfnisse anpassen können.

Inhalt
- Fachinputs aus verschiedenen Richtungen der Leseforschung;
- Vorstellung geeigneter Instrumente und Förderprogramme zum Lesen;
- Aufbereitung von Grundlagenwissen, Theorieinputs zum Thema Leseschwächen;
- Differenzierte Analysen der Schwächen beim Lesen um individuelle Interventionsmaßnahmen ableiten zu können.

Konkrete Ziele
- Vernetzung verschiedener Institutionen, die mit dem Lesen zu tun haben;
- Generierung und Verbreitung von Wissen über das Lesenlernen;
- Vernetzung von Initiativen auf Landes- und Bundesebene;
- Kennenlernen standortspezifischer Modelle;
- Kennenlernen von Förderprogrammen und Förderansätzen.

Programm

Begrüßung

Doris Wyskitensky, Leiterin der Abteilung Erwachsenenbildung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung

Problemaufriss

Christian Aspalter, Pädagogische Hochschule Wien, Universität Wien: Österreichischer Rahmenleseplan
Antonia Bachinger, Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS): Lesekompetenz und Leseunterricht in Österreich
Monika Kastner, Universität Klagenfurt: Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene

Präsentation von Modellen

Birgit Lukits-Stiassny; Sonja Hanappi-Mersits, Lesebeauftragte der Bildungsdirektion Burgenland: Leseförderung in den Pflichtschulen des Burgenlands
Markus Feigl, Büchereiverband Österreich: Aktivitäten zur Leseförderung der Büchereien
Gerhard Bisovsky: Initiative Erwachsenenbildung
Sonja Muckenhuber, Alfatelefon Österreich: Bedarfe, Begründungen, Wünsche bei Bildungsanfragen am Alfatelefon

Podiumsdiskussion: Künftige Herausforderungen, neue Perspektiven, Netzwerke, Visionen

Klaus Novak, Pädagogische Hochschule Burgenland
Dennis Walter, Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Österreich
John Evers, Verband Österreichischer Volkshochschulen
Antonia Bachinger, Institut des Bundes für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen
Anna Goldenberg, Falter-Journalistin, Autorin von „Verlernen wir das Lesen?“

 

Vorbereitungsteam:
Gerhard Bisovsky, von 2012 bis 2022 Generalsekretär des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen, gem. mit Elisabeth Brugger Lehrbeauftragter an der Universität Klagenfurt.
Elisabeth Brugger, Begründerin der Basisbildung (Alphabetisierung) in Österreich, Lehrbeauftragte an der Universität Klagenfurt gem. mit Gerhard Bisovsky zum Thema Bildungsbenachteiligung
Sonja Hanappi-Mersits, Mitarbeiterin Bildungsdirektion Burgenland, Projekt „Leseschule“ im Burgenland: Gesamtkonzept der Leseförderung am Standort, Lehrbeauftragte an der PH Burgenland
Monika Kastner, Universität Klagenfurt, Forschungsschwerpunkte unter anderem: Bildungsbenachteiligung, Basisbildung für Erwachsene, Mitentwicklung eines Kompetenzfeststellungsverfahrens für Benachteiligte
Birgit Lukits-Stiassny, Bildungsdirektion Burgenland, zuständig für alle Aktivitäten in Bezug auf Lesekompetenz, Leseförderung, Büchereien, Lehrbeauftragte an der PH Burgenland

Technik: https://milenu.at/

**********************************************************************************

Gefördert aus Mitteln der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Klagenfurt und der PH Burgenland. Mit Unterstützung des Verbandes Österreichischer Volkshochschulen.