Muckenhuber Tanja

aktuelle Tätigkeit
Familien- & Bildungssoziologin
Erwachsenenpädagogin
Supervisorin & Coach

Ausbildung und berufl. Werdegang
Als Soziologin brenne ich für das Auseinandersetzen mit Prozessen der sozialen Wahrnehmung und Zuschreibung. Wie beeinflusst unsere Erfahrung unser Wahrnehmen und Interpretieren von eigenen und fremden Lebenswelten? Welche Schwierigkeiten ergeben sich daraus in der zwischenmenschlichen Kommunikation und Interaktion? Welche Konfliktlösungsstrategien stehen situationsadequat zur Verfügung?
Ich bin Vermittlerin von professionellem Wissen und verhelfe so zu souveränem Verhalten.
Als Supervisorin und Coach stelle ich professionelle Methoden bereit, die im gemeinsamen Handeln hilfreich sein können und einen breiteren, reflektierten Blick auf schwierige Situationen schaffen.
Ich bin überparteiliche Vermittlerin, mache Ressourcen, Möglichkeiten und neue Perspektiven sichtbar.
Als Musikerin weiß ich, wie wichtig und schwierig zugleich es ist, Individualität und gemeinsames Tun zu vereinen. Auf den „flow“ kommt es an. Im gemeinsamen Rhythmusfinden liegt der Schlüssel für wertschätzendes gegenseitiges Wahrnehmen und umgekehrt und ist ein wichtiges Element für zufriedenstellende Teamarbeit.
Ich bin Initiatorin von rhythmischen Prozessen und schaffe Raum zum Durchatmen.
Als Bildungsexpertin bin ich mit der Bildungslandschaft, Besonderheiten und Herausforderungen vertraut und befasse mich intensiv mit Methoden und Interaktionsprozessen in der Bildungsvermittlung.
Zusätzliches Angebot: Professionelle Gesprächs- und Coachingformate für Eltern und Lehrpersonen/Schulen.
Ich bin Brückenbauerin im System Bildung und verhelfe zu entspannter und konfliktbefreiter Kommunikation sowie professioneller Arbeits- und Beziehungsgestaltung.

Themen und Arbeitsschwerpunkte

  • Zwischenmenschliche Interaktion und Kommunikation
  • Soziale Wahrnehmungs- und Zuschreibungsprozesse
  • Professionelle Gesprächsführung und Beratungsgestaltung
  • Prozesse der Gruppendynamik
  • Konflikt- und Stressmanagement
  • Resilienzen, Stärken/Schwächen-Profil
  • Kompetenzen- und Ressourcenarbeit
  • Wahrnehmung und Unterscheidung von Wünschen, Bedürfnissen und Gefühlen/Emotionen