Basisbildung – Was bleibt nach der Digitalisierung?

Inside Erwachsenenbildung - Eine Sendereihe in Kooperation mit dem Bundesinstitut für Erwachsenenbildung, dem Kooperativen System der Österreichischen Erwachsenenbildung und der ARGE Bildungshäuser Österreich.

Corona hat auch Erwachsenenbildner:innen ins eiskalte Wasser der Digitalisierung geworfen. Sprichwörtlich über Nacht wurden Bildungsveranstaltungen in die Onlinewelt verlegt – wie auch die Basisbildung in den Wiener Volkshochschulen. Florian Pawlik erzählt, wie es ihm als Trainer dabei ergangen ist und welche Learnings er daraus mitgenommen hat.

Florian Pawlik

Florian Pawlik
arbeitet seit 2013 in der Basisbildung. Er ist Kursleiter in den Bereichen Deutsch als Erst- und Zweitsprache und seit 2022 als Programmmanager für den Bereich Deutsch als Zweitsprache an der VHS Rudolfsheim zuständig

Foto (c) privat