bifeb aktuell

Unser Magazin für Erwachsenenbildung und aktuelle Entwicklungen unseres Hauses. 

Liebe Leserinnen und Leser,

mit großer Freude präsentieren wir Ihnen die neueste Ausgabe unseres Magazins, das sich diesmal dem Thema „Entwicklung“ widmet. Als Bundesinstitut für Erwachsenenbildung ist es unsere Mission, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die persönliche und berufliche Weiterentwicklung unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu fördern.

Entwicklung ist ein Prozess, der uns alle betrifft - sei es auf individueller Ebene oder im Rahmen gesellschaftlicher Veränderungen. In der Erwachsenenbildung spielt dieser Aspekt eine zentrale Rolle, da sie Menschen dabei unterstützt, ihre Fähigkeiten und Kompetenzen zu erweitern, neue Perspektiven zu gewinnen und die eigenen Handlungsspielräume zu vergrößern.

Schon Aristoteles machte mit seinem Ausspruch „Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen“ darauf aufmerksam, dass wir – insbesondere als Individuen – oftmals nicht die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen unserer Lebenssituation und der darin vorfindbaren Herausforderungen ändern können, wohl aber unseren Zugang und Umgang mit denselben.

Ähnliches gilt für Bildungsinstitutionen im Kontext der eigenen Organisationsentwicklung: Nicht alles ist steuerbar, sei es intern oder extern, aber der eigene institutionsspezifische Zugang zu und Umgang mit Herausforderungen – auch hier: interner oder externer Natur – kann verändert
und weiterentwickelt werden.

In diesem Sinne laden wir Sie ein, gemeinsam mit uns auf Entwicklungsreise zu gehen – sei es durch inspirierende Beiträge im Magazin, qualitätsvolle Aus- und Weiterbildungen im Kontext der Professionalisierung oder anregende Diskussionen vor Ort.
Wir freuen uns auf die gemeinsamen Entwicklungsvorhaben!

Ihr
Dennis Walter
und das gesamte bifeb Team


Folgende Themen finden Sie in dieser Ausgabe:

  • Almut Röder bietet als Praktikantin am bifeb Einblicke in inklusive und intersektionale Perspektiven in der Erwachsenenbildung und unterstreicht die Relevanz von einer umfassenden Berücksichtigung dieser Themen in allen Bildungsangeboten.
  • Johanna Weissmann als Leiterin der Geschäftsstelle Ö-Cert reflektiert ihre Erfahrungen im Qualitätsmanagement in der Erwachsenenbildung und blickt mit neuer Perspektive auf den Begriff und das Verständnis von „Qualität“ in Bildungseinrichtungen.
  • Hubert Klingenberger stellt die Biografieorientierung als relevanten Faktor des gelingenden Lernens und als Leitprinzip der Erwachsenenbildung dar. In seinem Beitrag werden die Veränderungen von Biografien, die Notwendigkeit von Anknüpfungslernen und die Biografieorientierung als pädagogisches Handlungskonzept in drei Ebenen konkretisiert unterschieden.
  • Markus Feigl skizziert die Weiterentwicklung des Büchereiwesens vom sogenannten „Dritten Ort“ hin zu Büchereien als örtlichen Treffpunkt und Kommunikationszentrum, insbesondere in kleineren Gemeinden.
  • Ondrej Lastovka stellt den Ausbildungslehrgang Basisbildner/in und dessen Alleinstellungsmerkmale am bifeb vor und gibt Einblicke in den Microcredentials-Kurs „Alphabetisierung und Basisbildung mit Erwachsenen“.

Wir wünschen viel Vergnügen beim Lesen!

PDF zum Download


Frühere Ausgaben des bifeb aktuell

2023

2022

2021

2020

2019

2018

2017

2016

2015