Kritische Medienkompetenz in der Basisbildung

Radioarbeit als Methode in der Basisbildung

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Ob journalistisch oder künstlerisch: Lernen Sie das Medium Radio & Podcast kennen, und die Einsatzmöglichkeiten von Radioarbeit als Lehr- und Lernmethode in der Basisbildung. Erwerben Sie technische, inhaltliche und rechtliche Grundlagen der Radioarbeit und vermitteln Sie diese an Ihre Lernenden: Wie mache ich gute Aufnahmen? Wie führe ich ein gutes Interview oder mache eine Umfrage? Wie spreche ich im Radio? Warum ist Moderation wichtig? Wie gestalte ich einen Jingle? Durch das Erarbeiten eigener Themen und Medienproduktionen werden die (jungen) Erwachsenen von Konsumentinnen und Konsumenten zu Produzentinnen und Produzenten.

  • Referierende: Mischa G. Hendel
  • Koordination: Ondrej Lastovka
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 20 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 140,00
  • PRÄSENZ+ONLINE
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Kritische Medienkompetenz in der Basisbildung

Dauer: 21.05.2025 bis 29.05.2025 Anmeldung bis: 12.05.2025 Referierende: Mischa G. Hendel
Termine & Arbeitszeiten
Mittwoch, 21. Mai 2025: 09:00 - 18:00
Donnerstag, 22. Mai 2025: 09:00 - 18:00
online Follow Up - Donnerstag, 29. Mai 2025: 10:00 - 11:30

Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119



Es sind noch 7 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 140,00

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

  • Radioarbeit als Lehr- und Lernmethode in der Erwachsenenbildung, insbesondere in der Basisbildung
  • Einsatzmöglichkeiten von Radioarbeit in verschiedenen Kontexten der Basisbildung (DaF/DaZ, Sprachen, Digitale Kompetenzen…)
  • Technische Grundlagen der Radioarbeit & Podcastproduktion
  • Sprechen im Radio/Podcast & Schreiben für das bewusste Hören
  • Radio und Mehrsprachigkeit (Wertschätzung der Sprachen, Übersetzungsstrategien, Sprachen lernen mit/durch Podcasts, etc.)

METHODIK

  • Kennenlernen der Aufnahme- und Studiotechnik (mobile Aufnahmen und mobiles Studio)
  • Aufnahme & Gestaltung: Interviewführung, Umfrage, Jingleproduktion, Diskussion, Moderation, Einsetzen akustischer Elemente (Atmos, Geräusche, Musik)
  • Beitragsplanung: Themenfindung (unterschiedliche gesellschaftlichen Themen), Konzept, Dramaturgie
  • Beitragsproduktion: Gestaltung und Produktion eigener Radiobeiträge & Podcasts für die Anwendung in der Basisbildungspraxis (Radiofeature, Reportage, Hörspiele, interaktive Sprachübungen…)
  • Hörbeispiele zum Kennenlernen verschiedener Radioformate (Genres)
  • Reflexion & Abschluss: gemeinsames Hören, Feedback untereinander geben

LERNERGEBNISSE

Absolventinnen und Absolventen …

  • verfügen über theoretisches, praktisches und methodisch-didaktisches Wissen über die Einsatzmöglichkeiten von Radioarbeit als Lehr- und Lernmethode in der Basisbildung.
  • können Unterrichtskonzepte, -methoden und Aktivitäten für die Gestaltung von Radiobeiträgen und Podcast-Episoden anwenden.
  • können Vorteile und Herausforderungen der Radioarbeit als Methode in der Basisbildung analysieren und reflektieren.
  • können grundlegende und relevante Begriffe aus dem Radio-/Podcast-Jargon für die Teilnehmenden verständlich verwenden.
  • können Vorteile der Medienproduktion von Lernenden für deren eigenen Medienkonsum analysieren und reflektieren (Stärkung der Medienkompetenz durch Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen).
  • erwerben technische Grundlagen der Radioarbeit und können diese an Lernende vermitteln.
  • können bewusst und zielführend akustische Elemente (Atmosphären und Musik) im Radio einsetzen und dies an Lernende vermitteln.
  • lernen verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten im Audiobereich kennen und nehmen Radio bzw. Audio nicht nur als journalistisches Arbeiten, sondern auch künstlerisches Einsetzen von Audiomaterial wahr.

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner, Basisbildnerinnen/Basisbildner, Trainerinnen/Trainer in den Brückenkursen

REFERIERENDE