Grundlagen der Pädagogik

Praxis begegnet Theorie

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Lernen, Bildung, Sozialisation – beschäftigen Sie sich im Seminar mit diesen und weiteren zentralen Grundbegriffen der Pädagogik und der Erwachsenenbildung. Ordnen Sie die Bedeutung von Bildung bzw. Erwachsenenbildung für Individuum und Gesellschaft sowie im historischen Kontext genauer ein. Außerdem widmen Sie sich dem wichtigen Themenbereich Lernen/Lerntheorien und stellen einen Bezug zu Ihrer eigenen Lernbiografie her. Darüber hinaus vertiefen Sie sich in einem selbst gewählten Themenbereich wie z. B. Lernmotivation und -widerstände.

  • Referierende: Julia Müllegger
  • Koordination: Katrin Sarembe-Dreßler (bifeb)
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 21 Unterrichtseinheiten
  • ECTS (wba): 1.5

  • Teilnahmegebühr: € 315,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
  • wba Kompetenz braucht Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
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Grundlagen der Pädagogik

Dauer: 05.05.2025 bis 07.05.2025 Anmeldung bis: 21.04.2025 Referierende: Julia Müllegger
Termine & Arbeitszeiten
Montag, 05. Mai 2025: 11:00 - 20:30
Dienstag, 06. Mai 2025: 09:00 - 18:00
Mittwoch, 07. Mai 2025: 09:00 - 12:30

Kontakt
Karin Buchinger, karin.buchinger@bifeb.at, 06137 66 21 501



Es sind noch 16 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 315,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

  • Erörterung und Klärung pädagogischer Grundbegriffe wie Bildung, Erziehung, Sozialisation
  • Von der Pädagogik zum Lebenslangen Lernen: Bedeutung von Bildung und Erwachsenenbildung für Individuum und Gesellschaft
  • Historische Entwicklung der Pädagogik und der Erwachsenenbildung
  • Lernen und Lerntheorien
  • Auseinandersetzung mit der persönlichen Lernbiografie
  • Vertiefung in ein selbst gewähltes Fachthema – z.B. über: Konzepte der Didaktik, Theorie des Lernens und Lehrens mit digitalen Medien, Bildungsungleichheit, neurowissenschaftliche Erkenntnisse über Lernen …

METHODIK

Die Wissensvermittlung im Seminar erfolgt interaktiv durch Diskussionen und Vorträge, Präsentationen und anwendungsorientierte Beispiele zu den einzelnen Themenbereichen. Die Teilnehmenden treten mit der Gruppe in einen Erfahrungsaustausch über Grundwissen und praktische Erkenntnisse der erwachsenenbildnerischen Arbeit. Gruppenaktivitäten bieten die Möglichkeit eine handlungsorientierte Methode zur Motivation von Lerngruppen kennen zu lernen.

LERNERGEBNISSE

Nach erfolgreichem Abschluss:

  • Verfügen Sie über Grundlagenwissen und Kenntnisse von Fachtermini aus dem Bereich der allgemeinen Pädagogik und der Erwachsenenbildungsarbeit
  • Können Sie berufliche Erfahrungen durch bildungstheoretische Grundlagen mit praktischen Tätigkeitsfeldern in ein Verhältnis setzen
  • Kennen Sie die Entwicklung und Bedeutung der Erwachsenenbildung innerhalb der Pädagogik im historischen Verlauf
  • Verfügen Sie über Wissen in den Themenbereichen Lernen und Lerntheorien
  • Haben Sie Ihre eigene Lernbiografie reflektiert
  • Haben Sie ein ausgewähltes Thema analytisch, kritisch und reflektiert bearbeitet

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner in Lehre/Training, Management, Beratung, Bibliothekswesen. Alle, die sich mit pädagogischen Fragestellungen auseinandersetzen.

REFERIERENDE

WBA-ANERKENNUNG

Das Bildungsangebot ist mit 1,5 ECTS (wba) akkreditiert und kann in folgenden Kompetenzbereichen für das wba-Zertifikat anerkannt werden:

wba-Zertifikat

Grundlagen der Pädagogik 1.5 ECTS