#ebcamp: Digitale Entwicklung in der Erwachsenenbildung
ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
Jährlich lädt die KEBÖ in Kooperation mit dem bifeb zu einem Barcamp für Erwachsenenbildner/innen ein.
Zwei Tage lang beschäftigen wir uns mit Fragen, die die Erwachsenenbildung in der Theorie und in der Praxis rund um das Thema der Digitalisierung bewegen. Das Barcamp öffnet einen Raum zur (kritischen) Auseinandersetzung mit den Facetten und den Ausprägungen der Digitalisierung in der Erwachsenenbildung.
Es ist eine spannende Gelegenheit sich in diesem breiten Feld auszutauschen, vertiefende Gespräche zu führen, nützliche und sinnvolle Beispiele aus der Praxis kennen zu lernen, sich zu vernetzen und schließlich das eigene Handlungsfeld und Wissen zu erweitern.
- Referierende: Gaby Filzmoser
- Koordination: Bianca Baumgartner, Ondrej Lastovka
- Veranstalter: ARGE Bildungshäuser Österreich im Auftrag des Kooperativen Systems der österreichischen Erwachsenenbildung
- Kursumfang: 10 Unterrichtseinheiten
- ECTS: 0,5 (wba)
- Teilnahmegebühr: kostenlos
- ONLINE

#ebcamp: Digitale Entwicklung in der Erwachsenenbildung
Termin & Arbeitszeiten
Montag, 05. Mai 2025: 14:00 - 18:15
Dienstag, 06. Mai 2025: 09:00 - 12:45
Kontakt
Bianca Baumgartner, bildungsmanagement@bifeb.at, 07582 821 23 79
€ 0,00.-
INHALTE
Ein Barcamp ist eine Art Konferenz, ähnlich dem Open Space, welches allerdings keine fix festgelegten Vortragende und keine thematisch festgelegten Workshops anbietet.
Sie sind aus dem Bedürfnis heraus entstanden, dass sich Menschen in einer offenen Umgebung austauschen und voneinander lernen können. Es ist eine intensive Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen und Interaktion der Teilnehmenden untereinander. Jeder, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen will, ist willkommen und herzlich eingeladen mitzumachen. Für den Fall, dass du mitmachst, stell dich darauf ein, dich mit anderen Barcampenden auszutauschen. Wenn du gehst, sei bereit, deine Erfahrungen mit dem Rest der Welt zu teilen.
Jährlich veranstaltet die KEBÖ in Zusammenarbeit mit dem bifeb ein Barcamp für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner. An zwei Tagen stehen zentrale Fragen zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung – sowohl theoretisch als auch praktisch – im Fokus. Teilnehmende haben die Möglichkeit, wertvolle Praxisbeispiele kennenzulernen, vertiefende Gespräche zu führen und ihr Wissen sowie ihr berufliches Handlungsfeld gezielt zu erweitern.
LERNERGEBNISSE
Absolventinnen und Absolventen ...
- erhalten Wissen aus verschiedenen Perspektiven der Digitalisierung in der EB.
- können zu sich spezifischen Themen der Digitalisierung in der EB austauschen
- lernen nützliche und sinnvolle Beispiele aus dem Schwerpunktthema des Barcamps kennen.
- erweitern das eigene Handlungsfeld und Wissen zur Digitalisierung in der EB
- erweitern ihr berufliches Netzwerk über die Grenzen Österreichs hinweg
METHODIK
- Kurzpräsentationen
- Wissensimpulse
- Sessionvorschläge
- Fragenrunde
- Dokumentation
ZIELGRUPPE
Erwachsenenbildnerinnen / Erwachsenenbildner und Interessierte
REFERIERENDE
Referierenden-Team
WBA-ANERKENNUNG
Das Bildungsangebot ist mit 0.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:
wba-Zertifikat
Medienkompetenz 0.5 ECTS

bifeb - der Lernort am See
Unsere Teilnehmenden finden am bifeb einen Lernort in atemberaubender Naturkulisse am Wolfgangsee. Die größte fachspezifische Bibliothek im Bereich der Erwachsenenbildung in Österreich fördert die entsprechende intellektuelle und wissenschaftliche Auseinandersetzung.
Aktuelle Angebote Zimmer und Preise Essen und Trinken Freizeitangebote