Beraten. Coachen. Supervidieren.

Fortbildung zum Berater/zur Beraterin, zum Supervisor/zur Supervisorin und zum Coach/zur Coachin

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) bildet seit 30 Jahren erfolgreich Supervisorinnen/ Supervisoren aus und ist als Ausbildungsträger von der österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS) anerkannt.

Unser Lehrgang Beraten. Coachen. Supervidieren. vermittelt den Teilnehmenden umfassende supervisorische Handlungskompetenz und deren theoretische Fundierung. Die Weiterbildung qualifiziert die Teilnehmenden, ihre Kundinnen und Kunden oder Klientinnen/Klienten (Fach- und Führungskräfte, Gruppen, Teams und Organisationseinheiten) in verschiedenen Settings professionell zu supervidieren bzw. zu coachen und sie darin zu unterstützen, ihre beruflichen Beziehungen und Interaktionen erfolgreich zu gestalten.

  • Referierende: Lehrgangsleitung: Dipl. Psych. Susanne Holzbauer, Mag. Clemens Österreicher, Dr. Andreas Amann
  • Koordination: Verena Springer (bifeb)
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 308 Unterrichtseinheiten, Stufe 2
  • Teilnahmegebühr: € 7.500,-
  • PRÄSENZ

Beraten. Coachen. Supervidieren.

Dauer: 16.11.2026 bis 10.06.2028 Anmeldung bis: 13.09.2026 Referierende: Referierenden-Team

Termine & Arbeitszeiten

Stufe 2 Supervision und Coaching
16.-20.11.2026
14.-16.12.2026
01.-03.02.2027
07.-09.04.2027
07.-11.06.2027
20.-23.09.2027
10.-12.11.2027
24.-28.01.2028
28.-31.03.2028
06.-10.06.2028

Zusätzlich Praxis-Transfer:
Eigene Beratungspraxis (Lernsupervision): 50 Stunden
Einzellehrsupervision: 20 Stunden
Gruppenlehrsupervision: 15 Stunden
Intervision: 15 Einheiten

Kontakt
Daniela Schlick: daniela.schlick@bifeb.at+43 (0)6137 6621 – 119

Teilnahmegebühr
€ 7.500,- exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

Der Lehrgang Beraten. Coachen. Supervidieren. ist in der Gruppendynamik verankert und integriert sozio- und psychodynamische sowie systemische Modelle und Methoden. Die gruppendynamische Grundeinstellung befähigt Klientinnen-/Klientensysteme zur Selbstreflexion und -steuerung. Die Lehrgangsgruppe selbst wird im Sinne eines reflexiven Sozialsystems partizipativ und prozessorientiert gestaltet. So können eigene und Gruppenprozesse immer wieder erfahren und reflektiert werden und die Fortbildung damit Raum für die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Person geben. Organisationen, Teams und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen sind zunehmend mit komplexen und unsicheren beruflichen Situationen konfrontiert. Schlüssel für deren Bewältigung ist professionelle Reflexion, wie sie durch Supervision und Coaching erfolgt. Ziel von Supervision und Coaching ist, Wechselwirkungen zwischen Organisation, Gruppe(n) und der eigenen Person zu analysieren, zu verstehen und neue Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

LEHRGANGSPROGRAMM

10.03.2026 Online-Informationsveranstaltung17.00 – 18.30
25.06.2026 Online-Informationsveranstaltung17.00 – 18.30
Stufe 2  308 UE
16.-20.11.20261 T

Standortbestimmung und Perspektive: Person, Gruppe, System

Amann / Holzbauer

40 UE
14.-16.12.20262 W

Supervision und Coaching: Grundlagen, Praxis, Kontext

Holzbauer / Österreicher

24 UE
01.-03.02.20273 W

Die Person als Intervention

Lerchster / Österreicher

24 UE
07.-09.04.20274 W

Design und Intervention im Einzelsetting

Halder-Schüssel / Lerchster

24 UE
07.-11.06.20275 T

Die Gruppe im Fokus: Sichtbares und Verborgenes

Amann / Budziat

36 UE
20.-23.09.20276 W

Team- und Gruppensupervision/-coaching

Budziat / Kuhn

32 UE
10.-12.11.20277 W

Design und Intervention im Mehrpersonensetting

Amann / Sonuç

24 UE
24.-28.01.20288 T

Organisations- und Führungsdynamik erleben und verstehen

Holzbauer/ Österreicher

36 UE
28.-31.03.20289 W

Felddynamik erkennen: Muster, Widersprüche, Systemlogiken

Amann / Holzbauer

32 UE
06.-10.06.202810 T

Präsentationen, Rückblick und Abschied

Amann / Holzbauer / Österreicher

36 UE

T = Gruppendynamik Training | W = Workshop

Die Arbeitszeiten (1UE = 45min) beginnen am Anreisetag in der Regel um 11:00 Uhr (Workshops)/15:00 Uhr (Trainings) und enden jeweils am letzten Tag um 13:00 Uhr. Trainings und Workshops sind Klausurveranstaltungen am bifeb.

VORAUSSETZUNG & BEWERBUNG

Die Weiterbildung ist in zwei Stufen unterteilt, in Stufe 1 Prozessorientiert Beraten und Stufe 2 Supervision. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist ein direkter Einstieg in die zweite Stufe möglich.

Die Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz orientieren sich an den Standards der ÖVS.

Voraussetzungen für den direkten Einstieg in Stufe 2
Mindestalter: 27 Jahre
Ausbildung:
a) Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation ODER
b) Studienberechtigung und abgeschlossene Berufsausbildung ODER
c) Fachschulabschluss (sekundärer Bildungssektor) bzw. außerordentliche Zulassung zum Lehrgang

Berufserfahrung: 5 Jahre (mind. 50 % einer Vollbeschäftigung)

  • Supervisionsrelevante Fortbildungen zusätzlich zur Berufsausbildung (60 Std.)
    Exemplarische Themen: Kommunikation, Training, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie,Psychotherapie, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung, Krisenbewältigung, ...
  • Selbsterfahrungsstunden im Einzel- und Gruppensetting (60 Std.)
  • Supervision, Coaching, Reflexionserfahrung im Einzel- und Gruppensetting (60 Std.)
  • Obige Voraussetzungen lt. ÖVS-Standards (eingegrenzt auf Personen mit Abschluss eines Studiums)
  • Grundlegende beraterische Kompetenzen entsprechend den Lerninhalten von Stufe 1
  • Eine Weiterbildung für Beratung im Umfang von mind. 400 UE, von einem Fachverband anerkannt

Damit wir alle benötigten Dokumente schnell und übersichtlich erfassen können, haben wir ein Formular vorbereitet. Bitte füllen Sie dieses aus und senden Sie es zusammen mit den Unterlagen an verena.springer@bifeb.at oder an daniela.schlick@bifeb.at.

METHODIK

Das Ausbildungskonzept ist in der Gruppendynamik verankert und integriert psychodynamische und systemische Konzepte und Methoden. Supervisorinnen/Supervisoren werden als Verfahrensexpertinnen /Verfahrensexperten verstanden, deren Aufgabe es ist, Beratungssettings zu entwickeln, die Erkenntnisprozesse und deren Umsetzung ermöglichen. Kundensysteme und Klientensysteme sollen so zu Systemreflexion und Selbststeuerung befähigt werden.

  • Die Lehrgangsgruppe wird im Sinne eines reflexiven Sozialsystems partizipativ und prozessorientiert gestaltet, sodass immer wieder erfahren und reflektiert werden kann, was gelernt werden soll.
  • Gruppendynamische Trainings dienen der Selbsterfahrung, der Erweiterung der Selbst- und Fremdwahrnehmungsfähigkeit, dem Verstehen von Gruppenprozessen und der Erprobung von Interventionsverhalten.
  • In den Workshops wird mit Übungen, Fallstudien, Rollenspielen und Kurzvorträgen am jeweiligen Thema gearbeitet. Im Fokus ist der Transfer in die supervisorische Praxis.
  • Lesegruppen in Verbindung mit Referaten, schriftlichen Arbeiten und Kolloquien sind die zentralen Orte der theoretischen Ausbildung.
  • In Lehrsupervision und Intervision wird die eigene Tätigkeit als Supervisorin/Supervisor oder Coachin/Coach (= Lernsupervision) begleitet und reflektiert.
  • Lernsupervision (eigene Beratungspraxis), Lehrsupervision und Intervision sowie die Treffen der Lesegruppen finden zeitlich und örtlich selbstorganisiert statt.

UMFANG

Stufe 2: Supervision und Coaching: 308 UE
Lehrsupervision: 50 Stunden
Einzellehrsupervision: 15 Stunden
Gruppenlehrsupervision: 15 Stunden
Intervision: 15 Stunden

LERNERGEBNISSE

Die Zielsetzung der Ausbildung orientiert sich an den hohen persönlichen und fachlichen Anforderungen, die Supervisionsarbeit kennzeichnet. Ziel ist der Erwerb einer umfassenden supervisorischen Handlungskompetenz im Sinne einer feld-, arbeits- und organisationsbezogenen Beratung von Professionellen in den verschiedenen supervisorischen Settings.

ZIELGRUPPE

Die zweistufige Weiterbildung richtet sich an interessierte Personen wie Beraterinnen/Berater, Trainerinnen/Trainer, und Psychotherapeutinnen/Psychotherapeuten, die über fachlich fundierte Aus- und Fortbildungen zu beratungsrelevanten Inhalten verfügen.

 

Die Vortragenden

Abschluss

Stufe 2: Diplom “Supervisorn/Supervisor und Coachin/Coach” (ÖVS-anerkannt)

ABSCHLUSSVORAUSSETZUNGEN

  • Erfüllung der Zulassungsbedingungen
  • Teilnahme an den laut Curriculum vorgesehenen Trainings und Workshops
  • Nachweis über die eigene Tätigkeit als Beraterin/Berater, Supervisorin/Supervisor, Coachin/Coach (Beratungspraxis bzw. Lernsupervision) im laut Curriculum geforderten Umfang
  • Nachweis über Lehrberatung bzw. Lehrsupervision im Einzel- und Gruppensetting im laut Curriculum geforderten Umfang
  • Nachweis über die Teilnahme an Intervision im geforderten Umfang
  • Teilnahme an einer Lesegruppe
  • Durchführung und Präsentation einer Feldanalyse
  • Schriftliche Reflexion des eigenen Lernprozesses in der Einzellehrsupervision
  • Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit
  • Erfolgreiche Teilnahme am Abschlusskolloquium.

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