Webinare „Online gehen statt absagen“ zum Nachschauen

Die Aufzeichnung der beiden Webinare „Online gehen statt absagen: So rette ich meine Präsenzveranstaltung" vom 24.03. und 31.3.2020 ist nun verfügbar. Die Arbeitsgruppe dig.lab stellte darin praktische Möglichkeiten vor, um geplante Präsenzveranstaltungen online abzuhalten. Mit den vorgestellten Elementen und einer guten Planung lassen sich viele Präsenzveranstaltungen in den virtuellen Raum verlagern.

 

Im 1. Webinar ging es um folgende Elemente, mit einem Fokus auf die Punkte 1 und 2:

  • sich live begegnen, austauschen und zusammenarbeiten 
  • wie man mit wenigen Klicks eine einfache Online-Kursumgebung erstellt
  • wie man eine sichere Gruppe für die Online-Kommunikation anbietet
  • wie man sehr einfach kleine Videos erzeugt und teilt

Im 2. Webinar ging es vor allem um folgende Aspekte:

  • Tipps zum Transferieren von Präsenzeinheiten zu Online-Einheiten
  • Wegweiser und Möglichkeiten zur Vertiefung

Zur Aufzeichnung der Webinare

 


Weiterführende Links zu Tipps und hilfreichen Materialien

 

Foto: CC BY, David Röthler, bearbeitet von CONEDU