Praktikum am bifeb

Mein Name ist Magdalena Fröhlich und ich studiere Internationale Betriebswirtschaft und Afrikawissenschaften mit Schwerpunkt Erwachsenenbildung im Bachelor-Studiengang an der Universität Wien.

Im Rahmen eines Gastvortrags von Herrn Dr. Dennis Walter bin ich auf das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) aufmerksam geworden. In weiterer Folge habe ich dann um einen Praktikumsplatz angesucht und darf nun ein mehrwöchiges Praktikum am bifeb absolvieren.

Seit Anfang September unterstütze ich das pädagogisch-wissenschaftliche Team bei ihren Aufgaben und konnte mich seither bereits in einige Prozesse der Bildungsplanung einbringen – von Kostenkalkulationen bis hin zur Planung einer Jubiläumsveranstaltung.

Besonders spannend finde ich die Verbindung von Erwachsenenbildung und Betriebswirtschaft – so kann ich einerseits viel Neues lernen und andererseits meine Fähigkeiten ideal einsetzen.

Derzeit befasse ich mich auch mit einer Konzeptionalisierung zum Thema Diversität sowie der Erstellung einer LinkedIn-Profilseite für das bifeb.

Ich freue mich sehr, hier sein zu dürfen und kann die Absolvierung eines Praktikums am bifeb absolut weiterempfehlen!

Foto von Fröhlich Magdalena