Herzliche Gratulation zum erfolgreichen Abschluss!

Vom 4. März bis 23. Juni 2026 fand am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)

die Ausbildung „Kompetenzorientiert beraten: Zertifikatslehrgang Kompetenz+Beratung (K+B)“ mit 16 Teilnehmenden statt.

Wir gratulieren allen Absolvent:innen zum erfolgreichen Abschluss.

Das Beratungsformat „Kompetenz+Beratung“ (K+B) ist eine dialogisch bzw. formativ ausgerichtete Methode zur Erfassung von Kompetenzen, die vor allem Orientierungs- und Ermächtigungsprozesse anstrebt.

Die Lehrgangsteilnehmer:innen lernten im Rahmen des Lehrgangs das K+B-Standardformat kennen, erprobten es und passten es für die eigene Praxis an, insbesondere für Beratungsaktivitäten im Rahmen der Bildungsberatung Österreich.

Ein besonderer Dank gilt Wolfgang Kellner, der den Lehrgang mit seiner Expertise und großem Engagement geleitet hat.

Das bifeb trägt mit seinen Bildungsangeboten zur Qualitätsentwicklung der Bildungsberatung Österreich bei.
Informationen zum Zertifikatslehrgang 2027 folgen in Kürze auf unserer Website.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg für die Anwendung des Beratungsformats in der Praxis.

Gruppenfoto_abschluss-zertifikatslehrgang-kompetenz-beratung

©Verena Springer