Doku zur Tagung "Gegen den Strich" online

Von 29. - 30. Mai 2018 fand die Tagung "Gegen den Strich. Solidarität in der Erwachsenenbildung" am bifeb statt. Fotos, Videos und Texte sind jetzt online!


Warum bin ich eigentlich mit wem, wie, wann und wo solidarisch? (Wie) Ist Solidarität trotz und wegen Differenz möglich? Was hat unser Denken und Handeln mit globalen Macht- und Herrschaftsverhältnissen zu tun? Inwiefern ist und soll Solidarität eine Praxis der Kritik sein? Und in Hinblick auf das Thema: Was empfinden wir als unangenehm, wenn wir uns das eigene Fell „gegen den Strich bürsten“? Was geht und „gegen den Strich“?

Bei der diesjährigen Tagung zur Solidarität in der (Erwachsenen)bildung griffen wir gemeinsam mit Expert_innen diese Fragen in Vorträgen und Workshops auf, tauschten uns aus, reflektierten und entwickelten Handlungsoptionen für die eigene Praxis.

zur Dokumentation