Resilienz stärken: Superkraft Selbstwirksamkeit als Resilienzbooster: (Selbstwirksamkeit)

Aktiv Veränderungen bewirken und dranbleiben

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Resilienz-Modul 6: Selbstwirksamkeit

Erkennen Sie Ihre Fähigkeit, aktiv Veränderungen zu bewirken. Nutzen Sie die 28-Tage-Challenge und andere Übungen, um Ihre Selbstwirksamkeit nachhaltig zu steigern – alles im Griff und noch Spaß dabei...

  • Referierende: Susanne Christine Drdla
  • Koordination: Verena Katharina Springer
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 3.5 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 50,00
  • ONLINE
Download

Resilienz stärken: Superkraft Selbstwirksamkeit als Resilienzbooster: (Selbstwirksamkeit)

Dauer: 26.05.2025 bis 26.05.2025 Anmeldung bis: 22.05.2025 Referierende: Susanne Christine Drdla
Termine & Arbeitszeiten

Kontakt
Regina Schusterbauer, regina.schusterbauer@bifeb.at, 06137 66 21 502



Es sind noch 20 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 50,00

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Sich selbst zum besten Verbündeten machen:

Diese Seminarreihe für Bildungs- und Berufsberaterinnen/Bildungs- und Berufsberater stärkt Ihre Fähigkeit, in frustrierenden Situationen arbeitsfähig zu bleiben. Sie erlernen Techniken, um auch bei knappen Ressourcen und wenig Rückmeldung Ihre Resilienz zu wahren und weiterzuentwickeln. Die Inhalte sind direkt anwendbar für Ihre Arbeit mit Klientinnen und Klienten. Themen wie Verantwortungsübernahme, Akzeptanz, Optimismus und Selbstwirksamkeit bieten Ihnen praxisnahe Unterstützung im Umgang mit beruflichem Stress.

In insgesamt 7 Modulen erhalten Akteurinnen und Akteure in der Bildungs- und Berufsberatung die wichtigsten Haltungsbausteine der Resilienz, die Sie dabei unterstützen, ihre seelische Widerstandsfähigkeit weiterzuentwickeln. Jedes Modul besteht aus Hintergrundinformationen, beinhaltet konkrete Tools bzw. Übungen und lässt Platz für Selbstreflexion. Der Austausch untereinander fördert die Reflexion und den Transfer in den Alltag. Der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

METHODIK

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt über kurze Theorieinputs, Arbeiten in der Kleingruppe und im Plenum anhand praxisorientierter Beispiele, Übungen und Diskussion. Dabei wird besonderer Wert auf die Identifizierung von Handlungsfeldern und die Umsetzung in den Arbeitsalltag sowie auf die persönliche Auseinandersetzung und Selbstreflexion der Teilnehmenden mit dem Thema gelegt. Austausch und eine dynamische Interaktion sind zentrale Elemente dieser Seminarreihe. Der Spaß darf dabei auch nicht zu kurz kommen.

LERNERGEBNISSE

Erhöhung der Frustrationstoleranz und emotionaler Widerstandskraft: Sie lernen, mit schwierigen Situationen wie geringen Ressourcen, mangelndem Feedback und begrenzten Möglichkeiten für ihre Klientinnen/Klienten souverän umzugehen.

Erhalt der Arbeitsfähigkeit unter hoher Belastung: Sie entwickeln Strategien, um trotz knapper Mittel und ständiger Herausforderungen weiterhin motiviert und produktiv zu bleiben.

Verbesserung der Stressbewältigung im Berufsalltag: Sie erwerben praktische Tools, um den alltäglichen Stress im Umgang mit Klientinnen/Klienten, gesellschaftlichen Gegebenheiten, Förderprojekten, … erfolgreich zu managen.

Effektive Kommunikation mit Klientinnen/Klienten: Sie lernen Kommunikations- und Abgrenzungstools für gesunde und unterstützende Beziehungen, sowohl privat als auch beruflich.

Stärkung der Selbstwirksamkeit im Beratungsprozess: Sie entwickeln/stärken das Vertrauen, durch ihre Beratung positive Veränderungen bei ihren Klientinnen/Klienten bewirken zu können.

Förderung von Resilienz bei Klientinnen/Klienten: Sie erlernen Methoden, um ihre Klientinnen/Klienten in der Entwicklung eigener Resilienz zu unterstützen und diese im Beratungskontext weiterzugeben.

Nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Pausen: Sie lernen, wie sie gezielt ihre Ressourcen einsetzen, Erholungsphasen in ihren Arbeitsalltag integrieren, um langfristig gesund und leistungsfähig zu bleiben.

ZIELGRUPPE

Für Bildungsberaterinnen/Bildungsberater, Beraterinnen/Berater, Erwachsenenbildnerinnen/Erwachsenenbildner, die sich selbst zum stärksten Verbündeten machen wollen und nachhaltig mit Freude leistungsfähig bleiben wollen.

REFERIERENDE