Basisbildung kompakt: Fachdidaktik Alphabetisierung

Als modularer Zusatz zum wba-Zertifikat kann aufbauend das Zusatzmodul „Zertifizierte/r Basisbildner/in“ erworben werden. Fachdidaktik Alphabetisierung kann am bifeb belegt werden.

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Basisbildnerinnen/Basisbildner unterstützen Lernprozesse hinsichtlich Alphabetisierung (Schrifterwerb und Lesekompetenz) in Deutsch unabhängig von der Erstsprache. Im DaZ-Kontext begleiten Basisbildnerinnen/Basisbildner auch beim Aufbau der Grundfertigkeiten Hörverstehen und Sprechen.

Darüber hinaus begleiten Basisbildnerinnen/Basisbildner den Erwerb der vier sprachlichen Grundfertigkeiten in einer weiteren Sprache.

Angehende Basisbildnerinnen/Basisbildner setzen sich mit der Heterogenität in Alphabetisierungskursen auseinander und erarbeiten ein Methodenrepertoire, um Teilnehmende auf ihrem jeweiligen Entwicklungsstand sprachlich gezielt zu fördern.

  • Referierende: Gerhild Ganglbauer, Sonja Muckenhuber
  • Koordination: Ondrej Lastovka
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 25 Unterrichtseinheiten
  • ECTS (wba): 1.5

  • Teilnahmegebühr: € 50,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
  • wba Kompetenz braucht Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
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Basisbildung kompakt: Fachdidaktik Alphabetisierung

Dauer: 13.01.2025 bis 15.01.2025 Anmeldung bis: 06.01.2025 Referierende: Gerhild Ganglbauer, Sonja Muckenhuber
Termine & Arbeitszeiten
Montag, 13. Januar 2025: 09:00 - 18:00
Dienstag, 14. Januar 2025: 09:00 - 18:00
Mittwoch, 15. Januar 2025: 09:00 - 16:00

Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119



Es sind noch 16 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 50,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

  • Begriffe und Modelle von Sprachlichkeit und Zugänge zur Alphabetisierung/Basisbildung
  • Spracherwerbstheorien, Schrifterwerbsverfahren und Methoden des Alpha-/Sprachenunterrichts
  • Einschätzen von Kompetenzen von Lernenden und Implikationen für die Lernzielformulierung
  • Methoden der Alphabetisierungs-, bzw. Basisbildungsarbeit
  • Methoden und Materialien für den Erwerb mündlicher Grundfertigkeiten (Schwerpunkt DaZ – falls gewünscht), Aufgaben- und Übungsformen, Lernmittelanalyse und -erstellung, Initiieren von Reflexion über (Un)regelmäßigkeiten im Sprachsystem
  • Methoden und Materialien zum Leseverstehen (DaE und DaZ), Aufgaben- und Übungsformen, Lernmittelanalyse und -erstellung, Textauswahl: sinnerfassendes Lesen als Ziel jedes Lese(lern)prozesses
  • Methoden und Materialien zum Schreiben (DaE und DaZ), Aufgaben- und Übungsformen, Lernmittelanalyse und -erstellung, Korrekturarbeit und Sprachreflexion
  • Kennenlernen und Einschätzen von (kommerziellen) Kopiervorlagen, Materialien und Lehrwerken für die Alphabetisierungs- bzw. Spracharbeit
  • Didaktisierung eigener (authentischer) Materialien und Erprobung von Aktivitäten zum Hören/Lesen/Schreiben

METHODIK

Die verwendeten Methoden sind vielfältig und je nach Zusammensetzung der Teilnehmenden unterschiedlich gewichtet: fachlicher Input, World Café, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Austausch Gruppe/ Plenum und Reflexion.

LERNERGEBNISSE

Basisbildner/innen

  • kennen Konzepte/Modelle bzw. theoretische Grundlagen des Schrifterwerbs im Erwachsenenalter
  • können bei der Anwendung der Lese- und Schreiblernmethoden sowohl Mehrsprachigkeit als auch Einsprachigkeit der Teilnehmenden berücksichtigen
  • setzen Grammatik und Linguistik funktional ein
  • können individuelle sprachliche Zugänge für den Schrifterwerb konstruktiv nutzen
  • können Prozesse der Sprachreflexion initiieren, Sprachbewusstheit fördern und zentrales sprachliches Strukturwissen exemplarisch auswählen und erwachsenengerecht vermitteln
  • können Lernmaterial anhand fachwissenschaftlicher und andragogischer auswählen bzw. Lernmaterial gestalten
  • können sowohl zum diskursiven Erschließen und Deuten von Texten als auch zur kreativen und kritischen Auseinandersetzung anregen
  • können Methoden zum Hör- und Leseverstehen zielgruppenadäquat einsetzen
  • können durch geeignete Sprech- und Schreibanlässe zur mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion anregen

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner, Trainerinnen und Trainer, Pädagoginnen und Pädagogen und alle weiteren Interessierten; Für den Abschluss des wba-Zusatzmoduls „Zertifizierte/r Basisbildner/in“ gelten besondere Anforderungen, die auf der Website der Weiterbildungsakademie Österreich (wba) kostenlos zum Download zur Verfügung stehen.

REFERIERENDE

WBA-ANERKENNUNG

Das Bildungsangebot ist mit 1.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:

wba-Basisbildungszertifikat

Alphabetisierung 1.5 ECTS

Auf Wunsch kann das Seminar durch Abgabe einer schriftlichen Arbeit o.Ä. auf 2 ECTS (wba) erhöht werden.