Poesiepädagogische Ansätze in der Basisbildung

Workshop zu Grundlagen des poesiepädagogischen Ansatzes in der Basisbildung

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Im Dialog mit den Teilnehmenden möchten die Veranstalter zu literarischen Vorlagen und zur Öffnung für Poesie im erweiterten Sinne und in ihren vielfältigen Erscheinungsformen ermutigen. Zentral ist die Reflexion der poetischen Haltung der Lehrkräfte. Der Workshop soll zur Stärkung des Rechtes auf Kunst und Poesie in der Basisbildung mit Erwachsenen sowie zum Gebrauch von Metaphern beitragen. Ressourcenorientierung, Empowerment und gesellschaftliche Teilhabe der Lernenden sind Grundlagen der Reflexion der Basisbildungspraxis zu poesiepädagogischen Ansätzen.

  • Referierende: Kimberley Carrington, Selina Tschida, Karl-Josef Wintzen
  • Koordination: Ondrej Lastovka
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 23 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 479,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
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Poesiepädagogische Ansätze in der Basisbildung

Dauer: 06.03.2025 bis 08.03.2025 Anmeldung bis: 24.02.2025 Referierende: Kimberley Carrington, Selina Tschida, Karl-Josef Wintzen
Termine & Arbeitszeiten
Donnerstag, 06. März 2025: 11:00 - 18:00
Freitag, 07. März 2025: 09:00 - 18:00
Samstag, 08. März 2025: 09:00 - 16:00

Kontakt
Regina Schusterbauer, regina.schusterbauer@bifeb.at, 06137 66 21 502



Es sind noch 20 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 479,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

  • Selbsterfahrungen zu poetischen Impulsen
  • Reflexion der poetischen Haltung
  • Poesiepädagogische Ansätze in der Basisbildung
  • Praxisbezüge und Diskussion
  • Besprechung von möglichen Praxiserprobungen

METHODIK

Fachliche Inputs, Erfahrungsaustausch in Kleingruppen, Plenum und Reflexion

LERNERGEBNISSE

Teilnehmende …

  • sind in der Lage, ihre persönlichen Selbsterfahrungen zu poetischen Impulsen systematisch zu analysieren und daraus Einsichten für ihre pädagogische Arbeit abzuleiten.
  • können ihre eigene poetische Haltung kritisch reflektieren und diese als Grundlage für ihre Rolle als Basisbildnerin / Basisbildner definieren und weiterentwickeln.
  • können unterschiedliche poesiepädagogische Ansätze benennen, miteinander vergleichen und kritisch in Bezug auf die Anforderungen der Basisbildung diskutieren.
  • sind in der Lage, theoretische poesiepädagogische Konzepte auf konkrete Situationen der Basisbildung anzuwenden und passende Praxisbezüge herzustellen.

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner, Basisbildnerinnen und Basisbildner, Planende in der Erwachsenenbildung und weitere Interessierte

REFERIERENDE