KI im Sprachunterricht: Werkzeuge und Chancen für Trainerinnen und Trainer
ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
Die revolutionäre Entwicklung der generativen Künstlichen Intelligenz (KI) verändert grundlegend die Art und Weise, wie wir lernen und unterrichten. Insbesondere im Bereich des Sprachenlernens sind diese Veränderungsimpulse besonders intensiv.
Der Einsatz von KI im Unterricht bedeutet mehr als nur das Kennenlernen und Ausprobieren von Tools. KI führt zu grundlegenden Veränderungen sowohl für den Unterricht als auch hinsichtlich der Rolle von Lehrkräften, die durch die technologische Entwicklung immer stärker zu Lernbegleiterinnen und -begleitern werden. KI hat aber auch einen immensen Einfluss auf Lernziele und die Motivation von Lernenden. Beide Thematiken bilden den roten Faden der Veranstaltung.
- Referierende: Christiane Carstensen, Dase & Carstensen GmbH
- Koordination: Karl Hochradl
- Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
- Kursumfang: 21 Unterrichtseinheiten
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ECTS (wba): 1.5
- Teilnahmegebühr: € 315,00 exkl. Aufenthaltskosten
- PRÄSENZ
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Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
KI im Sprachunterricht: Werkzeuge und Chancen für Trainerinnen und Trainer
Donnerstag, 20. Februar 2025: 11:00 - 18:00
Freitag, 21. Februar 2025: 09:00 - 18:00
Samstag, 22. Februar 2025: 09:00 - 14:00
Kontakt
Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, 06137 66 21 119
Teilnahmegebühr
€ 315,00 exkl. Aufenthaltskosten
DETAILS ZUM PROGRAMM
INHALTE
- Definition und Grundlagen: Was ist generative KI?
- Fähigkeiten und Grenzen: Welche Potenziale und Limitierungen existieren?
- Einsatz im Sprachenlernen: Wie können wir die Stärken der KI nutzen?
- Risiken und Herausforderungen: Welche Schwächen, wie z.B. Diskriminierungstendenzen oder Datenschutzprobleme, müssen wir beachten?
- Anwendbare Modelle: Welche KI-Modelle sind für die Spracharbeit geeignet und unter welchen Bedingungen können sie genutzt werden?
In praktischen Arbeits- und Experimentierphasen werden erprobt:
- der Umgang mit Chat GPT & Co.und Einsatzmöglichkeiten in der Sprachvermittlung
- den Einsatz von KI im Unterricht und in der Unterrichtsvorbereitung
- die Erstellung von Unterrichtsmaterialien für Sprachkurse und DaF/DaZ-Kurse
- die Möglichkeiten der Multimodalität von Text-to-Speech, Speech-to-Text, automatisierter Transkribierung bis hin zu Bild- und Videogenerierung
- immersive Spracharbeit mit PDFs, YouTube-Videos und anderen Dateien
METHODIK
Praktisch orientierte Arbeits- und Experimentierphasen.
LERNERGEBNISSE
Nach der Veranstaltung…
- sind sie als Sprachkursleitende in der Lage KI in der Sprachvermittlung einzusetzen
- können Sie Stärken und Schwächen von KI in der Sprachvermittlung beurteilen
- können Sie im Zuge der technologischen Entwicklungen ihre eigene Rolle besser einordnen
ZIELGRUPPE
Trainerinnen und Trainer, die in der Sprachvermittlung tätig sind oder werden wollen.
REFERIERENDE
WBA-ANERKENNUNG
Das Bildungsangebot ist mit 1.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann wahlweise bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:
wba-Zertifikat
Medienkompetenz 1.0 ECTS
wba-Diplom Lehren/Gruppenleitung/Training
Vertieftes Wissen zu Didaktik 1.5 ECTS