Bildungsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit

Starke Stimme für Ihre Angebote: Nutzen Sie die Chance mit Kundenorientierung und klaren Nutzen-Botschaften Menschen bei ihren Bedürfnissen und Wünschen zu erreichen.

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Für Bildungseinrichtungen liegt eine Herausforderung darin, in der Fülle an Angeboten, die es auf dem Markt gibt, herauszustechen und Interessierte auf das eigene Bildungsprogramm aufmerksam zu machen. Im Zentrum der Überlegungen steht die Zielgruppe, die angesprochen werden will. Ausgehend davon können die strategische Planung und ein entsprechendes Marketing-Konzept erarbeitet werden.

Dieses Seminar wird als Modul für den Bildungsmanagement Lehrgang compact angeboten und wird zugleich für alle Interessierten offen ausgeschrieben.

  • Referierende: Georg Braun
  • Koordination: Bianca Baumgartner
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 21 Unterrichtseinheiten
  • Teilnahmegebühr: € 315,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
Download

Bildungsmarketing und Öffentlichkeitsarbeit

Dauer: 28.04.2025 bis 30.04.2025 Anmeldung bis: 10.04.2025 Referierende: Georg Braun
Termine & Arbeitszeiten
Montag, 28. April 2025: 11:00 - 18:00
Dienstag, 29. April 2025: 09:00 - 19:45
Mittwoch, 30. April 2025: 09:00 - 12:30

Kontakt
Bianca Baumgartner, bildungsmanagement@bifeb.at, 07582 821 23 79



Es sind noch 7 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 315,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Folgende Themen stehen im Mittelpunkt:

  • Praxisnahes Planen und Entwickeln von Zielgruppen
  • Die eigene Bildungseinrichtung und ihre Angebote klar positionieren
  • Gestaltung zielgruppenorientierter Bildungsprodukte
  • Erarbeitung von Kundennutzen und Marketingbotschaften
  • Einblick in analoges und digitales Marketing und die wichtigsten Instrumente
  • 360°-Marketing-Konzept für die eigene Bildungseinrichtung

METHODIK

Die Vermittlung der Inhalte erfolgt durch inhaltlich-fachliche Impulse, die anhand praktischer Beispiele aus dem direkten Kontext der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklärt werden. Der Fokus liegt dabei stets auf dem Praxisbezug. Der gesamte Marketing-Prozess wird als Canvas-Landkarte dargestellt und bildet den roten Faden des Seminars. Durch diese strukturierte Vorgehensweise wird sichergestellt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Inhalte nicht nur verstehen, sondern auch praktisch anwenden können.

LERNERGEBNISSE

Nach Abschluss des Seminars haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein tiefgehendes Verständnis für die Zusammenhänge eines ganzheitlichen Marketingkonzeptes entwickelt. Sie sind in der Lage, Zielgruppen präzise zu planen, strategische Marketingbotschaften zu gestalten und ihre Bildungseinrichtung klar zu positionieren. Durch praktische Übungen haben sie erste Erfahrungen in der Umsetzung von Marketingmaßnahmen gesammelt und kennen die wichtigsten Kennzahlen zur Steuerung von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten.

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner, Trainerinnen und Trainer, Bildungsmanagerinnen und Bildungsmanager, Pädagoginnen und Pädagogen, Beraterinnen und Berater sowie alle weiteren Interessierten

REFERIERENDE