Nachhaltigkeit leben und lehren: Praxiswerkstatt für Akteurinnen und Akteure der Erwachsenenbildung

Praxis-Werkstatt für Personen und Institutionen der Erwachsenenbildung

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Nachhaltigkeit ist ein viel zitierter Begriff und seit Jahren ein wichtiges Thema. Dennoch sind die SDGs als internationaler Referenzrahmen für nachhaltiges Handeln vielen Menschen noch nicht ausreichend bekannt. Auch in der Erwachsenenbildung sind die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung bisher kaum verankert. Dieser Workshop bietet interessante Ein- und Ausblicke sowie hilfreiche Instrumente zur Umsetzung und Integration der SDGs in den beruflichen Alltag. Die SDG Werkstatt wurde mit dem BNE Award Best of Austria 2019 ausgezeichnet.

  • Referierende: Sigrid Koloo
  • Koordination: Verena Katharina Springer
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 15.5 Unterrichtseinheiten
  • ECTS (wba): 1

  • Teilnahmegebühr: € 250,00 exkl. Aufenthaltskosten
  • PRÄSENZ
  • wba Kompetenz braucht Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
Download

Nachhaltigkeit leben und lehren: Praxiswerkstatt für Akteurinnen und Akteure der Erwachsenenbildung

Dauer: 12.12.2024 bis 13.12.2024 Anmeldung bis: 01.12.2024 Referierende: Sigrid Koloo
Termine & Arbeitszeiten
Donnerstag, 12. Dezember 2024: 11:00 - 18:30
Freitag, 13. Dezember 2024: 09:00 - 17:00

Kontakt
Karin Buchinger, karin.buchinger@bifeb.at, 06137 66 21 501



Es sind noch 20 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 250,00 exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Die beiden Praxistage „SDG-Werkstatt“ ermöglichen breite Transfermöglichkeiten und Umsetzungsperspektiven für die tägliche Arbeit in Organisationen der Erwachsenenbildung.

  • Einführung in die SDGs: Überblick über die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen und deren Relevanz für die Erwachsenenbildung.
  • Nachhaltige Praxis in der Erwachsenenbildung: Best Practices und Fallstudien, die zeigen, wie Nachhaltigkeit in Bildungsprogramme integriert werden kann.
  • Nachhaltigkeitsstrategien für Organisationen: Entwicklung und Implementierung von Nachhaltigkeitsstrategien auf organisatorischer Ebene.
  • Umweltfreundliche Bildungsstätten: Gestaltung nachhaltiger Lernumgebungen und ressourcenschonender Bildungsstätten.
  • Zukunftsvisionen: Diskussion über die Rolle der Erwachsenenbildung in der Förderung einer nachhaltigen Zukunft.
  • Workshops und interaktive Sessions: Sie erleben einen praktischen Workshop, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv einbinden und zur Entwicklung eigener Nachhaltigkeitsprojekte anregen.
  • Beteiligung und Engagement: Einblicke in Methoden zur Förderung von Engagement und Beteiligung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an Nachhaltigkeitsthemen selbst erleben.
  • Nachhaltige Didaktik: Ideen für nachhaltige Lehr- und Lernmethoden, die in der Erwachsenenbildung angewendet werden können.
  • Ressourcenmanagement: Einstieg in ein nachhaltiges Ressourcenmanagement in Bildungsorganisationen.
  • Nachhaltigkeitskommunikation: Überblick über die wichtigsten Aspekte einer effektiven Kommunikation von Nachhaltigkeitsthemen innerhalb und außerhalb der Organisation.

METHODIK

Vortrag, interaktive Gruppenarbeiten, Arbeit an Fallbeispielen, Videos, Diskussionen

Der Nutzen für die Teilnehmenden:

• Sensibilisierung für Nachhaltigkeit: Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden für die Bedeutung und Dringlichkeit von Nachhaltigkeitsthemen sensibilisiert.

• Wissensvermittlung: Vermittlung von fundiertem Wissen zu nachhaltigen Praktiken und Strategien in der Erwachsenenbildung.

• Praktische Anwendung: Praktische Tipps und Beispiele zur Implementierung von Nachhaltigkeitskonzepten in den eigenen Einrichtungen.

• Vernetzung: Möglichkeit zum Austausch und zur Vernetzung mit anderen Akteurinnen und Akteuren sowie Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen.

• Kompetenzentwicklung: Förderung der persönlichen und beruflichen Entwicklung im Bereich Nachhaltigkeit.

• Organisationsentwicklung: Unterstützung bei der Entwicklung nachhaltiger Strukturen und Prozesse innerhalb der Organisationen.

LERNERGEBNISSE

  • Sie erhalten einen Einblick in die Sustainable Development Goals als internationaler Referenzrahmen für eine nachhaltige Entwicklung (Agenda 2030)
  • Sie entwickeln Verständnis für einzelne SDGs und identifizieren Bedürfnisse und Situationen von Anspruchsgruppen
  • Sie reflektieren Ihre Situation im Zusammenhang mit dem jeweiligen SDG
  • Sie entwickeln individuelle und wirkungsorientierte Ziele und Lösungen in einer bewährten Struktur
  • Sie erarbeiten in der SDG Werkstatt Strategien, die einen unmittelbaren Praxistransfer ermöglichen
  • Als Ergebnis erhalten Sie eine Verankerung von wirkungsorientierten SDG Zielen, sichtbares Verbesserungspotenzial und Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie für Ihre Organisation.

ZIELGRUPPE

Führungskräfte von Bildungshäusern und Weiterbildungsorganisationen, Bildungsmanagerinnen/ Bildungsmanager mit Programmplanungsaufgaben, Pädagoginnen/Pädagogen und Lehrende in Erwachsenenbildung, politischer Bildung und Gemeinwesenarbeit, Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Multiplikatorinnen/ Multiplikatoren in Entwicklungszusammenarbeit und Umweltbildung.

REFERIERENDE

WBA-ANERKENNUNG

Das Bildungsangebot ist mit 1 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:

wba-Zertifikat

Gesellschaft und Bildung 0.5 ECTS
wba-Diplom Bildungsmanagement

Fachkompetenz 0.5 ECTS