Bildungsangebote in den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) einordnen

Dieser Workshop vermittelt einen Einblick, wie non-formale Qualifikationen den Referenzrahmen NQR eingeordnet werden können.

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Seit 2019 können in Österreich auch non-formale Qualifikationen in den NQR eingestuft werden. Damit stellen sich der Erwachsenenbildung eine ganze Reihe von Fragen: Welche Bildungsangebote können eingestuft werden? Wie funktioniert der Einreichprozess? Was bringt es mir als Bildungsanbieterin und -anbieter, wenn mein Bildungsangebot im österreichischen Qualifikationsregister aufscheint? Welche Wirkung entfaltet der NQR generell? Und welche Rolle spielt dabei die Lernergebnisorientierung?

  • Referierende: Giselheid Wagner, Judith Proinger
  • Koordination: Ondrej Lastovka, Karl Hochradl
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 16 Unterrichtseinheiten
  • ECTS (wba): 1

  • Teilnahmegebühr: € 220,00
  • PRÄSENZ+ONLINE
  • wba Kompetenz braucht Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
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Bildungsangebote in den Nationalen Qualifikationsrahmen (NQR) einordnen

Dauer: 15.10.2024 bis 16.10.2024 Anmeldung bis: 08.10.2024 Referierende: Giselheid Wagner, Judith Proinger
Termine & Arbeitszeiten
Dienstag, 15. Oktober 2024: 11:00 - 18:00
Mittwoch, 16. Oktober 2024: 09:00 - 15:00
Online-Termin - Donnerstag, 07. November 2024: 13:00 - 16:00

Kontakt
Regina Schusterbauer, regina.schusterbauer@bifeb.at, 06137 66 21 502



Es sind noch 12 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 220,00

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

Mitarbeitende von Erwachsenenbildungseinrichtungen, die mit dem Gedanken spielen, eigene Lehrgänge in den NQR einstufen zu lassen, erhalten in diesem Seminar umfassendes Wissen und praktische Kompetenzen rund um NQR. So erfahren sie einerseits, wie der NQR funktioniert, welche Strukturen und Gremien hier zusammenwirken und diskutieren die Wirkung auf das Bildungssystem und insbesondere die Erwachsenenbildung.

Andererseits erhalten sie konkrete Handlungshinweise, was bei der Einreichung einer non-formalen Qualifikation in den NQR zu beachten ist, analysieren anhand von Beispielen die Voraussetzungen und Anforderungen für die Einreichung und üben die Formulierung von Lernergebnissen.

Beim Follow-Up (online) werden erste konkrete Überlegungen zur Einordnung eines eigenen Bildungsangebots diskutiert. Der Austausch mit Kolleginnen soll der Klärung von Fragen dienen, die bei der Vorbereitung einer Einreichung auftauchen können.

Übergeordnetes Ziel ist es, dass die Teilnehmenden nach dem Seminar eine begründete Entscheidung treffen können, ob die Einreichung eigener Lehrgänge in den NQR möglich bzw. sinnvoll ist und welche weiteren Schritte im Sinne einer Qualifikationsentwicklung dafür nötig sind.

METHODIK

  • Wissensinputs
  • Arbeiten in Kleingruppen
  • Plenardiskussionen

LERNERGEBNISSE

Die Teilnehmenden können nach dem Seminar…

  • die Struktur und Funktionsweise des österreichischen NQR erläutern und seine Wirkung für die Erwachsenenbildung kritisch diskutieren
  • die Voraussetzungen für die Einreichung einer non-formalen Qualifikation in den NQR nennen und anhand eines konkreten Bildungsangebots einschätzen
  • das Einreichprozedere einer non-formalen Qualifikation (inkl. aller beteiligten Stellen und Gremien) in den NQR darstellen
  • das Konzept der Lernergebnisorientierung erklären und selbstständig Lernergebnisse für eigene Bildungsveranstaltungen formulieren
  • eigene Bildungsveranstaltungen (z.B. Lehrgänge) auf ihre NQR-Tauglichkeit hin analysieren und einschätzen
  • den Entwicklungsbedarf eines Bildungsangebots konkret identifizieren (z.B. bezüglich Lernergebnissen auf Programmebene, Feststellungsverfahren) und weitere notwendige Schritte im Sinne einer Qualifikationsentwicklung planen

Hinweis: Bringen Sie nach Möglichkeit als Beispiele eigene Lehrgänge (Curricula, Ausschreibungen, Konzepte etc.) mit, mit denen vor Ort konkret gearbeitet werden kann.

ZIELGRUPPE

Bildungsmanagerinnen und Bildungsmanager sowie pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen, die sich für den NQR interessieren und mit dem Gedanken spielen, eigene Lehrgänge zur Einstufung in den NQR einzureichen; sonstige Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner, die sich für dem NQR interessieren und dessen Funktionsweise verstehen wollen.

REFERIERENDE

Dr. Giselheid Wagner:

pädagogische Mitarbeiterin der Weiterbildungsakademie Österreich, wba; Mitglied im NQR-Beirat

Mag. Judith Proinger:
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (NQR-Servicestelle)

WBA-ANERKENNUNG

Das Bildungsangebot ist mit 1,0 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:

wba-Zertifikat:

Gesellschaft und Bildung: 0,5 ECTS
wba-Diplom Bildungsmanagement

Wahlpflichtteil: Programmmanagement: 0,5 ECTS