Grundlagen der Pädagogik
ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
In diesem Seminar vertiefen Sie bildungstheoretische Grundlagen sowie erwachsenenpädagogische Themen und Grundbegriffe, um diese im Kontext des beruflichen Praxis- und Erfahrungswissens zu reflektieren. Sie setzen sich in diesem Zusammenhang mit der Erwachsenenbildung als Handlungs- und Forschungsfeld auseinander. Darüber hinaus thematisieren Sie in der Gruppe ausgewählte Bereiche wie pädagogische Grundbegriffe (z.B. Bildung, Erziehung, Sozialisation) und reflektieren die eigene Lernbiografie, als auch Menschenbilder aus pädagogischer Perspektive.
Grundlagen der Pädagogik
Online Modul - Donnerstag, 14. November 2024: 09:00 - 16:00
Donnerstag, 21. November 2024: 11:00 - 20:30
Freitag, 22. November 2024: 09:00 - 16:00
Kontakt
Karin Buchinger, karin.buchinger@bifeb.at, 06137 66 21 501
Teilnahmegebühr
€ 290,00
DETAILS ZUM PROGRAMM
INHALTE
- Historische Entwicklung der Pädagogik und Erwachsenen- und Weiterbildung
- Menschenbilder, pädagogische Haltung und Bildungsverständnis
- Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und Grundbegriffen der Pädagogik (z.B. Bildung, Erziehung, Sozialisation)
- Lernen, Lerntheorien und eigene Lernbiografie
- Verknüpfung und Reflexion von Theorie, praktischen Erfahrungen und Berufsfeldern
METHODIK
Die Wissensvermittlung im Seminar erfolgt interaktiv durch Diskussionen und Vorträge, Präsentationen und anwendungsorientierte Beispiele zu den einzelnen Themenbereichen. Die Teilnehmenden treten mit der Gruppe in einen Erfahrungsaustausch über Grundwissen und praktische Erkenntnisse der erwachsenenbildnerischen Arbeit. Gruppenaktivitäten bieten die Möglichkeit eine handlungsorientierte Methode zur Motivation von Lerngruppen
LERNERGEBNISSE
Nach der Veranstaltung:
- Kennen Sie Eckpunkte zur historischen Entwicklung der Pädagogik und Erwachsenenbildung
- Kennen Sie unterschiedliche Menschenbilder, können diese in einen pädagogischen Kontext setzen und einem Bildungsverständnis zuordnen
- Verfügen Sie über Wissen zu pädagogischen Grundbegriffen
- Haben Sie ausgewählte Themenfelder analytisch, kritisch und reflektiert bearbeitet
- Können Sie wissenschaftliche Theorien zum Thema Lernen nennen und diese in Bezug zum Lernen Erwachsener setzen
- Haben Sie Ihre eigene Lernbiografie reflektiert
- Können Sie bildungstheoretische Grundlagen mit Praxisfeldern in ein Verhältnis setzen
ZIELGRUPPE
Erwachsenenbildner, Erwachsenenbildnerinnen in Lehre/Training, Management, Beratung, Bibliothekswesen. Alle, die sich mit pädagogischen Fragestellungen auseinandersetzen.
REFERIERENDE
WBA-ANERKENNUNG
Das Bildungsangebot ist mit 1.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:
wba-Zertifikat
Grundlagen der Pädagogik 1.5 ECTS