Grundlagen der Pädagogik

Praxis begegnet Theorie

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

In diesem Seminar vertiefen Sie bildungstheoretische Grundlagen sowie erwachsenenpädagogische Themen und Grundbegriffe, um diese im Kontext des beruflichen Praxis- und Erfahrungswissens zu reflektieren. Sie setzen sich in diesem Zusammenhang mit der Erwachsenenbildung als Handlungs- und Forschungsfeld auseinander. Darüber hinaus thematisieren Sie in der Gruppe ausgewählte Bereiche wie pädagogische Grundbegriffe (z.B. Bildung, Erziehung, Sozialisation) und reflektieren die eigene Lernbiografie, als auch Menschenbilder aus pädagogischer Perspektive.

  • Referierende: Carina Klement
  • Koordination: Katrin Sarembe-Dreßler
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 21 Unterrichtseinheiten
  • ECTS (wba): 1.5

  • Teilnahmegebühr: € 290,00
  • PRÄSENZ+ONLINE
  • wba Kompetenz braucht Anerkennung Dieses Bildungsangebot ist durch die wba akkreditiert. wba.or.at
Download

Grundlagen der Pädagogik

Dauer: 14.11.2024 bis 22.11.2024 Anmeldung bis: 31.10.2024 Referierende: Carina Klement
Termine & Arbeitszeiten
Online Modul - Donnerstag, 14. November 2024: 09:00 - 16:00
Donnerstag, 21. November 2024: 11:00 - 20:30
Freitag, 22. November 2024: 09:00 - 16:00

Kontakt
Karin Buchinger, karin.buchinger@bifeb.at, 06137 66 21 501



Es sind noch 11 Plätze frei.

Teilnahmegebühr
€ 290,00

DETAILS ZUM PROGRAMM

INHALTE

  • Historische Entwicklung der Pädagogik und Erwachsenen- und Weiterbildung
  • Menschenbilder, pädagogische Haltung und Bildungsverständnis
  • Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Themen und Grundbegriffen der Pädagogik (z.B. Bildung, Erziehung, Sozialisation)
  • Lernen, Lerntheorien und eigene Lernbiografie
  • Verknüpfung und Reflexion von Theorie, praktischen Erfahrungen und Berufsfeldern

METHODIK

Die Wissensvermittlung im Seminar erfolgt interaktiv durch Diskussionen und Vorträge, Präsentationen und anwendungsorientierte Beispiele zu den einzelnen Themenbereichen. Die Teilnehmenden treten mit der Gruppe in einen Erfahrungsaustausch über Grundwissen und praktische Erkenntnisse der erwachsenenbildnerischen Arbeit. Gruppenaktivitäten bieten die Möglichkeit eine handlungsorientierte Methode zur Motivation von Lerngruppen

LERNERGEBNISSE

Nach der Veranstaltung:

  • Kennen Sie Eckpunkte zur historischen Entwicklung der Pädagogik und Erwachsenenbildung
  • Kennen Sie unterschiedliche Menschenbilder, können diese in einen pädagogischen Kontext setzen und einem Bildungsverständnis zuordnen
  • Verfügen Sie über Wissen zu pädagogischen Grundbegriffen
  • Haben Sie ausgewählte Themenfelder analytisch, kritisch und reflektiert bearbeitet
  • Können Sie wissenschaftliche Theorien zum Thema Lernen nennen und diese in Bezug zum Lernen Erwachsener setzen
  • Haben Sie Ihre eigene Lernbiografie reflektiert
  • Können Sie bildungstheoretische Grundlagen mit Praxisfeldern in ein Verhältnis setzen

ZIELGRUPPE

Erwachsenenbildner, Erwachsenenbildnerinnen in Lehre/Training, Management, Beratung, Bibliothekswesen. Alle, die sich mit pädagogischen Fragestellungen auseinandersetzen.

REFERIERENDE

WBA-ANERKENNUNG

Das Bildungsangebot ist mit 1.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden:


wba-Zertifikat

Grundlagen der Pädagogik 1.5 ECTS