„Mir sagt ja keiner was!“ Kommunikation im Team

Fortbildung für Bibliothekar_innen / eb Bibliothek und Bücherei (FB)
Termin: 27. März 2019 - 29. März 2019


Damit ich in der Bibliothek gute Arbeit leisten kann, benötige ich eine tragfähige Arbeits- und Beziehungsstruktur. Dazu gehört das Bedürfnis nach ausreichender Information. Doch was bedeutet eigentlich „ausreichend informiert“ sein? Wie gelingt es mir, mein Bedürfnis nach Informationssicherheit im Team angemessen zu vertreten? Welche Art von Kommunikationsverhalten kann ich von meinem Team, dem/der Chef_in oder meinen Kolleg_innen einfordern?
Diese Fortbildung richtet sich an Bibliotheksleiter_innen und Teammitglieder und bietet Praxistipps, Modelle und Optionen zu Informationskultur und Kommunikationsmechanismen im Team.

Adressat_innen Bibliothekar_innen in ÖB

Die Veranstalter des Kurses sind der Büchereiverband Österreichs und das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung.

Kursleitung Ulrike Unterthurner
Tel. +43 05572 557 86 - 4822
E-Mail ulrike.unterthurner@dornbirn.at

Kontakt Daniela Schlick
Tel. +43 6137 66 21-119
E-Mail daniela.schlick@bifeb.at

Kosten Die Kurs- und Aufenthaltskosten für Bibliothekar_innen an Öffentlichen Büchereien werden aus den Mitteln des BVÖ, die vom Bundeskanzleramt (BKA) im Rahmen der Jahresförderung zur Verfügung gestellt werden, und vom Bundesinstitut für Erwachsenenbildung getragen.

anmelden

Dateien