Lehrgang: Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung
ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK
„Wir neigen dazu, die Auswirkungen einer Technologie auf kurze Sicht zu überschätzen und auf lange Sicht zu unterschätzen“ meinte der Zukunftsforscher Roy Charles Amara. Mit der künstlichen Intelligenz steht Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildnern ein neues Werkzeug zu Verfügung, das in den kommenden Jahren zu einem selbstverständlichen Arbeitswerkzeug werden wird. Wichtig ist es in diesem Zusammenhang, den Einsatz von künstlicher Intelligenz verstehen, einsetzen und reflektieren zu können.
In unserem Lehrgang erfahren Sie, wie Sie Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung effektiv nutzen können und wie sie funktioniert. Sie lernen anhand von konkreten Beispielen, welche Wirkung KI entfalten kann – ob als Tool im Bildungsmanagement, in der Lehre oder der Beratung. Dabei werden auch gesellschaftliche und philosophische Aspekte berücksichtigt.
- Referierende: Referierenden-Team
- Koordination: Karl Hochradl (bifeb)
- Veranstalter: bifeb
- Kursumfang: 5 Präsenzmodule à 2 Tage (80 Unterrichtseinheiten) und 1 Wahlmodul à 16 Unterrichtseinheiten
- Teilnahmegebühr: € 1580,-
- PRÄSENZ
Lehrgang: Künstliche Intelligenz in der Erwachsenenbildung
Termine & Arbeitszeiten
Modul 1: Einführung in KI & Überblick über den Lehrgang
Freitag, 23. Mai 2025 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 24. Mai 2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Modul 2: KI-Tools
Freitag, 13. Juni 2025 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 14. Juni 2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Modul 3: KI in der Beratung
Freitag, 19. September 2025 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 20. September 2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Modul 4: KI in der Lehre
Freitag, 03. Oktober 2025 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 04. Oktober 2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Modul 5: KI im Bildungsmanagement
Freitag, 14. November 2025 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 15. November 2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Modul 6: Gesellschaftliche und philosophische Aspekte von KI
Freitag, 05. Dezember 2025 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 06. Dezember 2025 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Modul 7: Abschlussmodul
Freitag, 06. Februar 2026 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Samstag, 07. Februar 2026 von 09:00 bis 17:00 Uhr
Online-Informationsabend: 7. April 2025, 19:00 – 20:30 Uhr.
Anmeldeschluss ist der 9. Mai 2025.
Kontakt
David Röthler (Lehrgangsleitung): david.roethler@gmail.com
Daniela Schlick +43 (0)6137 6621 – 119 I daniela.schlick@bifeb.at
€ 1580,-
DETAILS ZUM PROGRAMM
Der Lehrgang besteht aus sieben Präsenzmodulen, jeweils am Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr. Es stehen 3 Wahlmodule je nach Ihrem beruflichen Hintergrund zur Auswahl: KI im Bildungsmanagement, KI in der Lehre und KI in der Beratung. Eines dieser 3 Module ist in der Teilnahmegebühr inkludiert. Bei Besuch des Lehrgangs kann neben dem von Ihnen gewählten Schwerpunkt an einem zusätzlichen Wahlmodul zu einem reduzierten Betrag von € 205,- teilgenommen werden. Der Lehrgang beinhaltet die folgenden Module:
1. Einführung in KI und den Lehrgang
Das Einführungsmodul bildet den Grundstein für das Verständnis und Anwendungsmöglichkeiten mit der Welt der Künstlichen Intelligenz. Die Teilnehmenden werden mit den grundlegenden Konzepten, Anwendungen und Auswirkungen von KI im Feld der Erwachsenenbildung vertraut gemacht.
Inhalte:
- Vorstellen der Teilnehmenden, Erwartungen an den Lehrgang
- Vorstellen des Lehrgangs und der einzelnen Module und des Abschlussprojekts, Lernziele
- Warum ist es wichtig, sich mit dem Thema zu befassen?
- Wo wird KI vielleicht schon (unbewusst) genutzt?
- Was ist generative KI?
- Aktuelle Entwicklungen
Lernergebnis:
- Vielseitiger Überblick über praktische Anwendungsmöglichkeiten und Zukunftsaspekte
Referierende: David Röthler und Harald Russegger
2. KI-Tools
Das Modul „Tools in der Künstlichen Intelligenz“ bietet eine praxisorientierte Erkundung der vielfältigen Werkzeuge und Plattformen. Die Teilnehmenden werden in diesem Modul mit Schlüsselwerkzeugen vertraut gemacht.
Inhalte:
- Vorstellen etablierter und innovativer Tools
- Spezielle Recherche-Tools
- Open-Source-KI
- Auswertung von Daten mit KI
Lernergebnis:
- Praktische Einblicke in aktuelle Tools für Kreativität und Effizienz in der Erwachsenenbildung
Referierende: David Röthler und Barbara Weidmann
3. KI in der Beratung
Das Modul „KI in der Beratung“ stellt Möglichkeiten vor, wie mit KI im Rahmen von Beratungsprozessen gearbeitet werden kann. Auf Seiten von Ratsuchenden ist zu beobachten, dass Fragestellungen und Probleme auch an KI-Systeme adressiert werden und auf Seiten von Beraterinnen und Beratern können KI-Systeme vielfältig für Beratungsprozesse nutzbar gemacht werden. In Zukunft werden multimodale Systeme (Text, Bild, Video, Ton) vermutlich selbstverständlicher Bestandteil in Beratungsprozessen sein. Hier gilt es zu reflektieren, welche Bestandteile davon sinnvoll in der Beratung eingesetzt werden können – und sollen.
Inhalte:
- Grundlagen zu KI in der Beratung
- Tools und Möglichkeiten
- Einsatzmöglichkeiten von KI vor, während und nach der Beratung
Lernergebnisse:
- Kenntnisse zu Einsatzmöglichkeiten von KI in Beratungsprozessen
- Reflexion zu Chancen und Grenzen des Einsatzes von KI in der Beratung
Referierende: Stefan Kühne
4. KI in der Lehre
Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner stehen vor der Herausforderung, KI in ihre Trainingspraxis als Lehr-Lern-Medium zu integrieren, eine adäquate KI-Nutzung durch Teilnehmenden zu fördern und KI als gesellschaftsrelevante Technologie zu thematisieren. KI ermöglicht ein personalisiertes Lehr-Lerngeschehen und vieles mehr. All das setzt technisches Verständnis und ein reflektiertes pädagogisches Vorgehen voraus.
Inhalte:
- Was ist KI-Kompetenz?
- Grundfunktionen verstehen und vermitteln
- Lerninhalte mit KI recherchieren
- Lernunterlagen mit KI aufbereiten
- KI und Teilhabe (Basisbildung & KI)
- Wie kann man KI thematisieren (Methoden & Tipps)
- Ausblick auf neue Tätigkeitsfelder infolge KI; Weiterlernen
Lernergebnisse:
- Kenntnis des Konzepts der „KI-Kompetenz“
- Kennenlernen der Einsatzmöglichkeiten für Recherche und Informationsaufbereitung
- Kennenlernen didaktisch sinnvoller und rechtskonformer Einsatzmöglichkeiten von KI in der Lehre
Referierende: Birgit Aschemann und Gunter Schüßler
5. KI im Bildungsmanagement
Im Modul „KI im Bildungsmanagement“ werden die Teilnehmenden in die Planung, Umsetzung und Evaluation von KI-basierten Bildungsveranstaltungen eingeführt.
Inhalte:
- KI in der Erwachsenenbildung – Paradigmenwechsel oder Disruption?
- Digitale Transformation als Führungsaufgabe und Aspekte der Personalentwicklung
- Effizienz bei Projektanträgen und -berichten, Evaluation
- KI-Tools für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Eigene Workflows mit KI optimieren
Lernergebnisse:
- Kenntnis der Einsatzmöglichkeiten von KI im Bildungsmanagement
- Kenntnis der Einsatzmöglichkeiten von KI bei der Planung, Bewerbung, Administration, Umsetzung und Evaluierung von Projekten
Referierende: Christiane Carstensen
6. Gesellschaftliche und philosophische Aspekte von KI
Eine basale Voraussetzung für Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner ist eine solide Kenntnis von Risiken von KI im Bildungsbereich, von Datenschutz, Datensicherheit und Ethik. Ein verantwortungsvoller Umgang mit KI stellt beispielsweise sicher, dass das potenzielle Risiko der Vernachlässigung von Lebensweltbezug im Unterricht nicht vernachlässigt wird und eine Brücke zur Lebenswelt der Lernenden geschlagen wird.
Inhalte:
- KI und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen
- Rechtliche und ethische Dimensionen von KI
- Bias, Fairness und Diskriminierung
- Agentensysteme und soziale Robotik
- Artificial General Intelligence (AGI) und die Frage des Bewusstseins
- Zukunftsvisionen und Ausblick
Lernergebnis:
- Kenntnis grundlegender ethischer, rechtlicher und gesellschaftlicher Auswirkungen von KI
Referierende: Harald Russegger
7. Abschlussmodul
Im abschließenden Modul setzten die Teilnehmenden ihr Wissen und ihre Kenntnisse in die Praxis um, indem sie das über die Dauer des Lehrgangs hinweg erarbeitete Praxisprojekt zum Abschluss präsentieren.
Inhalte:
- Präsentation des eigenen Abschlussprojektes
- Thematische Ergänzungen je nach Bedarf der Teilnehmenden
- Feedback und Reflexion
Lernergebnisse:
- Kennenlernen der eigenen Potenziale und der potenziellen beruflichen Entwicklungsfelder
Referierende: David Röthler
REFERIERENDE
- Lehrgangsleitung:
David Röthler (https://www.bifeb.at/wissenszentrum/referent-innen/roethler-david) - Barbara Weidmann (fit for crossmedia; https://www.fit-for-crossmedia.de/startseite/ueber-mich/)
- Birgit Aschemann (Verein Conedu; https://www.bifeb.at/wissenszentrum/referent-innen/aschemannbirgit)
- Christiane Carstensen (Deutsch im Job GmbH; https://www.deutsch-im-job.de/uber-uns/christianecarstensen%20/)
- Gunter Schüßler (Verein Conedu; https://www.bifeb.at/wissenszentrum/referent-innen/schuessler-gunter)
- Harald Russegger (bit dynamo; (https://www.bitdynamo.com/about-me/)
- Stefan Kühne (www.stefankuehne.net)
METHODIK
Gruppenarbeiten, Fallstudien, praktische/interaktive Übungen, Live-Demonstrationen, Diskussionen, Projektarbeit.
ZIELGRUPPE
Der Lehrgang richtet sich an Bildungsmanagerinnen und Bildungsmanager, an Lehrkräfte sowie an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren der Erwachsenenbildung. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Der Lehrgang richtet sich an alle, die ihre Kenntnisse im Bereich der Künstlichen Intelligenz erweitern möchten.
LERNERGEBNISSE
Die Teilnehmenden erhalten einen umfassenden und praxisnahen Überblick von Anwendungsmöglichkeiten der Künstlichen Intelligenz in der Erwachsenenbildung. KI wird den Teilnehmenden dabei in ihren vielen verschiedenen Dimension vermittelt und soll von den Teilnehmenden als Querschnittsthema in der Erwachsenenbildung etabliert werden können.
bifeb - der Lernort am See
Unsere Teilnehmenden finden am bifeb einen Lernort in atemberaubender Naturkulisse am Wolfgangsee. Die größte fachspezifische Bibliothek im Bereich der Erwachsenenbildung in Österreich fördert die entsprechende intellektuelle und wissenschaftliche Auseinandersetzung.
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