Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die sich als Basisbildner_in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung ausbilden lassen möchten oder die sich grundsätzlich für Basisbildung interessieren.

Ziele des Ausbildungslehrgangs

Das Lehrgangsangebot Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner trägt dem steigenden Bedarf an qualifizierten Basisbildner_innen Rechnung. Es gründet auf den kontinuierlich weiterentwickelten Konzepten vormaliger Lehrgänge und leistet einen wesentlichen Beitrag zur anerkannten Qualifizierung von zukünftigen und bereits in der Praxis stehenden Basisbildner_innen.

Der Lehrgang fokussiert auf die Vermittlung grundlegender didaktischer Kompetenzen und fachspezifischer didaktischer Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Digitalisierung. Er orientiert sich dabei am Rahmencurriculum Qualifikationsprofil Basisbildner_in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung sowie am Leitfaden für Anbieter_innen von Ausbildungslehrgängen für Basisbildner_innen.

Nach erfolgreichem Abschluss

  • kennen Sie die Rahmenbedingungen und Praxis der Basisbildung in Österreich.
  • verfügen Sie über die notwendige pädagogische Expertise und Handlungskompetenz für die praktische Arbeit als Basisbildner_in.
  • sind Sie in der Lage, Lehrmaterialien für die Basisbildung selbstständig zu entwickeln.
  • Referent_in: Referent_innen-Team
  • Koordination: Jeremias Stadlmair (bifeb)
  • Veranstalter: bifeb
  • Kursumfang: 500 Unterrichtseinheiten
  • ETCS: 16,5 (wba)
  • Teilnahmegebühr: € 400,-
  • PRÄSENZ

13. Lehrgang, 02/2022 – 01/2023

Dauer: 03.02.2022 bis 17.01.2023 Anmeldung bis: 21.12.2021 Referent_in: Referent_innen-Team

Termine und Arbeitszeiten

Workshop 1 - 03.02.2022, 14:00 - 05.02.2022, 12:30
Workshop 2 - 07.03.2022, 09:00 - 09.03.2022, 16:00
Workshop 3 - 04.04.2022, 09:00 - 06.04.2022, 16:00
Workshop 4 - 23.05.2022, 09:00 - 25.05.2022, 16:00
Workshop 5 - 21.06.2022, 17:00-20:30 & 28.06.2022, 17:00-20:30 (online)
Workshop 6 - 08.09.2022, 09:00 - 10.09.2022, 16:00
Workshop 7 - 05.10.2022, 09:00 - 08.10.2022, 16:00
Workshop 8 - 27.10.2022, 09:00 - 29.10.2022, 16:00
Workshop 9 - 2 Abendeinheiten im Nov./Dez. 2022 in Abstimmung mit Teilnehmer_innen (online)
Workshop 10 - 16.01.2023, 09:00 - 17.01.2023, 16:00

Kontakt Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, +43 6137 6621 – 119

Teilnahmegebühr
€ 400,- exkl. Aufenthalt

Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung über das Pflichtschulniveau hinaus (z.B. AHS, BHS, Berufsreifeprüfung, Lehrabschluss und vergleichbare Abschlüsse)
  • Sicherer Umgang mit Deutsch in Wort und Schrift (vergleichbar mit Maturaniveau bzw. Niveau C1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Kompetenz einer weiteren Sprache (vergleichbar mit Niveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Digitale und mathematische Grundkompetenzen

Darüber hinaus sind von Vorteil

  • Einschlägige Erfahrungen in mit Basisbildung vergleichbaren Lernangeboten, etwa eine Unterrichtstätigkeit an Schulen, ehrenamtliche Tätigkeiten (Flüchtlingsarbeit, Jugendarbeit u.ä.), Beratung, Trainingserfahrung in der Erwachsenenbildung.
  • Fachkompetenz in den Lernfeldern (Deutsch, in einer weiteren Sprache, mathematische und digitale Kompetenz) und den Querschnittsmaterien.

 

 

Adressat_innen

Personen, die sich als Basisbildner_in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung ausbilden lassen möchten oder die sich grundsätzlich für Basisbildung interessieren.

Teilnehmer_innen

max. 20 Personen
falls COVID-19-Schutzmaßnahmen es erfordern, kann die Teilnehmer_innenanzahl auf 15 Personen begrenzt werden.

Informationsveranstaltung

Mittwoch, 01. Dezember 2021, 17:00-19:00 (online)
Anmeldung via Email an daniela.schlick@bifeb.at

Lehrgangsprogramm

Workshop / Termin

Inhalte

Referent_innen

1

03. - 05.02.

Kontext und Hintergründe

Lehrgangseinführung

Sonja Muckenhuber, Jeremias Stadlmair, Doris Wyskitensky

2

07. - 09.03.

Fachdidaktik Deutsch I

Mehrsprachigkeit und Schrift(Sprach)erwerb

 

Didaktische Kompetenz I

Lernangebote planen, Räume und Materialien gestalten

Angelika Hrubesch

 

 

Sonja Muckenhuber

 

3

04. - 06.04.

Digitale Kompetenz I

Digitale Kompetenzen als Lernangebot und Lernmedium

 

Didaktische Kompetenz II

Interagieren und intervenieren, Gruppenprozesse begleiten

Katja Burgstaller

 

 

 

Carina Klement

4

23. - 25.05.

Fachdidaktik Mathematik I

Mathematik als kompetenzbereichsübergreifender Unterricht

 

Gender & Diversity

Diversitätskompetenz und Gendersensible Pädagogik in der Basisbildung

 

Fachdidaktik Deutsch II

Schwerpunkt Hören/Sprechen und Lesen

Mareen Köpnick

 

 

 

Mareen Köpnick

 

 

Angelika Hrubesch

5

21.06. & 28.06.

(online)

Digitale Kompetenz II

Basisbildung online umsetzen

Katja Burgstaller, Angelika Hrubesch

6

08. - 10.09.

Fachdidaktik Deutsch III

Schwerpunkt Schreiben und Textkorrektur

 

Digitale Kompetenz III

Digitale Tools für Recherche, Kursvorbereitung und analoge Materialerstellung

Angelika Hrubesch

 

 

Katja Burgstaller

7

05. - 08.10.

Didaktische Kompetenz III

Bildungsberatung; Begleitung, Evaluation und Dokumentation von Lernprozessen

 

Kritische Medienkompetenz in der Basisbildung

Kritische Nutzung von (digitalen) Medien

Carina Klement,

Sonja Muckenhuber

 

 

Team COMMIT

8

27. - 29.10.

Personale und soziale Kompetenzen

Reflexion der Praxiseinheiten

 

Grundlagen politischer Bildung

Dimensionen von Demokratie

Grundlegende Prinzipien der politischen Bildung

 

Fachdidaktik Mathematik II

Alltagsbezogenheit mathematischer Sachverhalte

Sonja Muckenhuber, Jeremias Stadlmair

 

Jeremias Stadlmair

 

 

 

Mareen Köpnick

9

2 Abendeinheiten im Nov./Dez. 2022 (online)

Online-World Café zu offenen Fragen/Inhalten

in Abstimmung mit LG-Teilnehmer_innen

N.N.

10

16. - 17.01.

Abschluss

Reflexion und Diplomverleihung

Gesamtes Lehrgangsteam

 

 

Lehrgangsteam

Katja Burgstaller: B!LL – Institut für Bildungsentwicklung Linz; langjährige Erfahrung als Basisbildungstrainerin für digitale Kompetenzen.

Angelika Hrubesch: Leiterin des AlfaZentrum an der VHS Wien (lernraum.wien); tätig in der Aus- und Weiterbildung von Basisbildner_innen.

Carina Klement: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung.

Mareen Köpnick: VHS Wien; Fachkoordinatorin für Basisbildung Jugendliche und junge Erwachsene; langjährige Erfahrung in der Basisbildung mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Sonja Muckenhuber: Leiterin des Vereins B!LL – Institut für Bildungsentwicklung Linz; Koordination der Zentralen Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung, Koordination von Basisbildungsprojekten (Modellentwicklung-Umsetzung, Digitalisierung).

Jeremias Stadlmair: (Lehrgangsleitung): Pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), zuständig für die Bereiche Bildungsabschlüsse und Gesellschaft & Politik.

Doris Wyskitensky: Leiterin der Abteilung I/14 Erwachsenenbildung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).

 

Umfang

500 Unterrichtseinheiten (UE, á 45 Minuten), davon

  • 207 UE in Präsenzeinheiten
  • 100 UE im Selbststudium
  • 43 UE Übungen und Reflexion in Peer-Gruppen
  • 50 UE Absolvierung und Reflexion von Praxiseinheiten (10 UE Hospitation, 5 UE eigenständige Abhaltung von Praxiseinheiten)
  • 100 UE lehrgangsbegleitende Portfolio-Arbeit

Abschlussvoraussetzungen

  • Teilnahme an den im Curriculum vorgesehenen Workshops
  • Teilnahme an der Peer-Gruppe
  • Bearbeitung der Aufgabestellungen für das Selbststudium
  • Führung eines Lernjournals
  • Nachweis über die Absolvierung und Reflexion der vorgesehenen Praxiseinheiten (bis 21.10.2022)
  • Verfassen und Abgabe einer schriftlichen Portfolio-Arbeit (bis 31.12.2022)

Bewerbung

Schriftliche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen über Erfüllung der formalen Zulassungsbedingungen.

Die Entscheidung über die Bewerbung erfolgt nach einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung.

Das Aufnahmegespräch dient dem Kennenlernen sowie der Klärung der mitgebrachten Kompetenzen und Erwartungen an den Lehrgang. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird empfohlen.

Laufendes Auswahlverfahren mit Bewerbungsfrist 21.12.2021.

Abschluss

Diplom „Basisbildnerin / Basisbildner“

Die Ausbildung wird von der Initiative Erwachsenenbildung (IEB) anerkannt.

bifeb -  der Lernort am See 

Unsere Teilnehmenden finden am bifeb einen Lernort in atemberaubender Naturkulisse am Wolfgangsee. Die größte fachspezifische Bibliothek im Bereich der Erwachsenenbildung in Österreich fördert die entsprechende intellektuelle und wissenschaftliche Auseinandersetzung.

Aktuelle Angebote Zimmer und Preise Essen und Trinken Freizeitangebote

Anerkennung bei der wba:
Das Bildungsangebot ist mit 16.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden

wba-Zertifikat
Grundlagen der Pädagogik
1.5 ECTS
Gesellschaft und Bildung
0.5 ECTS
Didaktische Kompetenz
1.5 ECTS
Beratungskompetenz
1.5 ECTS
Medienkompetenz
1.5 ECTS
Soziale Kompetenz
1.5 ECTS
Personale Kompetenz
2.0 ECTS

wba-Diplom Lehren/Gruppenleitung/Training
Vertieftes Wissen zu Didaktik
6.0 ECTS

Diplomübergreifend
Bildungstheoretische Kompetenz
0.5 ECTS
Zusätzlicher Bonus bei Sozialer und/oder Personaler Kompetenz: 2 ECTS