Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner
Ziele des Ausbildungslehrgangs
Das Lehrgangsangebot Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner trägt dem steigenden Bedarf an qualifizierten Basisbildner_innen Rechnung. Es gründet auf den kontinuierlich weiterentwickelten Konzepten vormaliger Lehrgänge und leistet einen wesentlichen Beitrag zur anerkannten Qualifizierung von zukünftigen und bereits in der Praxis stehenden Basisbildner_innen.
Der Lehrgang fokussiert auf die Vermittlung grundlegender sowie fachspezifischer didaktischer Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Digitalisierung. Er orientiert sich dabei am Rahmencurriculum Qualifikationsprofil Basisbildner_in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung sowie am Leitfaden für Anbieter_innen von Ausbildungslehrgängen für Basisbildner_innen.
Nach erfolgreichem Abschluss
- kennen Sie die Rahmenbedingungen und Praxis der Basisbildung in Österreich.
- verfügen Sie über die notwendige pädagogische Expertise und Handlungskompetenz für die praktische Arbeit als Basisbildner_in.
- sind Sie in der Lage, Lehrmaterialien für die Basisbildung selbstständig zu entwickeln.
- Referent/in: Referent_innen-Team
- Koordination: Ondrej Lastovka (bifeb), Sonja Muckenhuber
- Veranstalter: bifeb
- Kursumfang: 500 Unterrichtseinheiten
- ECTS: 16,5 (wba)
- Teilnahmegebühr: € 400,-
- PRÄSENZ

13. Lehrgang, 09/2022 – 06/2023
Termine und Arbeitszeiten
Workshop 1 - 08.09.2022, 14:00 - 10.09.2022, 12:30
Workshop 2 - 06.10.2022, 09:00 - 08.10.2022, 16:00
Workshop 3 - 27.10.2022, 09:00 - 29.10.2022, 16:00
Workshop 4 - 24.11.2022, 09:00 - 26.11.2022, 16:00
Workshop 5 - 14.12.2022, 17:00-20:30 & 16.12.2022, 17:00-20:30 (online)
Workshop 6 - 16.01.2023, 09:00 - 18.01.2023, 16:00 (online)
Workshop 7 - 22.03.2023, 09:00 - 25.03.2023, 16:00
Workshop 8 - 2 Abendeinheiten im April 2023, 17:00-20:30 (online)
Workshop 9 - 15.05.2023, 09:00 - 17.05.2023, 16:00
Workshop 10 - 29.06.2023, 09:00 - 30.06.2023, 16:00
Kontakt Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, +43 6137 6621 – 119
€ 400,- exkl. Aufenthalt
Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner
Voraussetzungen
- Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung über das Pflichtschulniveau hinaus (z.B. AHS, BHS, Berufsreifeprüfung, Lehrabschluss und vergleichbare Abschlüsse)
- Sicherer Umgang mit Deutsch in Wort und Schrift (vergleichbar mit Maturaniveau bzw. Niveau C1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
- Kompetenz einer weiteren Sprache (vergleichbar mit Niveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
- Digitale und mathematische Grundkompetenzen
Darüber hinaus sind von Vorteil
- Einschlägige Erfahrungen in mit Basisbildung vergleichbaren Lernangeboten, etwa eine Unterrichtstätigkeit an Schulen, ehrenamtliche Tätigkeiten (Flüchtlingsarbeit, Jugendarbeit u.ä.), Beratung, Trainingserfahrung in der Erwachsenenbildung.
- Fachkompetenz in den Lernfeldern (Deutsch, in einer weiteren Sprache, mathematische und digitale Kompetenz) und den Querschnittsmaterien.
Teilnehmer_innen
max. 20 Personen
falls COVID-19-Schutzmaßnahmen es erfordern, kann die Teilnehmer_innenanzahl auf 15 Personen begrenzt werden.
Adressat_innen
Personen, die sich als Basisbildner_in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung ausbilden lassen möchten oder die sich grundsätzlich für Basisbildung interessieren.
Lehrgangsprogramm
Workshop / Termin | Inhalte | Referent_innen | |
1 | Do - Sa 8.- 10.9.2022 | Kontext und Hintergründe Lehrgangseinführung | Sonja Muckenhuber, Jeremias Stadlmair, Doris Wyskitensky |
2 | Do - Sa 6.- 8.10.2022 | Fachdidaktik Deutsch I Mehrsprachigkeit und Schrift(Sprach)erwerb
Didaktische Kompetenz I Lernangebote planen, Räume und Materialien gestalten | Angelika Hrubesch
Sonja Muckenhuber
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3 | Do - Sa 27.- 29.10.2022 | Digitale Kompetenz I Digitale Kompetenzen als Lernangebot und Lernmedium
Didaktische Kompetenz II Lerntheoretische Grundlagen und Interaktion | Katja Burgstaller
Carina Klement |
4 | Do - Sa 24.- 26.11.2022 | Fachdidaktik Mathematik I Mathematik als kompetenzbereichsübergreifender Unterricht
Gender & Diversity Diversitätskompetenz und Gendersensible Pädagogik in der Basisbildung
Fachdidaktik Deutsch II Schwerpunkt Hören/Sprechen und Lesen | Mareen Köpnick
Mareen Köpnick
Angelika Hrubesch |
5 | Mi 14.12.2022 Fr 16.12.2022 (online) | Digitale Kompetenz II Basisbildung online umsetzen | Katja Burgstaller, Angelika Hrubesch |
6 | Mo - Mi 16.- 18.1.2023 (online) | Didaktische Kompetenz III Bildungsberatung; Begleitung, Evaluation und Dokumentation von Lernprozessen
Digitale Kompetenz III Digitale Tools für Recherche, Kursvorbereitung und analoge Materialerstellung | Carina Klement, Sonja Muckenhuber
Katja Burgstaller |
7 | Mi - Sa 22.- 25.3.2023 | Fachdidaktik Deutsch III Schwerpunkt Schreiben und Textkorrektur
Kritische Medienkompetenz in der Basisbildung Kritische Nutzung von (digitalen) Medien | Angelika Hrubesch
Team COMMIT |
8 | 2 Abende im April (online) | Zwei Abendeinheiten (online) | N.N.
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9 | Mo - Mi 15.- 17.5.2023 | Personale und soziale Kompetenzen Reflexion der Praxiseinheiten
Grundlagen politische Bildung Dimensionen von Demokratie Grundlegende Prinzipien der politischen Bildung
Fachdidaktik Mathematik II Alltagsbezogenheit mathematischer Sachverhalte | Sonja Muckenhuber, Jeremias Stadlmair
Jeremias Stadlmair
Mareen Köpnick
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10 | Do - Fr 29.- 30.6.2023 | Abschluss Reflexion und Diplomverleihung | Gesamtes Lehrgangsteam
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Lehrgangsteam
Katja Burgstaller: B!LL – Institut für Bildungsentwicklung Linz; langjährige Erfahrung als Basisbildungstrainerin für digitale Kompetenzen.
Angelika Hrubesch: Leiterin des AlfaZentrum an der VHS Wien (lernraum.wien); tätig in der Aus- und Weiterbildung von Basisbildner_innen.
Carina Klement: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung.
Mareen Köpnick: VHS Wien; Fachkoordinatorin für Basisbildung Jugendliche und junge Erwachsene; langjährige Erfahrung in der Basisbildung mit unterschiedlichen Zielgruppen.
Ondrej Lastovka (Lehrgangsleitung): Pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), zuständig für den Bereich Bildungsabschlüsse in der Erwachsenenbildung.
Sonja Muckenhuber (Lehrgangsleitung): Leiterin des Vereins B!LL – Institut für Bildungsentwicklung Linz; Koordination der Zentralen Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung, Koordination von Basisbildungsprojekten (Modellentwicklung-Umsetzung, Digitalisierung).
Jeremias Stadlmair: Pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), zuständig für die Bereiche Bildungsabschlüsse und Gesellschaft & Politik.
Doris Wyskitensky: Leiterin der Abteilung I/14 Erwachsenenbildung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).
Umfang
500 Unterrichtseinheiten (UE, á 45 Minuten), davon
- 207 UE in Präsenzeinheiten
- 100 UE im Selbststudium
- 43 UE Übungen und Reflexion in Peer-Gruppen
- 50 UE Absolvierung und Reflexion von Praxiseinheiten (10 UE Hospitation, 5 UE eigenständige Abhaltung von Praxiseinheiten)
- 100 UE lehrgangsbegleitende Portfolio-Arbeit
Abschlussvoraussetzungen
- Teilnahme an den im Curriculum vorgesehenen Workshops
- Teilnahme an der Peer-Gruppe
- Bearbeitung der Aufgabestellungen für das Selbststudium
- Führung eines Lernjournals
- Nachweis über die Absolvierung und Reflexion der vorgesehenen Praxiseinheiten
- Verfassen und Abgabe einer schriftlichen Portfolio-Arbeit bis 08.06.2023
Bewerbung
Schriftliche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen über Erfüllung der formalen Zulassungsbedingungen.
Die Entscheidung über die Bewerbung erfolgt nach einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung.
Das Aufnahmegespräch dient dem Kennenlernen sowie der Klärung der mitgebrachten Kompetenzen und Erwartungen an den Lehrgang. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird empfohlen.
Laufendes Auswahlverfahren mit Bewerbungsfrist bis 30.06.2022
Abschluss
Diplom „Basisbildnerin / Basisbildner“
Die Ausbildung wird von der Initiative Erwachsenenbildung (IEB) anerkannt.
wba-Anerkennung
Das Bildungsangebot ist mit 16.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden
wba-Zertifikat
- Grundlagen der Pädagogik: 1.5 ECTS
- Gesellschaft und Bildung: 0.5 ECTS
- Didaktische Kompetenz: 1.5 ECTS
- Beratungskompetenz: 1.5 ECTS
- Medienkompetenz: 1.5 ECTS
- Soziale Kompetenz: 1.5 ECTS
- Personale Kompetenz: 2.0 ECTS
wba-Diplom Lehren/Gruppenleitung/Training
- Vertieftes Wissen zu Didaktik: 6.0 ECTS
Diplomübergreifend
- Bildungstheoretische Kompetenz: 0.5 ECTS
- Zusätzlicher Bonus bei Sozialer und/oder Personaler Kompetenz: 2 ECTS

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