Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner

Der Lehrgang richtet sich an Personen, die sich als Basisbildner_in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung ausbilden lassen möchten oder die sich grundsätzlich für Basisbildung interessieren.

Ziele des Ausbildungslehrgangs

Das Lehrgangsangebot Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner trägt dem steigenden Bedarf an qualifizierten Basisbildner_innen Rechnung. Es gründet auf den kontinuierlich weiterentwickelten Konzepten vormaliger Lehrgänge und leistet einen wesentlichen Beitrag zur anerkannten Qualifizierung von zukünftigen und bereits in der Praxis stehenden Basisbildner_innen.

Der Lehrgang fokussiert auf die Vermittlung grundlegender sowie fachspezifischer didaktischer Kompetenzen in den Bereichen Deutsch, Mathematik und Digitalisierung. Er orientiert sich dabei am Rahmencurriculum Qualifikationsprofil Basisbildner_in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung sowie am Leitfaden für Anbieter_innen von Ausbildungslehrgängen für Basisbildner_innen.

Nach erfolgreichem Abschluss

  • kennen Sie die Rahmenbedingungen und Praxis der Basisbildung in Österreich.
  • verfügen Sie über die notwendige pädagogische Expertise und Handlungskompetenz für die praktische Arbeit als Basisbildner_in.
  • sind Sie in der Lage, Lehrmaterialien für die Basisbildung selbstständig zu entwickeln.

13. Lehrgang, 09/2022 – 06/2023

Dauer: 08.09.2022 bis 30.06.2023 Anmeldung bis: 30.06.2022 Referent/in: Referent_innen-Team

Termine und Arbeitszeiten

Workshop 1 - 08.09.2022, 14:00 - 10.09.2022, 12:30
Workshop 2 - 06.10.2022, 09:00 - 08.10.2022, 16:00
Workshop 3 - 27.10.2022, 09:00 - 29.10.2022, 16:00
Workshop 4 - 24.11.2022, 09:00 - 26.11.2022, 16:00
Workshop 5 - 14.12.2022, 17:00-20:30 & 16.12.2022, 17:00-20:30 (online)
Workshop 6 - 16.01.2023, 09:00 - 18.01.2023, 16:00 (online)
Workshop 7 - 22.03.2023, 09:00 - 25.03.2023, 16:00
Workshop 8 - 2 Abendeinheiten im April 2023, 17:00-20:30 (online)
Workshop 9 - 15.05.2023, 09:00 - 17.05.2023, 16:00
Workshop 10 - 29.06.2023, 09:00 - 30.06.2023, 16:00

Kontakt Daniela Schlick, daniela.schlick@bifeb.at, +43 6137 6621 – 119

Teilnahmegebühr
€ 400,- exkl. Aufenthalt

Ausbildungslehrgang Basisbildnerin / Basisbildner

Voraussetzungen

  • Abgeschlossene Schul- oder Berufsausbildung über das Pflichtschulniveau hinaus (z.B. AHS, BHS, Berufsreifeprüfung, Lehrabschluss und vergleichbare Abschlüsse)
  • Sicherer Umgang mit Deutsch in Wort und Schrift (vergleichbar mit Maturaniveau bzw. Niveau C1 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Kompetenz einer weiteren Sprache (vergleichbar mit Niveau B2 nach dem Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
  • Digitale und mathematische Grundkompetenzen

Darüber hinaus sind von Vorteil

  • Einschlägige Erfahrungen in mit Basisbildung vergleichbaren Lernangeboten, etwa eine Unterrichtstätigkeit an Schulen, ehrenamtliche Tätigkeiten (Flüchtlingsarbeit, Jugendarbeit u.ä.), Beratung, Trainingserfahrung in der Erwachsenenbildung.
  • Fachkompetenz in den Lernfeldern (Deutsch, in einer weiteren Sprache, mathematische und digitale Kompetenz) und den Querschnittsmaterien.

 

 

Teilnehmer_innen

max. 20 Personen
falls COVID-19-Schutzmaßnahmen es erfordern, kann die Teilnehmer_innenanzahl auf 15 Personen begrenzt werden.

Adressat_innen

Personen, die sich als Basisbildner_in im Rahmen der Initiative Erwachsenenbildung ausbilden lassen möchten oder die sich grundsätzlich für Basisbildung interessieren.

Lehrgangsprogramm

Workshop / Termin

Inhalte

Referent_innen

1

Do - Sa

8.- 10.9.2022

Kontext und Hintergründe

Lehrgangseinführung

Sonja Muckenhuber, Jeremias Stadlmair, Doris Wyskitensky

2

Do - Sa

6.- 8.10.2022

Fachdidaktik Deutsch I

Mehrsprachigkeit und Schrift(Sprach)erwerb

 

Didaktische Kompetenz I

Lernangebote planen, Räume und Materialien gestalten

Angelika Hrubesch

 

 

Sonja Muckenhuber

 

3

Do - Sa

27.- 29.10.2022

Digitale Kompetenz I

Digitale Kompetenzen als Lernangebot und Lernmedium

 

Didaktische Kompetenz II

Lerntheoretische Grundlagen und Interaktion

Katja Burgstaller

 

 

 

Carina Klement

4

Do - Sa

24.- 26.11.2022

Fachdidaktik Mathematik I

Mathematik als kompetenzbereichsübergreifender Unterricht

 

Gender & Diversity

Diversitätskompetenz und Gendersensible Pädagogik in der Basisbildung

 

Fachdidaktik Deutsch II

Schwerpunkt Hören/Sprechen und Lesen

Mareen Köpnick

 

 

 

Mareen Köpnick

 

 

Angelika Hrubesch

5

Mi 14.12.2022

Fr 16.12.2022

(online)

Digitale Kompetenz II

Basisbildung online umsetzen

Katja Burgstaller,

Angelika Hrubesch

6

Mo - Mi

16.- 18.1.2023

(online)

Didaktische Kompetenz III

Bildungsberatung; Begleitung, Evaluation und Dokumentation von Lernprozessen

 

Digitale Kompetenz III

Digitale Tools für Recherche, Kursvorbereitung und analoge Materialerstellung

Carina Klement,

Sonja Muckenhuber

 

 

Katja Burgstaller

7

Mi - Sa

22.- 25.3.2023

Fachdidaktik Deutsch III

Schwerpunkt Schreiben und Textkorrektur

 

Kritische Medienkompetenz in der Basisbildung

Kritische Nutzung von (digitalen) Medien

Angelika Hrubesch

 

 

Team COMMIT

8

2 Abende im April (online)

Zwei Abendeinheiten (online)

N.N.

 

9

Mo - Mi

15.- 17.5.2023

Personale und soziale Kompetenzen

Reflexion der Praxiseinheiten

 

Grundlagen politische Bildung

Dimensionen von Demokratie

Grundlegende Prinzipien der politischen Bildung

 

Fachdidaktik Mathematik II

Alltagsbezogenheit mathematischer Sachverhalte

Sonja Muckenhuber,

Jeremias Stadlmair

 

Jeremias Stadlmair

 

 

 

Mareen Köpnick

 

10

Do - Fr

29.- 30.6.2023

Abschluss

Reflexion und Diplomverleihung

Gesamtes Lehrgangsteam

 

 

Lehrgangsteam

Katja Burgstaller: B!LL – Institut für Bildungsentwicklung Linz; langjährige Erfahrung als Basisbildungstrainerin für digitale Kompetenzen.

Angelika Hrubesch: Leiterin des AlfaZentrum an der VHS Wien (lernraum.wien); tätig in der Aus- und Weiterbildung von Basisbildner_innen.

Carina Klement: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrende am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Universität Graz, Arbeitsbereich Erwachsenen- und Weiterbildung.

Mareen Köpnick: VHS Wien; Fachkoordinatorin für Basisbildung Jugendliche und junge Erwachsene; langjährige Erfahrung in der Basisbildung mit unterschiedlichen Zielgruppen.

Ondrej Lastovka (Lehrgangsleitung): Pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), zuständig für den Bereich Bildungsabschlüsse in der Erwachsenenbildung.

Sonja Muckenhuber (Lehrgangsleitung): Leiterin des Vereins B!LL – Institut für Bildungsentwicklung Linz; Koordination der Zentralen Beratungsstelle für Basisbildung und Alphabetisierung, Koordination von Basisbildungsprojekten (Modellentwicklung-Umsetzung, Digitalisierung).

Jeremias Stadlmair: Pädagogisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), zuständig für die Bereiche Bildungsabschlüsse und Gesellschaft & Politik.

Doris Wyskitensky: Leiterin der Abteilung I/14 Erwachsenenbildung im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF).

 

Umfang

500 Unterrichtseinheiten (UE, á 45 Minuten), davon

  • 207 UE in Präsenzeinheiten
  • 100 UE im Selbststudium
  • 43 UE Übungen und Reflexion in Peer-Gruppen
  • 50 UE Absolvierung und Reflexion von Praxiseinheiten (10 UE Hospitation, 5 UE eigenständige Abhaltung von Praxiseinheiten)
  • 100 UE lehrgangsbegleitende Portfolio-Arbeit

Abschlussvoraussetzungen

  • Teilnahme an den im Curriculum vorgesehenen Workshops
  • Teilnahme an der Peer-Gruppe
  • Bearbeitung der Aufgabestellungen für das Selbststudium
  • Führung eines Lernjournals
  • Nachweis über die Absolvierung und Reflexion der vorgesehenen Praxiseinheiten
  • Verfassen und Abgabe einer schriftlichen Portfolio-Arbeit bis 08.06.2023

Bewerbung

Schriftliche Bewerbung um einen Ausbildungsplatz mit Motivationsschreiben, Lebenslauf und Nachweisen über Erfüllung der formalen Zulassungsbedingungen.

Die Entscheidung über die Bewerbung erfolgt nach einem persönlichen Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung.

Das Aufnahmegespräch dient dem Kennenlernen sowie der Klärung der mitgebrachten Kompetenzen und Erwartungen an den Lehrgang. Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung wird empfohlen.

Laufendes Auswahlverfahren mit Bewerbungsfrist bis 30.06.2022

Abschluss

Diplom „Basisbildnerin / Basisbildner“

Die Ausbildung wird von der Initiative Erwachsenenbildung (IEB) anerkannt.


wba-Anerkennung

Das Bildungsangebot ist mit 16.5 ECTS (wba) akkreditiert und kann bei folgenden Kompetenzbereichen anerkannt werden

wba-Zertifikat

  • Grundlagen der Pädagogik: 1.5 ECTS
  • Gesellschaft und Bildung: 0.5 ECTS
  • Didaktische Kompetenz: 1.5 ECTS
  • Beratungskompetenz: 1.5 ECTS
  • Medienkompetenz: 1.5 ECTS
  • Soziale Kompetenz: 1.5 ECTS
  • Personale Kompetenz: 2.0 ECTS

wba-Diplom Lehren/Gruppenleitung/Training

  • Vertieftes Wissen zu Didaktik: 6.0 ECTS

Diplomübergreifend

  • Bildungstheoretische Kompetenz: 0.5 ECTS
  • Zusätzlicher Bonus bei Sozialer und/oder Personaler Kompetenz: 2 ECTS
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