Beraten. Coachen. Supervidieren

Fortbildung zum Berater/zur Beraterin, zum Supervisor/zur Supervisorin und zum Coach/zur Coachin

ZENTRALE INFORMATIONEN AUF EINEN BLICK

Das Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb) bildet seit 30 Jahren erfolgreich Supervisorinnen/ Supervisoren aus und ist als Ausbildungsträger von der österreichischen Vereinigung für Supervision und Coaching (ÖVS) anerkannt.

Unser Lehrgang Beraten. Coachen. Supervidieren. vermittelt den Teilnehmenden umfassende supervisorische Handlungskompetenz und deren theoretische Fundierung. Die Weiterbildung qualifiziert die Teilnehmende, ihre Kundinnen und Kunden oder Klientinnen/Klienten (Fach- und Führungskräfte, Gruppen, Teams und Organisationseinheiten) in verschiedenen Settings professionell zu supervidieren bzw. zu coachen und sie darin zu unterstützen, ihre beruflichen Beziehungen und Interaktionen erfolgreich zu gestalten.

Der Lehrgang Beraten. Coachen. Supervidieren. ist in der Gruppendynamik verankert und integriert sozio- und psychodynamische sowie systemische Modelle und Methoden. Die gruppendynamische Grundeinstellung befähigt Klientinnen-/Klientensysteme zur Selbstreflexion und -steuerung. Die Lehrgangsgruppe selbst wird im Sinne eines reflexiven Sozialsystems partizipativ und prozessorientiert gestaltet. So können eigene und Gruppenprozesse immer wieder erfahren und reflektiert werden und die Fortbildung damit Raum für die (Weiter-)Entwicklung der eigenen Person geben. Organisationen, Teams und Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Bereichen sind zunehmend mit komplexen und unsicheren beruflichen Situationen konfrontiert. Schlüssel für deren Bewältigung ist professionelle Reflexion, wie sie durch Supervision und Coaching erfolgt. Ziel von Supervision und Coaching ist, Wechselwirkungen zwischen Organisation, Gruppe(n) und der eigenen Person zu analysieren, zu verstehen und neue Lösungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

  • Referierende: Referierenden-Team
  • Koordination: Verena Springer (bifeb)
  • Veranstalter: Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb)
  • Kursumfang: 472 Unterrichtseinheiten (164 UE Stufe 1 bzw. 308 UE Stufe 2)
  • Teilnahmegebühr: € 11.300
  • PRÄSENZ

Beraten. Coachen. Supervidieren

Dauer: 13.11.2025 bis 10.06.2028 Anmeldung bis: 13.09.2025 Referierende: Referierenden-Team

Termine & Arbeitszeiten

Stufe 1 Prozessorientiert Beraten
13.-15.11.2025
26.-30.01.2026
23.-25.03.2026
19.-22.05.2026
29.06-01.07.2026
02.-04.09.2026

Zusätzlich Praxis-Transfer:
Eigene Beratungspraxis 25 Stunden
Einzellehrberatung 10 Stunden
Gruppenlehrberatung 15 Stunden

Stufe 2 Supervision und Coaching
16.-20.11.2026
14.-16.12.2026
01.-03.02.2027
07.-09.04.2027
07.-11.06.2027
20.-23.09.2027
10.-12.11.2027
24.-28.01.2028
28.-31.03.2028
06.-10.06.2028

Zusätzlich Praxis-Transfer:
Eigene Beratungspraxis (Lernsupervision): 50 Stunden
Einzellehrsupervision: 20 Stunden
Gruppenlehrsupervision: 15 Stunden
Intervision: 15 Einheiten

Kontakt
Daniela Schlick: daniela.schlick@bifeb.at+43 (0)6137 6621 – 119

Teilnahmegebühr
€ 11.300,- exkl. Aufenthaltskosten

DETAILS ZUM PROGRAMM

LEHRGANGSPROGRAMM

26.06.2025

 

Online-Informationsveranstaltung 

17:00-18:30

Stufe 1

   

164 UE

13.11.-15.11.2025

1W

Orientierung: Beratung beginnen

Amann / Österreicher

24 UE

26.01.-30.01.2026

2T

Wirksam werden in Gruppen

Amann / Holzbauer

40 UE

23.03.-25.03.2026

3W

Wie führe ich ein Beratungsgespräch

Holzbauer / Kuhn

24 UE

19.05.-22.05.2026

4W

Beraten im organisatorischen Kontext

Amann / Budziat

32 UE

29.06.-01.07.2026

5W

Konflikte, Krisen, Stolpersteine

Österreicher / Lerchster

24 UE

02.09.-04.09.2026

6W

Beratung beenden, Bilanz

Holzbauer / Österreicher

20 UE

T = Gruppendynamik Training | W = Workshop

Die Arbeitszeiten (1UE = 45min) beginnen am Anreisetag in der Regel um 11:00 Uhr (Workshops)/15:00 Uhr (Trainings) und enden jeweils am letzten Tag um 13:00 Uhr. Trainings und Workshops sind Klausurveranstaltungen am bifeb.

Stufe 2

   

308 UE

10.03.2026

 

Online-Informationsveranstaltung

17.00 – 18.30

25.06.2026

 

Online-Informationsveranstaltung

17.00 – 18.30

16.-20.11.2026

1T

Standortbestimmung und Perspektive: Person, Gruppe, System

Amann / Holzbauer

40 UE

14.-16.12.2026

2W

Supervision und Coaching: Grundlagen, Praxis, Kontext

Holzbauer / Österreicher

24 UE

01.-03.02.2027

3W

Die Person als Intervention

Lerchster / Österreicher

24 UE

07.-09.04.2027

4W

Design und Intervention im Einzelsetting

Halder-Schüssel / Lerchster

24 UE

07.-11.06.2027

5T

Die Gruppe im Fokus: Sichtbares und Verborgenes

Amann / Budziat

36 UE

20.-23.09.2027

6W

Team- und Gruppensupervision/-coaching

Budziat / Kuhn

32 UE

10.-12.11.2027

7W

Design und Intervention im Mehrpersonensetting

Amann / Sonuç

24 UE

24.-28.01.2028

8T

Organisations- und Führungsdynamik erleben und verstehen

Holzbauer/ Österreicher

36 UE

28.-31.03.2028

9W

Felddynamik erkennen: Muster, Widersprüche, Systemlogiken

Amann / Holzbauer

32 UE

06.-10.06.2028

10T

Präsentationen, Rückblick und Abschied

Amann / Holzbauer / Österreicher

36 UE

 

T = Gruppendynamik Training | W = Workshop

Die Arbeitszeiten (1UE = 45min) beginnen am Anreisetag in der Regel um 11:00 Uhr (Workshops)/15:00 Uhr (Trainings) und enden jeweils am letzten Tag um 13:00 Uhr. Trainings und Workshops sind Klausurveranstaltungen am bifeb.

VORAUSSETZUNG & BEWERBUNG

Die Weiterbildung ist in zwei Stufen unterteilt, in Stufe 1 Prozessorientiert Beraten und Stufe 2 Supervision. Bei entsprechenden Voraussetzungen ist ein direkter Einstieg in die zweite Stufe möglich.

Zulassungsvoraussetzungen und Abschluss

Voraussetzung: Mindestalter von 27 Jahren, Studienabschluss oder Äquivalent, einschlägige Vorbildung in Selbsterfahrung und für Beratung relevante Weiterbildung zusätzlich zur Berufsausbildung im Umfang von mind. 400 Stunden, 60 Stunden Supervisions-/Coaching-Erfahrung im Einzel- und Mehrpersonen-Setting (Details siehe www.oevs.or.at)

METHODIK

Das Ausbildungskonzept ist in der Gruppendynamik verankert und integriert psychodynamische und systemische Konzepte und Methoden. Supervisorinnen/Supervisoren werden als Verfahrensexpertinnen /Verfahrensexperten verstanden, deren Aufgabe es ist, Beratungssettings zu entwickeln, die Erkenntnisprozesse und deren Umsetzung ermöglichen. Kundensysteme und Klientensysteme sollen so zu Systemreflexion und Selbststeuerung befähigt werden.

Die Lehrgangsgruppe wird im Sinne eines reflexiven Sozialsystems partizipativ und prozessorientiert gestaltet, sodass immer wieder erfahren und reflektiert werden kann, was gelernt werden soll.

Gruppendynamische Trainings dienen der Selbsterfahrung, der Erweiterung der Selbst- und Fremdwahrnehmungsfähigkeit, dem Verstehen von Gruppenprozessen und der Erprobung von Interventionsverhalten.

In den Workshops wird mit Übungen, Fallstudien, Rollenspielen und Kurzvorträgen am jeweiligen Thema gearbeitet. Im Fokus ist der Transfer in die supervisorische Praxis.

Lesegruppen in Verbindung mit Referaten, schriftlichen Arbeiten und Kolloquien sind die zentralen Orte der theoretischen Ausbildung.

In Lehrsupervision und Intervision wird die eigene Tätigkeit als Supervisorin/Supervisor oder Coachin/Coach (= Lernsupervision) begleitet und reflektiert.

Lernsupervision (eigene Beratungspraxis), Lehrsupervision und Intervision sowie die Treffen der Lesegruppen finden zeitlich und örtlich selbstorganisiert statt.

UMFANG

Stufe 1: Prozessorientiert Beraten: 164 UE
Beratungspraxis 25 Std.
Einzellehrberatung 10 Std.
Gruppenlehrberatung 15 Std

Stufe 2: Supervision und Coaching: 308 UE
Lehrsupervision: 50 Stunden
Einzellehrsupervision: 15 Stunden
Gruppenlehrsupervision: 15 Stunden
Intervision: 15 Stunden

LERNERGEBNISSE

Die Zielsetzung der Ausbildung orientiert sich an den hohen persönlichen und fachlichen Anforderungen, die Supervisionsarbeit kennzeichnet. Ziel ist der Erwerb einer umfassenden supervisorischen Handlungskompetenz im Sinne einer feld-, arbeits- und organisationsbezogenen Beratung von Professionellen in den verschiedenen supervisorischen Settings.

ZIELGRUPPE

Die zweistufige Weiterbildung richtet sich an interessierte Personen wie Beraterinnen/Berater, Trainerinnen/Trainer, und Psychotherapeutinnen/Psychotherapeuten, die über fachlich fundierte Aus- und Fortbildungen zu beratungsrelevanten Inhalten verfügen.

Die Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz orientieren sich an den Standards der ÖVS.

Voraussetzungen für den Einstieg in Stufe 1
Teile davon können noch während des ersten Jahres absolviert werden.
Mindestalter: 27 Jahre
Ausbildung:
a) Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Qualifikation ODER
b) Studienberechtigung und abgeschlossene Berufsausbildung ODER
c) Fachschulabschluss (sekundärer Bildungssektor) bzw. außerordentliche Zulassung zum Lehrgang

Berufserfahrung: 5 Jahre (mind. 50 % einer Vollbeschäftigung)

  • Supervisionsrelevante Fortbildungen zusätzlich zur Berufsausbildung (60 Std.)
    Exemplarische Themen: Kommunikation, Training, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie,Psychotherapie, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung, Krisenbewältigung, ...
  • Selbsterfahrungsstunden im Einzel- und Gruppensetting (60 Std.)
  • Supervision, Coaching, Reflexionserfahrung im Einzel- und Gruppensetting (60 Std.)

Voraussetzungen für den direkten Einstieg in Stufe 2

  • Obige Voraussetzungen lt. ÖVS-Standards (eingegrenzt auf Personen mit Abschluss eines Studiums)
  • Grundlegende beraterische Kompetenzen entsprechend den Lerninhalten von Stufe 1
  • Eine Weiterbildung für Beratung im Umfang von mind. 400 UE, von einem Fachverband anerkannt

ABSCHLUSSVORAUSSETZUNGEN

  • Erfüllung der Zulassungsbedingungen
  • Teilnahme an den laut Curriculum vorgesehenen Trainings und Workshops
  • Nachweis über die eigene Tätigkeit als Beraterin/Berater, Supervisorin/Supervisor, Coachin/Coach (Beratungspraxis bzw. Lernsupervision) im laut Curriculum geforderten Umfang
  • Nachweis über Lehrberatung bzw. Lehrsupervision im Einzel- und Gruppensetting im laut Curriculum geforderten Umfang

Ergänzend für Stufe 1

  • Verfassen einer Fallstudie

Ergänzend für Stufe 2

  • Nachweis über die Teilnahme an Intervision im geforderten Umfang
  • Teilnahme an einer Lesegruppe
  • Durchführung und Präsentation einer Feldanalyse
  • Schriftliche Reflexion des eigenen Lernprozesses in der Einzellehrsupervision
  • Verfassen einer schriftlichen Abschlussarbeit
  • Erfolgreiche Teilnahme am Abschlusskolloquium.

ABSCHLUSS

Stufe 1: Zertifikat „Prozessorientiert beraten“

Stufe 2: Diplom „Supervisorin/Supervisor und Coachin/Coach“ (ÖVS-anerkannt)


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