Willkommen! Empfangsrituale und Willkommens-Inszenierungen für Kindergruppen

Die vom BVÖ organisierten mehrtägigen Fortbildungskurse ermöglichen den Kursteilnehmer_innen eine gezielte Auseinandersetzung mit einem Thema und unterstützen somit die Schwerpunktsetzung in der Bibliotheksarbeit.

Zentrale Informationen auf einen Blick

Wie möchte ich die Maikäfer-Gruppe aus dem Kindergarten in der Bibliothek begrüßen, wie die 2a aus der Volksschule bestärken, gern wiederzukommen? Wie kann ich die Kinder schon beim Empfang auf Bücher neugierig machen und zum Schmökern animieren?

Wir (er)finden kurze Inszenierungen mit Gedichten, mit Liedern, mit Zitaten oder was uns noch einfällt. Dieses Material soll im Anschluss aufbereitet und dann allen Bibliotheken zur Verfügung gestellt werden. Damit soll eine Bibliothek der Ideen entstehen, ein Fundus, dessen Substanz ein Substrat aus dem Wissen der Fachleute und dem Wissensschatz der Institutionen erweitert, fördert, düngt und zum Wachsen bringt.

  • Referent_in: Renate Habinger, Barbara Schwarz
  • Koordination: Daniela Schlick
  • Veranstalter: BVÖ in Kooperation mit dem bifeb
  • Kursumfang: 27 Unterrichtseinheiten
  • PRÄSENZ

Willkommen! Empfangsrituale und Willkommens-Inszenierungen für Kindergruppen

Dauer: 28.03.2022 bis 01.04.2022 Referent_in: Renate Habinger, Barbara Schwarz

Kursleitung Renate Habinger, Barbara Schwarz, Tel. +43 664 993 14 54, +41/79/422 67 70, E-Mail illustration@habinger.at, part@kontor.ch

Kontakt  Daniela Schlick, Tel. +43 6137 6621-119, E-Mail daniela.schlick@bifeb.at